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f+h fördern und heben 12/2015

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Lieferengpässe im

Lieferengpässe im Voraus vermeiden Retrofit von Regalbediengeräten sichert Warenverfügbarkeit Ein Anbieter von bayrischem Porzellan für den Gastronomieund Hotelbetrieb, liefert seine Produkte in kurzer Zeit an jeden Ort der Welt. Um diesen Service auch auf lange Sicht aufrecht zu erhalten, modernisierte das Unternehmen seine Regalbediengeräte im automatischen Kleinteilelager. Teil des Retrofits waren die millimetergenaue Neukonstruktion der Laufradlagerungen sowie eine Erneuerung der Stromschienen in den Lagergassen. Das Unternehmen BHS tabletop ist einer der Weltmarktführer für „Außer-Haus- Porzellan“ und produziert die Kollektionen seiner drei Marken Bauscher, Tafelstern und Schönwald ausschließlich in Deutschland. Auf ihrem Weg von der Produktion zum Kunden machen alle Artikel im Dekorations- und Logistikzentrum am Firmenhauptsitz im bayrischen Selb Station. Dort lagern auf 120 000 Stellplätzen Teller, Tassen, Schalen und weitere Porzellanartikel für das Gaststätten- und Hotelgewerbe. Auch die kundenindividuelle Dekoration der Artikel sowie die Sendungsabwicklung finden in Selb statt. Damit Verpackung, Versand und Auslieferung der jährlich bis zu 40 Millionen Teile fristgerecht vonstattengeht, ist eine zuverlässige Logistik unabdingbar. Materialverschleiß führt zu Ausfällen Ausgangspunkt aller Warenbewegungen ist ein automatisches Kleinteilelager, in dem das Unternehmen auf 75 m Länge und 30 m Breite sein Porzellan bevorratet. Die Verbindung zwischen dem Lager und dem Versand stellt eine automatische Lager- und Fördertechnik sicher: Über Rollenförderer und einen Behälterheber gelangen die Waren aus dem zwölfgassigen Lager in die Dekoration und werden anschließend verschickt. Die Ein- und Auslagerung geschieht mithilfe von zwölf 18 m hohen Einmast- Regalbediengeräten. Zur gleichzeitigen Aufnahme von zwei Behältern sind die Regalbediengeräte mit einem Teleskoptisch ausgestattet. Nach 19 Jahren im Vollbetrieb traten an den Kernelementen der innerbetrieblichen Logistik gehäuft Störungen an den Laufradlagerungen der Regalbediengeräte auf. In der Folge fielen immer wieder einzelne Geräte aus; es kam zu Stillständen im Lager. „Die Regalbediengeräte wurden für uns zum Risikofaktor“, beschreibt Heiko Benker, Leiter Distribution und Technik bei BHS tabletop, die Situation. „Wir wussten nie, wie lange es bis zur nächsten Störung dauert und welches Gerät betroffen sein wird.“ Auch die Notreparaturen waren keine dauerhafte Lösung. Hierbei wurden die Materialschäden an den Lagerflanschen durch Auftragsschweißen und anschließendes Ausdrehen der Lagerbohrungen behoben. „Durch die Notreparaturen konnten wir zwar die Funktion der Laufradlagerungen wiederherstellen, hatten jedoch keine Garantie, dass dies auch langfristig hält“, so Benker. Ziel sei es daher gewesen, vorbeugend zu handeln und ungeplanten Ausfäl- len an den Regalbediengeräten schon im Voraus entgegenzuwirken. Den Ursachen auf der Spur Den Auftrag für die technische Klärung der Ausfälle, die Erarbeitung geeigneter Reparaturmaßnahmen sowie die Umsetzung der Modernisierung erhielt die Telogs GmbH. Der Betreiber entschied sich vor allem aufgrund der Expertise im Bereich Retrofit und der Erfahrungen im Umgang mit vergleichbaren Regalbediengeräten für den Servicedienstleister aus Wettenberg. „Unser erster Arbeitsschritt bestand in einer ausführlichen Bestandsaufnahme an einem Regalbediengerät“, beschreibt Manuel Maus, Konstrukteur bei Telogs, den Projektverlauf. An den Lagersitzen im Fahrrahmen der Regalbediengeräte stellten die Instandhaltungsexperten starken Verschleiß fest. Dieser war u. a. dadurch bedingt, dass die Laufradlagerung im dauerhaften Betrieb der Anlage kontinuierlich hohem Druck ausgesetzt ist. Hält sie diesem nicht mehr stand, entstehen Materialschäden, die zu unangenehmer Geräuschentwicklung und ungeplanten Ausfällen der Geräte führen. Des Weiteren nutzen sich Laufräder und Fahrschiene schnell ab. Daraus resultieren hohe Kosten für Instandhaltung und Ersatzteile. 26 f+h 12/2015

LAGER Anforderungsgerechte Neukonstruktion Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie erarbeitete Telogs Vorschläge für eine Neukonstruktion der Laufradlagerungen, die das Ausschlagen der Lagersitze im Fahrrahmen dauerhaft verhindern soll. „Unsere größte Herausforderung war, konstruktiv in ein bestehendes System einzugreifen und alle Umbaumaßnahmen vor Ort mit mobilem Werkzeug umzusetzen“, präzisiert Maus. Die zielführende Lösung für den Betreiber bestand in der Wahl von Lagerflanschen aus einem höherfesten Werkstoff sowie dem Einsatz von breiteren Wälzlagern (Bild). Dazu war eine Bearbeitung der Fahrrahmen an allen Regalbediengeräten erforderlich. Telogs entfernte die dort eingeschweißten Lagersitze und ersetzte sie durch neue, verschraubte Lagerflansche mit breiteren Pendelrollenlagern. Die Breite von 43 mm übertrifft die Abmessungen der alten Lager um 14 mm. Dies führt zu einer Verringerung der Flächenpressung, wodurch Verschleißerscheinungen und ein Ausschlagen der Lagersitze verhindert werden. Darüber hinaus tauschte der Instandhaltungsdienstleister im Rahmen der Modernisierung auch die Stromschienen mit Unterkonstruktion sowie die Halterungen der Stromabnehmer aus. In der Folge verbesserten sich die Energiezufuhr und damit auch die Verfügbarkeit des Lagers. Flexible Projektabwicklung Telogs arbeitete zwei Monate an der Planung und Konstruktion der neuen Lösung. Die Umsetzung vor Ort nahm etwa drei Tage pro Regalbediengerät in Anspruch und geschah bei laufendem Betrieb der Anlage. Nur die Gasse, in der der Umbau vonstattenging wurde stillgelegt. Damit beeinträchtigte die Modernisierung das Tagesgeschäft kaum. Während des Umbaus an einem Regalbediengerät traten plötzlich Ausfälle eines zweiten und dritten Geräts auf. Der Instandhaltungsdienstleister stellte für diese außerhalb seines Auftrags liegende Anforderung kurzfristig weiteres Personal zur Verfügung. Die überraschend ausgefallenen Geräte ließen sich so schnell wieder in Betrieb nehmen und der Betreiber musste keine Lieferengpässe bei seinen Produkten hinnehmen. Durch die Reparatur der Regalbediengeräte betreibt der Porzellanhersteller seine Regalbediengeräte mittlerweile wieder störungsfrei. Die Verfügbarkeit des Lagers entspricht nun den Anforderungen des Unternehmens und die Kosten für Instandhaltung und Ersatzteile sind planbar geworden. Fotos: Telogs www.telogs.de Um den Verschleiß an den Laufradlagerungen der Regalbediengeräte zu beheben, wurden die Lagersitze durch verschraubte Lagerflansche mit breiteren Pendelrollenlagern ersetzt haute couture 25 JAHRE INTRALOGISTIK NACH MASS W ir be we g e n d i e Fö r d e r t e ch n i k otorrolle PHS - PE - PE - PVE - PFE - PFE -, F-AT-S PE -, hlraum - PT -, echanische bremse 180° umsEtzuNG 90° umsEtzuNG REtRoFit /ÄNDERNuG Mit kreativen Lager- und Fördertechnikkonzepten und innovativen Techniken realisieren wir seit über 25 Jahren maßgeschneiderte Intralogistiksysteme für unterschiedliche Branchen. Speziell für Ihre Anforderungen konzipieren wir Hochregallager und Kleinteilelager, mit denen höchste Produktivität und Wirtschaftlichkeit sichergestellt wird. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. aussoRtiERuNG VERstauuNG Steuerlatine FREE Flow Ihr Partner für individuelle Intralogistik-Systeme www.hoermann-logistik.de Hörmann Logistik GmbH · Gneisenaustraße 15 · D-80992 München Telefon + 49 (0)8 9/149 8 98-0 ·Fax -98 ·info@hoermann-logistik.de B8 B- B BB HB HB-8 HB- - IB-P IB-E weigniederlassung eutschland -eumeerstraße 48 - D – 90411 NÜRNBERG Tel4 Fa 4 infoitoh-denki.de www. itoh- denki. de f+h 12/2015 27 oermann.indd 1 06.11.2015 Itoh-Denki.indd 14:39:10 1 14.07.2015 15:42:42

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