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f+h fördern und heben 10/2017

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f+h fördern und heben 10/2017

PRODUKTE UND SYSTEME

PRODUKTE UND SYSTEME SICHERHEIT, EFFIZIENZ UND PRODUKTIVITÄT ÄLTERER KRANANLAGEN VERBESSERN Krananlagen, die länger als zehn Jahre im Einsatz sind, sollten unbedingt tiefergehend geprüft werden – für mehr Sicherheit, längere Lebensdauer und höhere Wirtschaftlichkeit. Mit der Zuverlässigkeitsanalyse CRS bietet Konecranes eine herstellerunabhängige Prüfung für Hallen-, Prozess- und Hafenkrane an. Maßgeblicher Bestandteil der Analysemethode ist die Kranbahnvermessung Rail-Q, bei der ein Hightech-Messroboter den Ist-Zustand der Kranschienen detailliert prüft. Produktionsausfälle, Unfallgefahr und steigende Kosten, ältere Krananlagen bergen für Unternehmen oftmals Risiken für den Produktionsablauf und das Instandhaltungsbudget“, so Nico Zamzow, Leiter des Bereichs Kranservice von Konecranes in Deutschland und der Schweiz. In den eng getakteten Prozessen von Branchen wie der Stahl-, Papier- und Anlagenproduktion sowie im Energiesektor und in der Logistik ist Zuverlässigkeit, Sicherheit und Effizienz Pflicht. Vor diesem Hintergrund empfehlen Hersteller und Gesetzgeber, Krananlagen, die länger als zehn Jahre im Einsatz sind, umfassend zu inspizieren. Die Experten von Konecranes bearbeiten dabei die anfallenden Aufgaben mit ausgefeilter Messtechnologie respektive Analysemethoden wie die selbst entwickelte Kranzuverlässigkeitsanalyse Crane Reliability Study/CRS. NICO ZAMZOW, LEITER KRANSERVICE, KONECRANES, DEUTSCHLAND, SCHWEIZ Nach der genauen Kranzuverlässigkeitsanalyse bietet der CRS-Ergebnisreport eine umfassende Entscheidungsgrundlage für Kranbetreiber, ob Instandsetzung, Modernisierung oder Neuanschaffung in Frage kommen IST-ZUSTAND DES KRANS – VON STAHLKONSTRUKTION BIS ELEKTRONIK Die modular aufgebaute Analysemethode CRS bietet ein Paket für eine detaillierte Ist-Analyse von Hallen-, Prozess- oder Hafenkranen. „Wie können Krane effektiver, leistungsfähiger und wirtschaftlicher betrieben werden? Und wie lässt sich die Lebensdauer meiner Krananlagen verlängern? Das sind Fragen, die sich Anlagenbetreiber häufig stellen“, so Zamzow. „Mit unserer CRS-Analyse können wir auf diese Fragen präzise Antworten geben und Kranbetreibern so eine Grundlage bieten, auf der sie weitere Entscheidungen bezüglich Instandsetzung, Modernisierung oder Neuanschaffung treffen können.“ Unternehmen profitieren dabei von der Erfahrung, die Konecranes bei der Wartung von mehr als 450 000 Kranen gesammelt hat. Bei der Kranzuverlässigkeitsanalyse per CRS werden neben sicherheitsrelevanten Bauteilen auch der Stahlbau, die Antriebstechnik und die elektrische Ausrüstung des Krans geprüft. Zudem 92 f+h 2017/10 www.foerdern-und-heben.de

lässt sich eine umfassende Ersatzteilanalyse durchführen. Dabei kommen Tools zum Einsatz, wie die 3D-Kranbahnvermessung Rail-Q, die magnetische Seilinspektion Rope-Q und die geometrische Vermessung der Krankonstruktion Crane-Q. Mit diesem Umfang an verschiedenen Tools lassen sich Beschädigungen feststellen, die bei herkömmlichen Inspektionen unentdeckt bleiben. Ob Schwerlast-, Prozess-, Seilzug- oder Industriekran, jede Anlage hat einen individuellen technischen Footprint, den es bei der Prüfung zu beachten gilt. Aus diesem Grund ist CRS modular aufgebaut. Die Mitarbeiter von Konecranes stimmen das Prüfverfahren präzise auf jede Anlage ab – unabhängig davon, von welchem Hersteller sie stammt. Dafür nutzen sie das Main-Man-Softwaresystem, das Inspektionspläne, angepasst an die jeweilige Krankonstruktion, erstellt. Auf dieser Basis wird der Kran direkt vor Ort überprüft. Zamzow: „Alle gesammelten Informationen fließen in den abschließenden CRS-Ergebnisreport ein. Mit Sicherheits-, Zustands- sowie Mängel- und Bildbericht zeigt er den tatsächlichen Zustand des Krans. Der Bericht gibt dem Betreiber konkrete Empfehlungen, wie sich Mängel beheben und Leistungsfähigkeit, Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit der Krananlage verbessern lassen.“ 3D-KRANBAHNVERMESSUNG VIA ROBOTER Ein maßgeblicher Bestandteil der Analysemethode ist die Kranbahnvermessung Rail-Q. Dieses Tool kommt zum Einsatz, sobald Kranschienen oder Kranlaufräder Verschleißerscheinungen zeigen. Das Vermessungsverfahren arbeitet mithilfe einer ferngesteuerten Roboterlaufkatze (Robo-Rail), die auf die Laufschiene des Krans gesetzt wird. Vom Vermessungsgerät werden Laserstrahlen gesendet, die ein 360°-Multitrack-Prisma mit Präzisionsspiegeln reflektiert und an das Gerät zurücksendet. Gemessen werden so die Spurweite, die Geradlinigkeit sowie die Höhe der Kranbahn und Höhenabweichungen der Schienen zueinander. „Die Kranbahnvermessung per Rail-Q liefert exakte Daten über Zustand und Ausrichtung der Kranschienen. Die Ergebnisse werden nahezu in Echtzeit dreidimensional visualisiert, sodass sich Problembereiche umgehend identifizieren lassen“, erklärt Zamzow. „Wir geben anschließend Empfehlungen für die Instandsetzung, sofern die Untersuchung Beschädigungen aufzeigt. Die Analyse mit Rail-Q ist schnell und effizient, was die Stillstandzeit verringert und die Verfügbarkeit der Krananlagen erhöht.“ Fotos: Konecranes www.konecranes.de

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