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f+h fördern und heben 11/2019

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f+h fördern und heben 11/2019

PRODUKTE UND SYSTEME

PRODUKTE UND SYSTEME AM-AUTOMATION BRINGT LANGGUTLAGER VON ROTO FRANK AUF DEN STAND DER TECHNIK Altes ausrangieren und durch Neues ersetzen: In der Lagertechnik ist das nicht immer die beste Lösung. Stattdessen setzt AM-Automation auf passgenaue Kombinationen aus Retrofit und Neubau. Ohne die betrieblichen Abläufe in größerem Umfang zu unterbrechen, bringt das Unternehmen Hard- und Software auf den Stand der Technik. Jüngstes Beispiel: Die Sanierung des Langgutlagers der Roto Frank AG in Leinfelden-Echterdingen. Rund 660 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2018, 4 900 Mitarbeiter, 18 Fertigungsstätten in aller Welt: Während der Bekanntheitsgrad der Roto Frank Holding AG in der allgemeinen Öffentlichkeit eher begrenzt ausfällt, sind deren Produkte in Fachkreisen längst eine feste Größe. Die von der Division Fenster- und Türtechnologie entwickelten Dreh-Kipp-Beschlagsysteme sorgen dafür, dass Bauelemente geöffnet und geschlossen werden können. Aufgrund perfekt organisierter Arbeitsabläufe kann die Division Dachsystem-Technologie ab Losgröße 1 Wohndachfenster in individuellen Abmessungen herstellen und innerhalb weniger Tage liefern. RUNDERNEUERUNG IM LAUFENDEN BETRIEB „Erfindungsreichtum und technologischen Fortschritt im Bereich bauindustrieller Systemkomponenten“ hat sich Roto Frank auf die Fahnen geschrieben. Die Basis dafür bilden nicht zuletzt problemlose Materialflüsse und zeitgemäße Logistiksysteme. Das Logistikzentrum im Stammwerk der Fenster- und Türtechnologie in Leinfelden-Echterdingen, Drehscheibe für 28 weitere, weltweit angegliederte Verteilzentren, wurde während der vergangenen Jahre Stück für Stück auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Mit der Realisierung des Retrofit-Projekts wurde die in Offenau bei Heilbronn ansässige AM-Automation GmbH beauftragt. In einem ersten Schritt modernisierte AM-Automation das technisch in die Jahre gekommene Hochregallager. Als Reaktion auf veränderte Warenströme und Auftragsstrukturen galt es, die Verfügbarkeit der Anlage zu steigern und die Intralogistik mit den veränderten Anforderungen in Einklang zu bringen. Im Palettenlager stattete AM-Automation die Regalbediengeräte mit modernen elektrotechnischen Steuerungen aus und unterzog die Antriebstechnik der Fahr- und Hubwerke einer Runderneuerung. Im nächsten Stepp implementierte das Unternehmen auf Wunsch des Betreibers ein Kleinteilelager in einer viergassigen Variante, mit Platz für 23 000 Behälter in den Maßen 600 × 400 × 320 mm. Die Ein- und Auslagerung der Behälter übernehmen vier Regalbediengeräte, deren Antriebsmodule über einheitliche Schnittstellen mit dem Fahrwerk verbunden sind und sich bei Bedarf zur Leistungssteigerung ohne größeren Aufwand austauschen lassen. Nach dem Abschluss der beiden Projekte über eine Kombination aus Retrofit und Neubau übernahm AM- Automation schließlich in einem dritten Schritt die Sanierung des Langgutlagers. NEUE MOTOREN VERBESSERN ENERGIEEFFIZIENZ Ein zweigassiges Regal mit separaten Bediengeräten und vorgelagerter Fördertechnik: Unter Beibehaltung der vorhandenen Strukturen brachte AM-Automation das Langgutlager innerhalb kurzer Zeit und ohne Beeinträchtigung des laufenden Betriebs auf den Stand der Intralogistik. Das Sanierungskonzept konzentrierte sich dabei auf die Steuerungstechnik der Langgut-Förderanlage sowie die Implementierung neuer SPS-Programme. Den Anfang machte die Aktualisierung der Steuerungshardware. Das Unternehmen testete die Einbindung der Software an mehreren betriebsfreien Wochenenden, bis es das alte SPS-Programm ausrangieren konnte. Im Anschluss daran machte sich das Team von AM-Automation an die Sanierung der Verteilwagen, optimierte die Antriebstechnik der 36 f+h 2019/11 www.foerdern-und-heben.de

PRODUKTE UND SYSTEME War der Schaltschrank bislang stationär fest verbaut, fährt die neue und kompakte Steuerungseinheit nun direkt auf dem Verteilwagen mit derte Betriebsbedingungen. Schließlich tauschte AM-Automation die vorhandene Vorrichtung zur Wegmessung gegen Laser-Distanzmessgeräte aus. Die Entfernungsmesser sind nahezu verschleißfrei und erfordern im Betrieb nur einen minimalen Wartungsaufwand. Darüber hinaus ist die SPS der Verteilwagen über TCP/IP-Schnittstelle mit dem IT-Netzwerk verbunden. Bei Bedarf können Servicetechniker von AM-Automation per Fernwartung auf das System zugreifen, Aktualisierungen der SPS-Software aufspielen oder etwaige Störungen der Bediengeräte analysieren. Die Kosten für den Einsatz eines Servicemonteurs vor Ort werden damit auf ein Minimum reduziert. Fahr- und Hubwerke sowie der Teleskopgabeln. Danach stand der Austausch der Antriebstechnik an dem Verteilwagen auf dem Programm. Mithilfe der robusten und verschleißfreien Asynchronmotoren ließ sich die Energieeffizienz des Gesamtsystems deutlich verbessern. FERNWARTUNG REDUZIERT SERVICEKOSTEN ERPROBTE TECHNIK MÖGLICHST BEIBEHALTEN „Auf den ersten Blick erscheint es einfacher, vorhandene Technik zu entsorgen und durch moderne Komponenten zu ersetzen“, so AM-Projektleiter Saverio Carella. In der Praxis sei dies vielfach mit einem erheblichen Eingriff in die Abläufe verbunden. AM-Automation verfolgt daher den Ansatz, den Gesamtaufwand einer Modernisierung über die Einbeziehung bestehender und praxiserprobter Systeme zu reduzieren – und Altes nur dann durch Neues zu ersetzen, wenn es anders nicht geht. Das Konzept kommt gut an. AM-Automation zeichnete auf dieser Basis u. a. verantwortlich für die Sanierung des Logistikzentrums der Knauf Gips KG in Iphofen, brachte die Intralogistik von Rhenus Logistik in Minden auf Vordermann oder optimierte den Materialfluss bei der Plattenhardt KG in Hattenhofen in der Schweiz. Was die Effizienz der jeweiligen Intralogistik angeht, können umfassend sanierte Anlagen mit der Leistung komplett neu eingerichteter Systeme durchaus mithalten. Obendrein fallen die nötigen Investitionen bei Retrofit-Projekten meist niedriger aus – und der Betrieb kann trotz Umbau beinahe problemlos weiterlaufen. Fotos: AM-Automation www.am-automation.de DER ANTRIEB Sicher. Flexibel. International. Halle 3A Stand 465 DAS GETRIEBE Starke Lagerung Geräuscharmer Lauf DER MOTOR Hohe Effizienz IE5+ Weltweite Standards Getriebebau NORD GmbH &Co. KG |Fon +49 4532 289-0 |info@nord.com DER UMRICHTER Universelle Schnittstellen Kompakte Bauform Die Umbauphase der Verteilwagen bildete auch eine Gelegenheit, die stationär montierten Steuerschränke gegen neue, auf dem Verteilwagen mitfahrende Hardware auszutauschen. Die nun eingesetzten Regler für Fahrantrieb und Teleskopgabel sind profinetfähig und verfügen über Ipos-Positioniermodule. Ein weiteres Merkmal der Konzeption sind auf der Welle des Fahr- und Teleskopgabelantriebs schlupffrei montierte Motorgeber zur Drehzahlrückführung. Über die Berechnung der optimalen Verfahrkurve aus Soll- und Ist- Wert der jeweiligen Achse erlaubt diese Ausführung ein hohes Maß an Flexibilität und Effizienz bei etwaigen Anpassungen an veränwww.foerdern-und-heben.de f+h 2019/11 37 nord.com

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