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f+h fördern und heben 11/2016

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LOGISTIK-MANAGEMENT

LOGISTIK-MANAGEMENT Gemeinsam ans Ziel Studie verrät Tipps zum Thema „Strategisches Lieferantenmanagement“ Die Integration und Steuerung von Lieferanten ist für jedes produzierende Unternehmen ein Schlüsselfaktor in der Supply-Chain. Die Studie „Agile Supply Chains – Auf dem Weg in die Industrie 4.0?“ der Unternehmensberatung Candidus Management Consulting gibt einen Einblick in bestehende Modelle von Best-Practice-Unternehmen und zeigt, wie diese ihre Strategie durch stringente Material- und Lieferanten klassifizierungen, Risiko- Management und „Best Country Sourcing“ gestalten. Lesen Sie mehr zu der Studie. Firmen entwickeln Partnerschaften mit Lieferanten als einen Stellhebel für mehr Agilität in der Wertschöpfungskette, ohne die sie ihre Wettbewerbsfähigkeit im Zeitalter der Digitalisierung und volatiler Märkte schwer oder gar nicht erhalten könnten. In 45 Interviews befragte das Unternehmen Candidus Management Consulting, München, Entscheider (29 Prozent CEO, 40 Prozent COO, 31 Prozent Head/VP of SCM/Logistics/Purchasing) aus produzierenden B2B- und B2C-Unternehmen in der Region DACH mit mindestens 100 Millionen Euro Jahresumsatz. Für 78 Prozent der befragten Teilnehmer zählt eine strategische Lieferantensteuerung und -integration zu den Top-Themen für die Zukunftsfähigkeit ihrer Unternehmen. An der Studie beteiligten sich Vertreter aus den Bereichen Anlagenbau, Augenoptik, Automotive, Diagnostik, Elektronik, Kabel, Maschinenbau, Möbel sowie Solartechnik und Schiene. Die Eckpfeiler einer optimierten Einkaufsstrategie Anhand von ausgewählten Best-Practice- Ansätzen erläutert die Studie alle notwendigen Erfolgsfaktoren eines strategischen Lieferantenmanagements zur Minimierung von Lieferausfällen und Qualitätsproblemen. „Für mich ist das Kernthema an dieser Stelle eine Partnerschaft, die für beide Seiten eine Win-win-Situation bedeutet“, fasst ein teilnehmender Vertreter eines Zulieferers aus der Rail-Industrie die Zielsetzung seines Unternehmens im Umgang mit Lieferanten zusammen. Von zentraler Bedeutung für alle weiteren Schritte hin zu einer nachhaltigen Zusammenarbeit ist die konsequente Klassifizierung von Lieferanten und Materialien anhand klar definierter Bewertungskriterien in Standard-, Risiko-, Kern- und Strategiegruppen. So wird die Basis für das weitere Vorgehen geschaffen, das eine möglichst effiziente Materialbeschaffung bei Stan- Es ist ratsam, die spezifischen Rahmenbedingungen jedes Markt-, Kunden- und Produktsegments vom Endkunden bis hin zum Lieferanten zu definieren Stefan Treiber, Geschäftsführer Candidus Management Consulting 16 f+h 11/2016

LOGISTIK-MANAGEMENT 01 Einkaufs- und Warengruppenstrategie abhängig von Lieferanten- und Materialklassifizierungen dardmaterialien und tiefe Wertschöpfungspartnerschaften mit in hohem Maße zuverlässigen Lieferanten bei strategischen Materialien zum Ziel hat (Bild 01). Auf eine gesteigerte Lieferantenzuverlässigkeit muss jedoch proaktiv hingearbeitet werden: „Der Aufbau eines durchgängigen Lieferantenbewertungs- und Frühwarnsystems sowie vertraglich verankerte Zielvereinbarungen sollten zentrale Aspekte eines jeden Lieferantenmanagements sein“, unterstreicht Stefan Treiber, Geschäftsführer von Candidus Management Consulting. Ein Best-Practice-Unternehmen aus der Studie habe hierzu ein Ampelsystem entwickelt: Aus der Zielabweichungsquote des Lieferanten innerhalb der letzten drei Monate ergibt sich ein Eskalationsgrad (Bild 02). Je nachdem, welcher der vier Eskalationsgrade dem Lieferanten zugeordnet ist, sind unterschiedliche Maßnahmen vorgesehen, um die Zusammenarbeit weiter zu verbessern – vom individuellen Optimierungsprojekt bis zum Aufbau einer Partnerschaft. So stellt das Unternehmen eine stringente Lieferantenklassifizierung mit einer klaren Zielsetzung sicher. Fotos und Grafiken: Candidus/Fotolia www.candidus.com Versorgungsrisiko Versorgungsrisiko 02 MATERIAL-KLASSIFIZIERUNG RISIKO- MATERIAL STANDARD- MATERIAL Definierter Eskalationsprozess bei Risiko- und strategischen Lieferanten bei Kern- und strategischem Material 0. GRÜN (P1*) Ziele werden mind. zu 98 % stabil erreicht Regelmäßiger Kontakt und positives Feedback, ggf. Partnerschaft STRATEG.- MATERIAL KERN- MATERIAL Bedeutung: Einkaufsstruktur LIEFERANTEN-KLASSIFIZIERUNG RISIKO- LIEFERANT STANDARD- LIEFERANT STRATEG.- LIEFERANT KERN- LIEFERANT Bedeutung: Strategischer Wert Strateg.- Material Kern- Material Risiko- Material Standard- Material 1. GELB (P2*) Ø Zielabweichungsgrad der letzten 3 Monate: ab 2 % bis 5 % Lieferanten- (Eskalations)- Gespräch » Einkauf » Gemeinsame Festlegung eines Maßnahmenplans Lieferanten- Entwicklung/ -wechsel Lieferanten- Entwicklung 2. ORANGE (P3*) Ø Zielabweichungsgrad der letzten 3 Monate: ab 5 % bis 10 % Supplier TaskForce » Stabstelle des Einkaufs » Gemeinsame Verbesserung der Prozesse beim Lieferanten vor Ort Lieferanten- Entwicklung/ -wechsel Lieferanten- Entwicklung SICHERUNG DER VERSORGUNG EFFIZIENT BESCHAFFEN Standard-Lieferant OPTIMIERUNG BEZUGSSTRATEGIE Risiko-Lieferant Kern-Lieferant 3. ROT (P4*) Ø Zielabweichungsgrad der letzten 3 Monate: > 10 % Resident » Externe Beratung, bezahlt vom Lieferanten » Optimierungsprojekt beim Lieferanten *Klassifikation nach qualitativer und logistischer Performance: P1 frei, P2 im Aufbau, P3 unter Beobachtung, P4 unbefriedigend, P5 gesperrt WERTSCHÖPFUNGS- PARTNERSCHAFT NUTZUNG MARKTPOTENTIAL, DANN PARTNERSCHAFT PREISREDUZIERUNG Strateg.-Lieferant P5* – GESPERRT manuell Zuverlässiger Partner für wertoptimierte Lagerautomation Vanderlande ist ein Global Player im Markt für Lagerautomation und auf Lösungen für den Lebensmitteleinzelhandel, Fashion, Bauteile und Komponenten sowie E-Commerce spezialisiert. Das Unternehmen arbeitet eng mit seinen Kunden zusammen und bietet alles aus einer Hand: innovative Systeme, intelligente Software und Life-Cycle-Services. Dieser integrierte Ansatz resultiert in einer optimalen Leistung während der gesamten Lebensdauer eines Systems. > vanderlande.com MOVING YOUR BUSINESS FORWARD Vanderlande.indd 1 04.10.2016 07:46:52 f+h 11/2016 17

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