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f+h fördern und heben 12/2019

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f+h fördern und heben 12/2019

PRODUKTE UND SYSTEME

PRODUKTE UND SYSTEME SOFTWARE SICHERT LÜCKENLOSE APOTHEKENBELIEFERUNG Der Schweizer Pharmagroßhändler Voigt bietet seinen Kunden einen Lieferservice von mehr als 40 000 Arzneimitteln, Medizin- und Wellnessprodukten innerhalb von nur zwei Stunden. Um diese hohe Warenverfügbarkeit sicherzustellen, setzt das Unternehmen auf eine Bestandsoptimierungssoftware aus dem Hause Inform. Seit Einführung der Software hat sich der Aufwand für die Disposition um beinahe 30 Prozent reduziert. Das 1904 gegründete Familienunternehmen Voigt AG mit Hauptsitz im Schweizer Romanshorn beliefert Apotheken, Drogerien und Reformhäuser in der ganzen Deutschschweiz täglich mit Pharma- und Non-Pharma-Produkten. Fünf Disponentinnen sorgen für die Verfügbarkeit von 40 000 lagerhaltigen Artikeln wie Medikamenten, Sonnenschutz oder Nahrungsergänzungsmitteln. Zusätzlich stellt das Unternehmen weitere 30 000 Artikel für individuelle Kundenbedürfnisse bereit. „Unser Ziel ist es, mit hoher Warenverfügbarkeit, einem fachhandelorientierten Sortiment sowie guten Konditionen zum Erfolg unserer Kunden beizutragen“, so Dietmar Stock, Bereichsleiter Beschaffung und Logistik bei Voigt. Eine hohe und vor allem wirtschaftliche Warenverfügbarkeit sicher zustellen, ist bei den Anforderungen, die im Pharmagroßhandel und dem Gesundheitswesen herrschen, keine leichte Aufgabe: „Neben den teilweise kurzen Haltbarkeiten, wie bei Produkten aus dem Reformsortiment, hat auch ein starkes Saisongeschäft Einfluss auf unsere Planung. Der Bedarf von Sonnenschutz ist zum Beispiel abhängig von der Temperatur und auch Erkältungswellen oder die Heuschnupfensaison können in jedem Jahr leicht unterschiedlich ausfallen“, sagt Stock. Zusätzlicher Druck entstehe durch die Sensibilität der Kunden. „Im akuten Krankheitsfall oder bei chronischen Leiden kann kein Patient auf sein Medikament warten. Aus diesem Grund beliefern wir die Apotheken und Drogerien bis zu dreimal täglich und dies teilweise sieben Tage in der Woche.“ 34 f+h 2019/11 www.foerdern-und-heben.de

PRODUKTE UND SYSTEME AUF DER SUCHE NACH DEM PASSENDEN IT-SYSTEM Die Prozesse im Supply Chain Management bei Voigt sind aufgrund der Produktvielfalt und dem Anspruch an die Lieferschnelligkeit nicht ohne IT-Unterstützung zu bewältigen. „Wir wissen, dass Investitionen in eine innovative IT-Infrastruktur und die Digitali sierung der Prozesse Voraussetzungen sind, um in diesem Markt erfolgreich zu sein“, erläutert Jakob Küng, Familienvertreter und Delegierter des Verwaltungsrats der Voigt- Gruppe. Aus diesem Grund arbeite man bereits viele Jahre mit einer Ressourcen- Planungssoftware. Diese biete jedoch auch nach vielen Weiterentwicklungen nur eingeschränkte Möglichkeiten in Bezug auf die Aufbereitung der branchenspezifisch benötigten sowie entscheidungsrelevanten Daten für Disposition und Einkauf. „Zwar berücksichtigten die Prognoseverfahren des ERP-Systems im Ansatz auch saisonale Einflüsse, jedoch fand keine ausreichende Bestelloptimierung statt, die unseren Zielen der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit gerecht wurde. Wir mussten eine ergänzende Lösung für unsere Bestell- und Dispositionsprozesse finden, um die langfristigen Unternehmensziele erreichen zu können“, begründet Stock die Beschaffungsentscheidung zugunsten der Bestandsoptimierungssoftware „add ONE“ von Inform. VERFÜGBARKEIT UND WENIGER ABSCHRIFTEN IM FOKUS Für das Handelsunternehmen war es maßgeblich, dass der Softwareanbieter ein umfassendes Verständnis für die Besonderheiten des Pharmagroßhandels mitbringt. Inform überzeugte mit Kenntnisreichtum im Bereich Reduzierung von Abschriften, also Produkten, die ihre Haltbarkeit überschritten haben und damit aus dem Vertrieb herausgenommen und entsorgt werden müssen. Im Sinne von Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz gewinnt dieser Aspekt in der Pharmabranche zunehmend an Bedeutung. Konkrete Anforderungen an die Software waren: qualitativ hochwertige Prognose verfahren, eine Bestell optimierung sowie die Möglichkeit der Automatisierung unkritischer Bestellprozesse und eine hohe Benutzerfreundlichkeit. AUTOMATISIERUNG UND ZIELORIENTIERTE VERFAHREN Die Automatisierung von 30 Prozent der risikofrei zu planenden Artikel mithilfe der Softwarelösung add ONE hat zu einer Verschiebung des operativen Tätigkeitsfeldes in der Disposition geführt: „In der Vergangenheit hatten die Disponentinnen auch andere Aufgaben wie die Stammdaten- und Konditionenpflege. Dies haben wir jetzt zugunsten der reinen Fachtätigkeiten geändert“, berichtet Jeannette Buff, Teamleiterin Disposition und strategische Einkäuferin bei Voigt. Als Projektleiterin für die Implementierung von add ONE hat Buff den Prozess von der Einführung bis zur operativen Arbeit mit dem System begleitet. „Die Kolleginnen mussten sich zunächst an die neue grafische Darstellung der Ergebnisse sowie den größeren Planungshorizont von beinahe 52 Wochen gewöhnen. Die positiven Entwicklungen haben das Vertrauen in die Ergebnisse aber schnell gestärkt. Heute ist die Akzeptanz für die Software sehr gut. Wir disponieren mittlerweile zu 100 Prozent mit add ONE.“ DIETMAR STOCK, BEREICHS- LEITER BESCHAFFUNG UND LOGISTIK, VOIGT AG Mithilfe der Software add ONE haben wir das Ziel einer effizienteren Disposition erreicht MEHR TRANSPARENZ UND HOHE LIEFERBEREITSCHAFT Die Einführung der neuen Bestandsoptimierungssoftware hat beim Pharmagroßhändler eine Reihe von Verbesserungen bewirkt. „Mithilfe der Software haben wir den Lagerumschlag um 25 Prozent erhöht, bei gleichbleibender Verfügbarkeit. Dieses Ergebnis hat unsere Ziele übertroffen. Die Qualität der Bestellvorschläge ist sehr gut. Auch die Einsicht in unsere Daten wie die Bestandsverläufe ist transparenter geworden“, so Stock. Durch eine intelligente Bestelloptimierung habe sich darüber hinaus die Anzahl der Bestell- und Wareneingangspositionen um 29 Prozent reduzieren lassen. Jede Disponentin bei Voigt bewirtschafte nun durchschnittlich 8 000 Artikel mit jeweils zwei Lagerstandorten. Bei der Implementierung neuer Softwarelösungen und Veränderung von Prozessen ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit entscheidend für den Erfolg. „Inform ist für uns ein Coach in diesem Projekt. Vertrauensbildende Maßnahmen und der Vergleich von Bestellvorschlägen des Systems mit dem Expertenwissen unserer Planer waren wichtige Schritte bei der Implementierung“, resümiert Stock. Fotos: Voigt, I Viewfinder − stock.adobe.com www.inform-software.de „Morgen beginnt mit uns.“ Lager. Transport. Telematik. Software für Logistik. INFORMATIONSLOGISTIK www.wanko.de|info@wanko.de|0049(0)8654 4830 Wanko.indd 1 20.09.2019 10:32:14 www.foerdern-und-heben.de f+h 2019/12 35