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f+h fördern und heben 4/2015

f+h fördern und heben 4/2015

FLURFÖRDERZEUGE I

FLURFÖRDERZEUGE I STAPLERTEST Abgasfreies Kraftpaket Der Elektrostapler RX 60-80 von Still zeigt, was er kann Der 8-Tonner RX60-80 von Still ist leistungsstark und stabil, lässt sich aber genauso einfach bedienen wie ein durchschnittlicher 4- bis 5-Tonner. Mit diesem Kraftpaket beweist Still, wie einfach das elektrische Fahren auch im schweren Segment geworden ist. Der Verbrauch ist durchaus überschaubar. Die Testergebnisse im Überblick Hersteller/Typ Still/RX60-80 Fahrgeschwindigkeit mit 5 000 kg Last [km/h] Beschleunigung über 27,2 m [s] Hubgeschwindigkeit mit 5 000 kg Last [cm/s] Palettenumschlag pro 8 Stunden Fahrmodus 5 13,04 9,9 32,36 268 18,13 Verbrauch während des Tests [kWh] Quelle: Andersom Testing/f+h Fahrmodus 5 mit 10,23 11,4 32,36 250 15,69 Blue-Q-Funktion Fahrmodus 3 13,04 9,9 32,36 266 17,60 Fahrmodus 3 mit Blue-Q-Funktion 10,23 11,4 32,36 247 15,14 16 f+h 4/2015

STAPLERTEST I FLURFÖRDERZEUGE Im vergangenen Jahr lancierte Still die neue RX60-Reihe mit einer Hubleistung von bis zu acht Tonnen. Die robusten Elektrostapler fielen sofort wegen der hohen Sitzposition und der recht kurzen Bauart auf, was auf die große Batterie zurück zu führen ist. Die Batterie (1 240 Ah/80 V) bildet den Mittelpunkt des Staplers und genau darüber befindet sich die Sitzposition des Fahrers. Schnelle Eingewöhnung Die Sitzposition und der Platzbedarf des RX60-80 sind etwas gewöhnungsbedürftig. Aufgrund der verbreiterten Vorderachse mit doppelt montierten Rädern ist der Stapler etwas breiter, als man zunächst denkt. Man kann die Schmutzfänger sehen, muss dazu allerdings kurz eine andere Sitzposition einnehmen. Der Bereich an der Rückseite des Staplers ist weniger überschaubar, da die Karosserie stark abgerundet ist. Man sitzt zudem links von der Mitte, wodurch man den Stapler auf den ersten Metern wirklich erst einmal kennenlernen muss. Das geht aber recht schnell. Vorteilhaft ist, dass die Still-Stapler mit einer Standardkabine ausgestattet sind, d. h. ein einheitliches Lenkrad, derselbe Fahrersitz einschließlich Armlehne und Mastbedienkonzepten. Unser Teststapler verfügt über zwei Minihebel, wobei nur mit dem Linken die Hub-, Senk- und Neigefunktionen bedient werden. Der rechte Minihebel ist für zusätzliche Hydraulikfunktionen gedacht, die bereits vorbereitet sind (Bild 01). Hohe Sitzposition Beim Einstieg in den Arbeitsbereich geht es hoch hinauf, was aber kein Problem ist (Bild 02). Über drei große Trittstufen mit einem passablen Abstand zueinander erreichen wir den Kabinenboden in einer Höhe von 1 220 mm. Dies ist bedeutend höher als die durchschnittliche Sitzhöhe bei kleineren Modellen. Mit einer Sitzhöhe von gut 1 700 mm hat man auf dem RX60-80 einen Arbeitsplatz „in luftiger Höhe“. Die Sichtverhältnisse in der Kabine weisen nur wenige Einschränkungen auf. Die Verglasungsfläche ist auffallend groß und die Kabine hat sehr schlanke Säulen. Auch die Sicht durch und entlang des 3 500-mm- Duplex-Masts ist gut (Bild 03). Einige Abstriche macht der tote Winkel. Über eine Entfernung von 72 cm sind die Gabelspitzen nämlich bis zu einer Hubhöhe von zwei Metern nicht sichtbar, ohne dass man kurz eine andere Sitzposition einnehmen muss. Der Grund dafür ist der Gabelträger, der natürlich etwas schwerer ausgeführt ist als bei einem 3- oder 4-Tonnen-Fahrzeug. Großzügiger Arbeitsplatz Das Platzangebot in der Kabine ist in Ordnung. Die Bodenplatte ist frei von Hindernissen und bietet auch Fahrern mit großen Füßen reichlich Bewegungsfreiheit. Die Pedale sind im richtigen Abstand angeordnet, wenngleich das Bremspedal etwas zu hoch ist, um es reibungslos vom Fahrpedal aus bedienen zu können. Wir bremsen allerdings kaum. Das automatische Abbremsen des Antriebsmotors ist so gut, dass ein Loslassen des Fahrpedals ausreicht. 01 Steuerung über zwei Minihebel 02 Es geht hoch hinauf Die Sitzposition hinter der Lenksäule ist gut. Der Neigungswinkel der Lenksäule kann in vier Positionen eingestellt werden. Dank des angenehm kleinformatigen Lenkrads ist es nicht nötig, die Lenksäule zum einfachen Einund Ausstieg zu verstellen. Auch die Feststellbremse ist gut platziert und hindert nicht beim Ein- und Aussteigen. Die Bedienung der Bremse ist etwas gewöhnungsbedürftig. Bereits früher haben wir bei der Still- Kabine festgestellt, dass diese ursprünglich für Hebel auf der Batterieabdeckung entworfen wurde und nicht für Hebel auf der Arm lehne des Fahrersitzes. Aufgrund dieser Lehne sind die Ablagefächer unter der Lehne weniger gut erreichbar. Verbrauch/100 umgeschlagene Paletten [kWh] Praktische Einsatzdauer in Stunden:Minuten (bei max. Batteriegröße inkl. Regeneration) 54 6:33 50 7:35 52,80 6:45 49 7:51 Leistung Mit den Minihebeln können die Mastfunktionen des RX60-80 gut geregelt werden. Die Hubgeschwindigkeiten sind so, wie man sie bei einem Stapler mit dieser Hubleistung erwartet: angesichts des Gewichts unserer Lasten berechenbar und gut kontrollierbar. Der Stapler weist dabei einen äußerst stabilen Charakter auf, was bei einem Eigengewicht von elf Tonnen natürlich auch kaum verwunderlich ist. f+h 4/2015 17