Aufrufe
vor 3 Jahren

f+h fördern und heben 3/2021

  • Text
  • Jungheinrich
  • Andreas
  • Deutschland
  • Mithilfe
  • Logistik
  • Systeme
  • Mitarbeiter
  • Produkte
  • Unternehmen
  • Gebhardt
f+h fördern und heben 3/2021

EIN NEUES KONZEPT SETZT

EIN NEUES KONZEPT SETZT MASSSTÄBE – DER ELEKTRO-NIEDERHUBWAGEN EXH-S 25 VON STILL IM TEST Mit der Elektro-Niederhubwagen-Serie EXH-S 20/25 geht Still neue Wege in Sachen Bedienkomfort. Das Lagertechnikgerät ist nicht mehr wie seine Vorgänger mit einer Deichselsteuerung ausgestattet, sondern mit dem Easy-Drive-Lenkrad, das der Hersteller bereits bei den Kommissioniergeräten einsetzt. Der Clou scheint sich ausgezahlt zu haben. Unser Testgerät, der EXH-S 25, belegt beim Bedienkomfort einen Spitzenplatz in unserer Testhistorie vergleichbarer Geräte. Beim ersten „Kennenlernen“ präsentiert sich unser Testkandidat kraftvoller, schneller und in einem ansprechenderen Design als die Vorgängermodelle aus der EXU-S- Serie. Still bietet die neuen Lagertechnikgeräte in Modellvarianten an, was uns gut gefällt. Ausgiebig getestet haben wir die gängigste Variante mit festen Seitenwänden und einem Einstieg am Heck. Auch das Modell mit Seiteneinstieg haben wir unter die Lupe genommen – für uns der klare Favorit, wenn man mit dem Niederhubwagen auch kommissionieren will respektive regelmäßig unter beengten Platzverhältnissen arbeiten muss. Die Modelle der EXH-S 20/25-Serie umfassen Hubleistungen von zwei bzw. 2,5 Tonnen. Ausgelegt sind die Flurförderzeuge für die Lkw-Be- und -Entladung und den horizontalen Lastentransport. Bei einer stolzen Fahrgeschwindigkeit von 14 km/h lassen sich auch längere Fahrtstrecken problemlos bewältigen. Auch die Beschleunigung geht flott vonstatten, was uns sogleich zu einem zügigen Arbeiten verleitet. Aber unsere größte Aufmerksamkeit gilt dem bereits erwähnten neuen Steuerungskonzept und in dem Zusammenhang der Ergonomie. 01 Verfügbar sind Modellvarianten mit Einstieg am Heck sowie Seiteneinstieg 02 Das Lenkrad ist mit allen maßgeblichen Funktionsschaltern ausgestattet 26 f+h 2021/03 www.foerdern-und-heben.de

PRODUKTE UND SYSTEME Fahrgeschwindigkeit ohne Last [km/h] Fahrgeschwindigkeit mit 1 600 kg Last [km/h] Sprint über 10 m ohne Last [in S] Sprint über 10 m mit 1 600 kg Last [in S] Praktische Einsatzdauer [ss:mm] Still EXH-S 25 Max 13,85 10,14 4,00 5,30 8,54 Still EXH-S 25 BQ 10,00 10,00 4,80 5,50 10,76 Durchschnittswert* 10,54 8,89 4,97 6,28 *der von uns getesteten Elektro-Niederhubwagen 01 02 LENKEN WIE BEI DEN „GROSSEN“ Verbrauch pro 100 Paletten in kWh Still EXH-S 25 Max Still EXH-S 25 BQ 1,62 1,38 1,65 Verbrauch während des Tests in kWh Still EXH-S 25 Max Still EXH-S 25 BQ Durchschnittswert* Durchschnittswert* *der von uns getesteten Elektro-Niederhubwagen 1,56 1,23 1,40 Der Hersteller hat die klassische Servo-Deichselsteuerung, wie sie bei Niederhubwagen üblich ist, durch das Easy-Drive-Lenkrad ersetzt. Lenkrad-Steuerungen kennen wir von den Kommissionierstaplern verschiedener Hersteller, doch bei einem Niederhubwagen ist uns dieses Steuerungskonzept noch nicht vorgekommen. Nach Aussagen von Still wurde diese Variante aufgrund des praktischen Nutzens und der Sicherheitsperformance installiert. Wir vermuten, dass der Hersteller darüber hinaus auch ein Alleinstellungsmerkmal schaffen wollte, zumindest solange, bis weitere Hersteller nachziehen. Was den praktischen Nutzen angeht, scheint uns diese Lösung durchaus gelungen. Alle Schaltfunktionen, die man bei der Arbeit ständig benötigt, befinden sich am Lenkrad respektive in der unmittelbaren Umgebung: Fahrtrichtung, Fahrgeschwindigkeit, Anheben und Absenken der Gabel. Auch eher sekundäre Einstellungen wie Fahrprogramm, Energiesparmodus oder Kriechgeschwindigkeit werden am Lenkrad bedient. Die komplette Lenkkonsole ist zudem stufenlos höhenverstellbar. Die Hand/Hände verbleiben beim Steuern am Lenkrad und schwenken nicht nach links oder rechts aus wie bei einem Lagerwww.foerdern-und-heben.de f+h 2021/03 27