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f+h fördern und heben 1-2/2017

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UMSCHLAG In nur 5

UMSCHLAG In nur 5 Minuten ist alles erledigt Wie sich mithilfe einer Schubkette ein 20-Fuß-Container umschlagen lässt Täglich fahren Lkw über unsere Autobahnen und transportieren Container. Am Zielort angekommen, müssen die Container umgeschlagen werden. Spätestens jetzt kommt ein Kran oder ein Reachstacker zum Einsatz sowie ein Mitarbeiter, der diese Maschinen bedient. Das kostet nicht nur Zeit, sondern ist auch eine kostspielige Angelegenheit. Lesen Sie hier, wie der Einsatz einer Schubkette der Grob GmbH Antriebstechnik, Sinsheim, Abhilfe schafft. Der Güterverkehr auf der Schiene bietet viele Vorteile: Sicherheit, Schutz des Klimas, Planbarkeit und Zuverlässigkeit. Doch was ist, wenn die Ware am Endbahnhof angekommen ist? Wie kommt der Container von der Schiene auf die Straße? Und wie verkürzt man die Umlaufzeiten auf ein Minimum? Fragen, auf die die InnovaTrain AG aus der Schweiz Antworten gefunden und eine Lösung entwickelt hat: Mithilfe der Schubkette aus dem Hause Grob GmbH Antriebstechnik. Ist-Stand: Verladekonzept ist Voraussetzung Kommt ein Güterzug an der Endstation an, müssen die Container anschließend auf Lkw umgeschlagen werden. Üblicherweise geschieht dieser Vorgang mit einem Kran oder Reachstacker. Zur Bedienung der Umschlaggeräte wird aber auch ein Fahrer benötigt, der genau dann verfügbar sein muss, wenn der Lkw am Endbahnhof eintrifft. Nur so lassen sich die Umschlagzeiten möglichst kurz halten. Doch solch eine Lösung ist zeitaufwendig und unflexibel. Gefordert ist aus diesen Gründen ein Verladekonzept, das die Voraussetzungen dafür schafft, dass der Lkw-Fahrer selbst die Container umschlagen kann. In der Schweiz ist ein derartiges Verladekonzept, basierend auf integrierten Schubketten, bereits seit einigen Jahren im Einsatz. Die Bahnlogistiktochter des Schweizer Lebensmittelgroßhändlers Coop, railCare, nutzt den ContainerMover-3000 schon seit 2011 mit wachsendem Erfolg – und so ist es nach Ansicht des Unternehmens Grob nur eine Frage der Zeit, bis auch die angrenzenden Nachbarstaaten wie Deutschland, Frankreich oder Italien sich dieser Technologie öffnen werden.

UMSCHLAG Schubkette verkürzt Umschlagzeit Beim Güterverkehr auf der Schiene sowie der Straße sind die Umweltbedingungen durchaus rau. Im Sommer können die Temperaturen bis 35 °C ansteigen und in kalten Winternächten auf -25 °C oder mehr abfallen. Aus diesem Grund war die Vorgabe der InnovaTrain-Ingenieure für das zu realisierende Container-Umschlagkonzept eindeutig definiert: „Der Markt verlangt eine einfache, möglichst wartungs- und störungsfreie Lösung. Anwender wünschen, dass die Umschlagzeiten so kurz wie möglich sind“, beschreibt Beat Wegmüller, Entwicklungschef von InnovaTrain, die Situation. Mit der Schubkette der Grob GmbH Antriebstechnik fanden die Ingenieure das richtige Produkt für diese Aufgabenstellung. Das Umschlagsystem besteht aus einer Hub- und einer Seitenverschub-Konstruktion, die modular auf das Lkw-Chassis montiert wird. Das Gegenstück am Container- Mover ist der Wagenadapter auf dem Eisenbahnwaggon, der über die Standard-Containerzapfen gesichert wird und somit die Konstruktion auf dem Lkw-Chassis mit dem Eisenbahnwaggon verbindet. Der Lkw fährt an die Entladestation und wird mithilfe von Sensoren am Eisenbahnwaggon positioniert. Die Stützfüße werden ausgefahren und die Höhe eingestellt. Unter dem Container befinden sich zwei „Moverbalken“, die mit Luftbälgen ausgestattet sind. Über die Fernbedienung wird der Container jetzt mit Druckluft aus den Zapfen des Lkw angehoben. Anschließend werden über zwei Hydraulikmotoren zwei Schubketten-Paare bewegt, die je einen rollenden „Moverbalken“ seitlich in Richtung des Eisenbahnwaggons bewegen. Der Container steht auf den beiden „Moverbalken“ und wird somit vom Lkw auf dem Eisenbahnwaggon verschoben (beim Entladen). Beim Beladen des Lkw geht es genau in die andere Richtung. Jetzt ziehen die vier Schubketten den Container auf das Fahrzeug. Zum Einsatz kommt hier also eine Kette, die sowohl ziehen als auch schieben kann. Der komplette, vom Fahrer ferngesteuerte Umschlag dauert weniger als fünf Minuten. Dafür benötigt das System der Innova- Train nur eine Fahrstraße mit einer Breite von drei Meter. Der Umschlag ist an jedem beliebigen Freiverlade- oder Anschlussgleis möglich. Fotos: Grob Antriebstechnik www.grob-antriebstechnik.de Hintergrundwissen: Spezialprodukt Schubkette Die Schubkette ist ein Spezialprodukt in der linearen Antriebstechnik, die dann ihre Stärke ausspielt, wenn es eng zugeht. Die Schubkette, die in beide Richtungen arbeiten kann, besteht aus speziell geformten, hoch präzisen mechanischen Kettengliedern. Wenn die Schubkette in eine Richtung arbeitet, zieht sie wie eine ganz normale Kette. Wenn die Schubkette schiebt, also in die andere Richtung arbeitet, greifen die Mit der Schubkette lassen sich praktisch unendlich lange Hübe realisieren Eugen Reimche, Geschäftsführer der Grob GmbH Antriebstechnik Kettenglieder formschlüssig ineinander über und bewirken, dass sich die Kette versteift – sie wirkt wie eine Stange. „Die Kette kann außerdem aufgerollt werden, das spart Bauraum“, so Eugen Reimche, Geschäftsführer der Grob GmbH Antriebstechnik. „Zudem schätzen Anwender die Möglichkeit, dass mit der Schubkette praktisch unendlich lange Hübe realisiert werden können. Damit können wir Lösungen ermöglichen, wo herkömmliche Hubgetriebe aufgrund der engen Platzverhältnisse ausscheiden oder wo Hydraulik oder Pneumatik nicht gewünscht sind.“ Quelle: Grob Antriebstechnik f+h 1-2/2017 41

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