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f+h fördern und heben 3/2017

f+h fördern und heben 3/2017

UMSCHLAG Sicherer

UMSCHLAG Sicherer Schwerlasttransport Nutzlasten bis zu 85 Tonnen in doppelstöckigen Containern effizient verladen Das Unternehmen TTS Liftec Oy präsentiert eine Systemlösung, mit deren Hilfe Lasten bis 85 Tonnen – selbst auf steilen RoRo-Rampen – sicher bewegt werden können. Die erhöhte Standfestigkeit wird durch eine gleichmäßigere Verteilung der auf die Zugmaschine einwirkenden Kräfte erreicht. Bei der Anbindung der Translifter- Unterfahrwagen kommt ein spezielles Kupplungssystem zum Einsatz, eine Entwicklung des niederländischen Nutzfahrzeugspezialisten Terberg Benschop B.V. – Lesen Sie mehr. Seit Markteinführung im Jahr 1991 hat TTS Liftec Oy den Translifter, ein selbstladendes Kassetten-Hubsystem im Traglastbereich von 30 bis 200 Tonnen, kontinuierlich weiterentwickelt und an die steigenden Anforderungen im Hafenbetrieb sowie in der Schwerlastindustrie angepasst. Neu ist der Saferoll: Das System wurde 2016 bei verschiedenen Anwendern in Skandinavien im Praxiseinsatz der RoRo-Verladungen getestet und wird nach Abschluss dieser Pilotphase jetzt auch auf dem europäischen Markt vertrieben. „In den RoRo-Fähren mit mehreren Ladungsebenen müssen die Schwerlastkassetten über bis zu acht Grad steile Rampen auf die verschiedenen Ladungsebenen gefahren werden“, erläutert Josef Konersmann, Export Manager TTS Liftec Oy. „Um diese Fahrten sicher und effizient durchzuführen, ist es erforderlich, die Nutzlasten optimal zu verteilen, ohne die Fahrzeuge punktuell zu überlasten.“ Mit dem Saferoll-Translifter lassen sich jetzt Nutzlasten bis 85 Tonnen in doppelstöckigen Containern auf den Ladekassetten sicher in die RoRo-Schiffe verladen. Auch ein Anfahren nach unplanmäßigen Überall heißt es ‚Safety First‘ – SafeRoll ist ein großer praktischer Schritt in diese Richtung Josef Konersmann, Export Manager TTS Liftec Oy Stopps auf der Strecke ist problemlos möglich. Durch den speziellen Kuppelpunkt vor der Sattelplatte in der Hubschwinge der 64 f+h 3/2017

2017 Terberg-Zugmaschinen wird die maximale Zugleistung in den Translifter übertragen. „Wir verwenden dazu die Safeneck-Kuppelungslösung von Terberg und können dadurch beide Systeme ergänzen“, erklärt Sven Langbehn, Vertriebsleiter Terberg Spezialfahrzeuge. „Dieser Kuppelpunkt, ist tiefer angesetzt als alternative Sattelkupplungen. Aus der niedrigen Krafteinwirkung im Zugmaschinenrahmen resultieren mehrere Vorteile“, so Langbehn weiter. Die Verteilung der Achslasten zwischen Vorder- und Hinterachse verschiebe sich nicht derart, dass die Vorderachse der Zugmaschine auf den Laderampen komplett entlastet wird und aufsteigt. Durch den Kuppelpunkt im Rahmen werde keine Zugmaschinenachse überlastet und die Hubhöhe das Translifters ist größer, sodass größere Neigungswinkel überfahren werden können (Bild). Das Fahrverhalten sei stabiler, die Nutzlast pro Kassette könne erhöht werden. Da sich die Rampen jetzt vorwärts und rückwärts mit voller Ausladung Der tiefe Kuppelpunkt erhöht maßgeblich die Sicherheit für Fahrer, Fahrzeuge und Ladegut Sven Langbehn, Vertriebsleiter Terberg Spezialfahrzeuge befahren lassen, entfallen in vielen Fällen auch zusätzliche Rangierfahrten auf dem Wetterdeck. Fotos: TTS Liftec www.tts-liftec.fi Kennzeichnend für den Schwanenhals ist ein niedriger Andockpunkt im Zugmaschinenrahmen

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