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f+h fördern und heben 5/2020

f+h fördern und heben 5/2020

PRODUKTE UND SYSTEME 2

PRODUKTE UND SYSTEME 2 032 × 6 096 mm ausgestattet. Die zulässige Nutzlast beträgt bis zu 5 000 kg. Die größere, ca. elf Meter lange Anlage verfügt über 16 Lagerplätze und Paletten mit einer Nutzfläche von 2 000 × 9 000 mm. Ausgelegt sind diese Ladungsträger für eine maximale Nutzlast von 7 500 kg. Die Beladehöhe ist, überwacht durch eine Lichtschranke, in beiden Lagertürmen, auf 55 mm beschränkt. Die Flachpaletten des Systems bestehen aus einer selbsttragenden Rahmenkonstruktion mit Längsprofilen und Gleitschienen. Diese sind für Tafeln in den verwendeten Sonderformaten und den geforderten Nutzlasten konzipiert. Angeschweißte, geneigte Auflagen sichern die Position der jeweiligen Palette. Das Hubwerk der stationären Traverse, die an separaten Stahlbaustützen angebracht ist, arbeitet mit verschleiß- und servicearmen Rollenketten. Die Höhenpositionierung läuft dabei über ein absolutes und lastunabhängiges digitales Wegmesssystem, das für eine hohe Positioniergenauigkeit steht und das Anfahren eines Referenzpunktes erübrigt. Die Hubtraverse, deren Funktionen die Steuerung betriebssicher kontrolliert, erzielt Geschwindigkeiten beim Heben von zwölf und beim Ziehen von sechs Meter je Minute. DIPL.-ING. MARIO KOCH, GESCHÄFTSFÜHRENDER GESELL- SCHAFTER DER KTS GMBH & CO. KG TECHNOLOGIEPARK STAHL Wir profitieren auch von der hohen Verfügbarkeit der Turmlager und der einfachen Bedienung, für die nur eine kurze Einarbeitung nötig war REALTIME-SOFT-SPS STEUERT ANLAGENKOMPONENTEN Die Turmlager sind eine applikationsspezifische Lösung für übergroße Sonderformate „Die Turmlager sind seit Juli 2019 im Einsatz und versorgen seitdem vor allem eine Laserschneidmaschine im Zwei-Schicht-Betrieb“, erläutert Koch. Für den Transport der Bleche vom jeweiligen Lager nutze man den Kran. Ausgestattet mit einer Saugtraverse transportiere dieser auch Restbleche zurück. Materialauslagerungen löse der Anlagenbediener aus, indem er die Nummer der auszulagernden Palette oder Suchkriterien eingebe, zu denen z. B. die Dicke, Breite, Länge, Güte sowie Oberfläche und Artikelnummer des Materials zähle. Aus Sicherheitsgründen sei während der Bewegungen dauerhaft eine Zustimmungstaste zu betätigen. Die Steuerungen der Lager, die Stopa in die Schaltschranktüren der Anlagen integriert hat, bestehen jeweils aus einem Industrie-PC mit Realtime-Soft-SPS. Die SPS steuert die Anlagenkomponenten; der mit einem Touchscreen ausgestattete PC bedient die betreffende Anlage und zeigt deren Zustände an. Dazu zählen z. B. die grafische Visualisierung des Lagers und der Hubtraverse, permanente Statusanzeigen in Klartext, Protokollierungen aller Meldungen und Fahraufträge sowie Diagnosefunktionen. Fällt bei einem Gewitter die Spannung aus, schalten die unterbrechungsfreien Stromversorgungen (USV) der Lager die Panel-PCs gezielt ab. Dadurch werden die aktuellen Anlagendaten gesichert und Daten- und Programmverluste vermieden. Fotos: Stopa www.stopa.com 22 f+h 2020/05 www.foerdern-und-heben.de

LED-GEFAHRENLEUCHTE WARNT IN EX-SCHUTZ-ZONEN Die neue LED-Leuchte für Gefahrenstellen vom Typ D2xB1LD3 von E2S Warning Signals hat unter UL1971-Testbedingungen einen effektiven Candela-Wert von 82,1 cd. Der NFPA 72-konforme 20-ms-Hochspannungsimpuls erzeugt eine Lichtleistung, die in der Wahrnehmung einem herkömmlichen Blitz entspricht, jedoch einen geringen Stromverbrauch (150 mA) und niedrigen Einschaltstromstoß hat. Die Gefahrenleuchte ist mit einer Überwachungsdiode und doppelten steckbaren Anschlüssen ausgestattet, die nicht nur die Installation vereinfachen sollen, sondern auch eine Vierleiterverbindung ermöglichen. Die LED-Leuchte ist international zugelassen nach UL, cUL und ULC für Class I Div 2, Class II Div 2, Class I Zone 2/22 sowie IECEx- und Atex-zertifiziert für Anwendungen in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 2 und 22. www.e2s.com AUTOMATISIERUNGSBAUKASTEN FÜR REGALBEDIENGERÄTE Die Ansprüche an die Umschlagsleistung in der Logistikbranche wachsen stetig. Um diese Herausforderungen zu meistern, sind modulare Regalbediengeräte im Baukastensystem für Paletten, Behälter oder Tablare ein entscheidender Erfolgsfaktor. Mit dem Automatisierungsbaukasten Movi-C stellt SEW-Eurodrive eine Komplettlösung für Automatisierungsaufgaben bereit, um standardisierte Ein- oder Mehrachsapplikationen und applikationsspezifische Lösungen zu realisieren. Auch die Umsetzung komplexer Motion-Control-Anwendungen ist möglich. Der Baukasten umfasst von der Software für Planung, Inbetriebnahme und Betrieb über die elektronischen Steuerungs- und Regelungskomponenten bis hin zum Getriebemotor alle Automatisierungskomponenten. Zudem ist das System in alle Automatisierungskonzepte integrierbar. www.sew-eurodrive.de MOBILE VERLADERAMPE ZUR GERADEAUS-VERLADUNG Die mobile Verladerampe BK912 von Butt dient der Be- und Entladung von Lkw respektive Containern. Mithilfe der mittig angeordneten Schwimmachse lässt sich die Anlage optimal verfahren und benötigt während des Rangierens wenig Platz. Mithilfe einer Handhydraulikpumpe (wahlweise: elektrohydrau lische Pumpe) wird die Rampe von der letzten Einsatzhöhe auf die neue Verladehöhe in Stellung gebracht. Das Pumpenventil wird geöffnet, die Rampe senkt sich auf den Boden des Lkw/ Containers und die Mittelachse geht in Schwimmstellung (Sicherheitsketten- Schnellverschluss wird angelegt). Da die Mittelachse während des Ladens keinerlei statische Aufgaben übernimmt (Achse trägt nicht mit), gibt es kein Einknicken des Staplers mit seiner Last, während er den Auflagepunkt der Lippe überfährt. Nach Beendigung des Ladevorgangs wird der Sicherheitsketten- Schnellverschluss gelöst und das Hydraulikventil geschlossen. Die Rampe wird mithilfe hydraulischer Handpumpe hochgepumpt, sodass der Lkw nach Lösen der Sicherheitsketten vorfahren kann. Die Anlage ist bereit für den nächsten Ladevorgang. Zum Verfahren ist die mobile Verladerampe mit einer kardanisch aufgehängten Gabelklammer versehen (wahlweise: Vorrichtung zur Aufnahme perBallenklammer). www.butt.de DAS PERFEKTE VOLUMEN! ???m³ LaseAFM Hochgenaue automatische 3D Frachtvermessung Zeitersparnis durch automatische Datenübertragung Eliminierung von fehlerhaften Messdaten der Fracht Frachtdokumentation durch HD Kamera Gewichtserfassung + Identifikation der Fracht (modular) LÄSST MASCHINEN SEHEN. ???cm ???cm Automatische Frachtvermessung Ihre Vorteile Präzise 3D-Messtechnik für die multidimensionale Frachtvermessung von Paletten und sperrigen Gütern - auch auf Wickelmaschinen ∫ Einfach und genau ∫ Alle Daten in einer Anwendung ∫ Hohe Reproduzierbarkeit ∫ Belastbare Frachtdaten Ansicht 2D Scanebene mit Palette LASE Industrielle Lasertechnik GmbH Tel.: 0281 95 99 00 // E-Mail: sales@lase.de www.foerdern-und-heben.de f+h 2020/01-02 23 www.lase.de Ansicht 3D Punktwolke