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f+h fördern und heben 3/2017

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LOGIMAT VORSCHAU I

LOGIMAT VORSCHAU I SPECIAL Wegbereiter und Plattform des Wandels Eine Zeitreise durch 15 Jahre Logimat 2017 Die Historie der Logimat schildert beispiellos die Dynamik in der Intralogistik selbst wie auch ihrer technologischen Entwicklung. Dabei war die Intralogistikmesse von Beginn an Plattform für moderne Lösungen, technologische Perspektiven und Zukunftsthemen. Wir nehmen Sie mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Messe. Die Logimat ist zur Plattform des Wandels in der Intralogistik geworden. Wie visionär die Messe dabei von Beginn an sowohl inhaltlich als auch konzeptionell aufgestellt war, belegt ein Blick in den Messekatalog aus dem Jahre 2003. Klar gegliederte Zuordnung der Aussteller nach Branchensegmenten, ein Rahmenprogramm mit Foren und Sonderveranstaltungen; Strukturen, die bis heute geblieben sind. Beim Rahmenprogramm standen bereits 2003 inhaltlich einige der heute maßgeblichen Themen auf der Agenda: Die Referenten gingen auf Roboter und Fahrerlose Transportsysteme ein. In der Verpackungstechnik wurden Optionen von Konstruktiv- Verpackungen diskutiert. Die Referenten aus dem Bereich Identifikationstechnik setzten sich mit den Vor- und Nachteilen von 2D-Codes und RFID-Lösungen auseinander. Kommissioniertechniken sowie die Potenziale web-basierter Softwaresysteme zur Steigerung der Prozesseffizienz zeigten bereits den Weg der IT-Entwicklung auf. 160 Aussteller präsentierten auf der ersten Logimat ihre Lösungen und Neuheiten. 40 Prozent von ihnen kamen aus den Bereichen Software, IT und Identifikationssysteme, fast ein Viertel der Aussteller deckte den Bereich Förder- und Lagertechnik ab. 3 700 Besucher nutzten die Möglichkeit, sich zu informieren. Zum Vergleich: 2016 kamen ca. 43 500 Besucher und 1 280 Aussteller aus aller Welt. Automation der Intralogistik und Echtzeit-Kommunikation für effiziente Materialflüsse standen 2004 auf der Agenda der Fachforen. In den Live-Events wurden Kommissionierprozesse mit „Pick by Voice“-Systemen vorgestellt. 2005 verwies das Messemotto darauf, dass Erfolg auch bei sich verändernden Marktbedingungen und Geschäftsprozessen planbar ist. Auf den Ständen der Aussteller zeigten mobile Roboter, dass die Zukunft in der internen Logistik bereits begonnen hat. Die Wissensvermittlung in den Fachforen behandelte Themen wie Simulations-IT zur Verkürzung von Inbetriebnahmezeiten, automatische Kommissioniersysteme und KPI-gestützte Logistik-Leitstände. Mit 7 230 Fachbesuchern und 289 Ausstellern hatte sich der Zuspruch innerhalb von zwei Jahren nahezu verdoppelt. Bereits 2006 ist die Messe als Branchentreff etabliert. Das Rahmenprogramm mit 18 Fachforen und Live-Vorführungen ist zu einem Markenzeichen geworden. Erstmals wird das „Internet der Dinge“ als solches auf der Messe bezeichnet und thematisiert. 374 Aussteller aus 15 Ländern unterstreichen die zunehmende Internationalisierung, die heute bei mehr als 20 Prozent der Aussteller liegt, und ziehen 8 630 Fachbesucher auf das alte Messegelände am Killesberg. Die 5. und letzte Logimat auf dem Killesberg toppt 2007 mit 463 Ausstellern und 11 000 Fachbesuchern alle bisherigen Ergebnisse. Größte jährlich stattfindende Intralogistikmesse in Europa 2008 untermauerte die Veranstaltung ihren Ruf als größte jährlich stattfindende Intralogistikmesse in Europa. Die erste Logimat mit 571 Ausstellern in drei Hallen auf dem neuen Messegelände am Stuttgarter Flughafen begeistert 15 000 Logistiker. Das Rahmenprogramm deckt mit 14 Foren und Live-Events sowie 35 Innovationsforen der Aussteller Themen wie Robotik und Verpackungssysteme bis hin zur Lagersoftware ab, diskutiert die Perspektiven und Herausforderungen der Branche bei Automatisierung, Visualisierung und Standardisierung von Produkten und Lösungen angesichts einer wachsenden Individualisierung der Kundenwünsche. Im Schatten von Finanz- und Wirtschaftskrise etablierte sich die Logimat 2009 endgültig als Branchenbarometer. 16 400 Besucher können bei 716 Ausstellern Lösungen zur Prozessoptimierung, Kostensenkung und Rationalisierung vergleichen und sich in den Fachforen z. B. über Technologien in der Intralogistik, „Fahrzeugschwarm“, intelligente Vernetzung und Energieeffizienz informieren. Bereits die Logimat 2010 und 2011 belegten vier Hallen des Messegeländes. Von 2012 an kam aufgrund der hohen Nachfrage fast jedes Jahr eine weitere Messehalle dazu. 2016 war die Euroexpo Messe- und Kongress-GmbH, Veranstalterin der Logimat, mit acht belegten Messehallen der „erste Gastveranstalter, der das Messegelände komplett füllt“, so Stefan Lohnert, Bereichsleiter Gastveranstaltungen der Stuttgarter Messegesellschaft. Thematisch und mit Blick auf die Exponate wies die Logimat 2010 mit Automationssystemen für die Materialflüsse im Lager, dem Internet der Dinge, FTS, nachhaltigen Verpackungsstrategien und Green-Logistics-Perspektiven aus der Krise und bildete damit die künftigen großen, über den heutigen Tag hinaus reichenden Themenbereiche ab: Ressourceneffizienz (2011), Energieeffizienz, Wandelbare Systeme und Shuttlesysteme (2012). Die Foren der Jubiläums-Logimat 2012 setzten sich u. a. mit Logistik-Software aus der Cloud, Grüne Verpackung, nachhaltigem Hallenbau und -betrieb, dem demografischen Wandel und er­ Verlauf Besucher- und Ausstellerzahlen im 2-Jahres-Rhythmus Quelle: Euroexpo, Gestaltung: VFV Besucher 3 700 7 230 11 000 16 400 22 200 29 500 > 35 000 ? Aussteller 160 289 463 716 770 > 1000 1162 ? Jahr 2003 2005 2007 2009 2011 2013 2015 2017 16 f+h 3/2017

SPECIAL I LOGIMAT VORSCHAU gonomischen Arbeitsplätzen sowie neuen FTS-Technologien und -Anwendungsfeldern auseinander. In sechs Messehallen des Nord- und Südflügels auf dem Messegelände bot die Veranstaltung 2013 „Intralogistik ohne Umwege – Marktplatz der Innovationen“. Erstmals wurde die Marke von 1 000 Ausstellern überschritten. Unternehmen aus 26 Ländern waren vertreten und 29 500 Besucher vor Ort. 2014 ist Intralogistik endgültig auch zum bestimmenden Gradmesser für die Effizienz des Onlinehandels geworden – und der E-Commerce wiederum einer der Treiber für Geschäftsprozesse und Intralogistik- Lösungen. Vor diesem Hintergrund bereicherte erstmals das Handelsforum Tradeworld für E-Commerce- und Omnichannel- Lösungen das Ausstellungs- und Informationsangebot der Logimat. „Angesichts der globalen Warenströme greifen Handel und Logistik immer enger ineinander“, erläutert Peter Kazander, Geschäftsführer der Euroexpo Messe- und Kongress-GmbH, den Schritt. „Die Intralogistik sorgt dabei für die Effizienz an der Schnittstelle von Produktion und Transport. Was liegt da näher, als diese Branchen zusammenzubringen!?“ Ein Wagnis, das gelingt. 64,3 Prozent der Besucher bewerten das Angebot des Handelsforums mit „gut“ bis „sehr gut“. Die Ausstellerstimmen sind positiv. Die Synergien aus Tradeworld und Logimat werden in den Folgejahren ausgebaut. Den 32 800 Fachbesuchern bieten die Fachforen der 12. Logimat darüber hinaus wertvolle Informationen über Industrie 4.0, KEP, E-Commerce und Mobile IT. In den beiden Folgejahren 2015 und 2016 haben die Aussteller die auf den vorangegangenen Messen als prägend beschriebenen Trends in ihre Lösungsangebote eingebunden. Überdies kommen immer mehr Aussteller und Fachbesucher aus dem Ausland. 2016 endet die Intralogistik-Fachmesse mit Rekordzahlen bei Ausstellern, Ausstellungsfläche und Besucherzuspruch – und unterstreicht damit ihre Positionierung im internationalen Wettbewerb. Rund 20 000 der Fachbesucher kamen dabei nicht nur, um sich zu informieren, sondern mit konkretem Investitionsbedarf. Letztlich erteilte jeder fünfte der 43 465 Messebesucher auf oder nach der Logimat entsprechende Aufträge. „15 Jahre Logimat spiegeln die Dynamik der Intralogistik selbst wie auch ihrer technologischen Entwicklung wider“, resümiert Fünfzehn Jahre Logimat spiegeln die Dynamik der Intralogistik selbst wie auch ihrer technologischen Entwicklung wider Kazander, Geschäftsführer der Euroexpo Messe- und Kongress-GmbH Messeleiter Kazander. „Wir können stolz darauf verweisen, der Intralogistik weite Passagen dieses Weges geebnet zu haben. Im Zeichen zunehmend vernetzter Logistik weisen einige der auf der Logimat inzwischen diskutierten, aufgezeigten und angebotenen Lösungen mit Themen der urbanen Logistik, der IT und dem Omnichanneling an vielen Stellen über die Intralogistik hinaus. Auch diese Entwicklung hat die Logimat vor mehr als zehn Jahren bereits thematisiert. So wollen wir das auch in Zukunft handhaben: die Logimat als Wegbereiter und Plattform des Wandels.“ Foto: Euroexpo www.logimat-messe.de www.tradeworld.de FÖRDER-, LAGER- UND AUTOMATISIERUNGSTECHNIK MEHR EFFIZIENZ IN DER INTRALOGISTIK: Fördern, lagern, automatisieren … AMI bewegt! Besuchen Sie uns auf der LogiMAT am Stand 1C03 in Halle 1! Vom 14. bis 16. März 2017 - auf der Messe in Stuttgart. Qualität ist kein Zufall. Sie steckt im Detail und ist das Ergebnis kompetenter Köpfe und engagierten Handelns. Mit unseren herausragenden Lösungen in der Förder-, Lager- und Automatisierungstechnik erhalten Kunden mehr als eine Garantie ... ein Qualitätsversprechen! AMI: Automation Materialfluss Intralogistik auf höchstem Niveau. AMI Förder- und Lagertechnik GmbH Leystraße 27 | D-57629 Luckenbach | Fon: +49 2662 9565-0 info@ami-foerdertechnik.de | www.ami-foerdertechnik.de AMI.indd 8516_AMI_Anzg_185 1 x 130 mm.indd 1 07.02.2017 06.02.17 15:28:26 11:22 f+h 3/2017 17