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f+h fördern und heben 4/2015

f+h fördern und heben 4/2015

FLURFÖRDERZEUGE I

FLURFÖRDERZEUGE I STAPLERTEST Während der Leistungsmessungen macht sich dieses enorme Gewicht kaum bemerkbar. Wir fahren den Stapler in den Einstellungen 5 (maximal) und 3, und zwar sowohl mit als auch ohne eingeschaltete Blue-Q- Funktion. Blue-Q ist das Energieoptimierungssystem von Still, das wir bereits bei verschiedenen Staplern angetroffen haben. Blue-Q spart sowohl im Modus 5 als auch 3 ca. 13,5 bis 14 Prozent Energie, das Verhalten des Staplers ist aber ohne Blue-Q – zumindest mit einem entsprechenden Platzangebot – doch angenehmer. Wer sorgfältiger arbeiten muss, und vor allem eine längere Einsatzdauer wünscht, kann die Fahrzeit mit Blue-Q um gut eine Stunde verlängern. Neu bei Still ist eine Displayfunktion, die fortlaufend den durchschnittlichen Verbrauch berechnet und Abweichungen nach 03 Gute Sichtverhältnisse aus der Fahrerkabine 04 Anschließen und Lösen der Batteriekabel 05 Batteriewechsel mit einem Elektro-Deichselstapler IMPRESSUM Materialfluss, Warenwirtschaft und Logistik-Management erscheint 2015 im 65. Jahrgang, ISSN 0341-2636 Herausgeber Dipl.-Ing. Reiner Wesselowski (We) Tel. 06131/992-322, E-Mail: r.wesselowski@vfmz.de Redaktion Chefredakteur: Holger Seybold (Sey), Tel. 06131/992-254, E-Mail: h.seybold@vfmz.de (verantwortlich für den redaktionellen Inhalt) Redakteure: Dipl.-Ing. (FH) Winfried Bauer (WB), Tel. 06131/992-321, E-Mail: w.bauer@vfmz.de Dipl.-Ing. Manfred Weber (MW), Tel. 06131/992-202, E-Mail: m.weber@vfmz.de Dipl.-Medienwirtin (FH) Marie Krueger (MK), Tel.: 06131/992-359, E-Mail: m.krueger@vfmz.de Redaktionsassistenz: Monika Schäfer, Tel.: 06131/992-361, E-Mail: m.schaefer@vfmz.de, Eva Helmstetter, Gisela Kettenbach, Ulla Winter (Redaktionsadresse siehe Verlag) Grafik und Layout Sonja Schirmer, Doris Buchenau, Anette Fröder, Conny Grothe, Melanie Lerch, Mario Wüst Chef vom Dienst Dipl.-Ing. (FH) Winfried Bauer Anzeigen Andreas Zepig (verantwortlich für den Anzeigenteil) Tel. 06131/992-206, E-Mail: a.zepig@vfmz.de Annemarie Benthin, Anzeigenverwaltung Tel. 06131/992-250, E-Mail: a.benthin@vfmz.de Anzeigenpreisliste Nr. 62: gültig ab 1. Oktober 2014 www.vereinigte-fachverlage.info Leserservice vertriebsunion meynen GmbH & Co. KG, Große Hub 10, 65344 Eltville, Tel.: 06123/9238-266 Bitte teilen Sie uns Anschriften- und sonstige Änderungen Ihrer Bezugsdaten schriftlich mit (Fax: 06123/9238-267, E-Mail: vfv@vertriebsunion.de). 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V. (IVW), Berlin. 18 f+h 4/2015

STAPLERTEST I FLURFÖRDERZEUGE oben oder unten grafisch anzeigt. Die Werte auf dem Display stimmen nahezu vollständig mit unseren Messwerten überein. Unterm Strich kommen wir zu einer berechneten praktischen Einsatzdauer von 6:33 Stunden im Modus 5 und 7:35 Stunden im Modus 5 mit Blue-Q. Im Modus 3 ist das Ergebnis nur geringfügig höher. Zusammen mit dem soliden Fahrverhalten und den kompakten Abmessungen sorgen diese Erfahrungswerte dafür, dass man das elektrische Fahren in der 8-Tonnen-Klasse unbedingt in Erwägung ziehen sollte. Verbesserte Batteriezugänglichkeit Das seitliche Batterieaustauschsystem wurde erneuert und erweitert. Neben der Option, die Batterie mithilfe eines anderen Gabelstaplers zu wechseln, bietet Still seit dem 1. April 2014 auch die Möglichkeit, einen Elektro-Deichselstapler einzusetzen. Dieser Stapler vom Typ ECU 30 ermöglicht den Batteriewechsel auch in kompakten Räumen. Der Elektro-Deichselstapler hat eine Hubleistung von drei Tonnen, was für das Handling der 1 240 Ah/80 V-Batterie völlig ausreichend ist. Das Anschließen und Lösen der Batteriekabel wurde dank der Hebelkonstruktion vereinfacht (Bild 04 und 05). Der Verriegelungsbalken an der Unterseite des Fahr gestells ist nicht mehr aus einem Guss gefertigt, sondern auf dem Fahrgestell angebracht und dadurch austauschbar. Bei einem intensiven Einsatz mit einem höheren Verschleißrisiko ist dies ganz gewiss eine Verbesserung. Text/Fotos: Theo Egberts, Andersom Testing Wertung + Fahrverhalten + Großzügiger Arbeitsplatz + Stabilität – Erreichbarkeit der Ablagefächer – Toter Winkel bei geringeren – Hubhöhen Zum Teststapler Abmessungen und technische Daten Länge bis zur Vorderseite des Gabelrückens 3 460 mm Gerätebreite 2 141 mm Masthöhe (eingezogen) 2 710 mm Rahmenhöhe 2 697 mm Gabeln (L × B × T) 1 190 × 150 × 70 mm Radstand 2 285 mm Bodenfreiheit 210 mm Überhang Vorderseite/Rückseite 720/45 mm Arbeitsgangbreite 5 105 mm Maximal zulässige Traglast des Teststaplers 8 000 kg Lastschwerpunkt 600 mm Maximale Hubhöhe 4 735 mm Hubhöhe bei maximaler Traglast von 8 000 kg 3 495 mm Freihub 110 mm Neigungswinkel Hubmast vorwärts/rückwärts 5°/8° Geschwindigkeiten Hubgeschwindigkeit mit 5 t Last/ohne Last (Modus 5) 32,36/43,15 cm/s Hubgeschwindigkeit mit 5 t Last/ohne Last (Modus 5 *) 32,36/43,15 cm/s Hubgeschwindigkeit mit 5 t Last/ohne Last (Modus 3) 32,36/43,15 cm/s Hubgeschwindigkeit mit 5 t Last/ohne Last (Modus 3 *) 32,36/43,15 cm/s Senkgeschwindigkeit mit 5 t Last/ohne Last (Modus 5) 44,81/34,95 cm/s Senkgeschwindigkeit mit 5 t Last/ohne Last (Modus 5 *) 44,81/34,95 cm/s Senkgeschwindigkeit mit 5 t Last/ohne Last (Modus 3) 44,81/34,95 cm/s Senkgeschwindigkeit mit 5 t Last/ohne Last (Modus 3 *) 44,81/34,95 cm/s Fahrgeschwindigkeit rückwärts/vorwärts/mit 5 t Last (Modus 5) 15,25/15,25/13,04 km/h Fahrgeschwindigkeit rückwärts/vorwärts/mit 5 t Last (Modus 5 *) 13,85/13,85/10,23 km/h Fahrgeschwindigkeit rückwärts/vorwärts/mit 5 t Last (Modus 3) 15,25/15,25/13,04 km/h Fahrgeschwindigkeit rückwärts/vorwärts/mit 5 t Last (Modus 3 *) 13,85/13,85/10,23 km/h Antriebstechnik Fahrmotor 10,5 kW Hubmotor 2 × 21 kW Batteriekapazität 80 V, 1 240 Ah Stabilität Eigengewicht/Prozentsatz Hinterachse 13 282 kg/50,11 % Gewicht bei max. Last/Prozentsatz Hinterachse 21 260 kg/9,43 % Reifen Maß vorne, hinten 315/70-15, 250/70-15 Hersteller Continental (Alle Angaben basieren auf Recherchen und Messungen des Testteams und können Abweichungen zu den Herstellerangaben aufweisen), * bedeutet: Gefahren mit Energiespar-Modus Blue-Q Quelle: Andersom Testing/f+h MaxiMale BatterieleBensdauer. MaxiMale energieeffizienz. / Batterieladegeräte mit neuartigem Ri-Ladeprozess: www.fronius.com/ri Fronius.indd 1 17.03.2015 13:47:11 f+h 4/2015 19

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