Aufrufe
vor 3 Jahren

f+h fördern und heben 7-8/2020

f+h fördern und heben 7-8/2020

PRODUKTE UND SYSTEME VON

PRODUKTE UND SYSTEME VON BERLIN IN DIE WELT: KEP-DIENSTLEISTER REALISIERT SICHEREN TRANSPORT MOBILER ENDGERÄTE Das Kerngeschäft des Unternehmens Fonlos e. K. umfasst das Leasing sowie die Vermietung digitaler Hard- und Software im B2B-Segment. Unternehmen sowie viele renommierte Agenturen mieten Technik für Events wie Produktpräsentationen und Ausstellungen oder zur Ausstattung für Büro, Lieferanten oder Außendienstmitarbeiter. Dazu zählen unter anderem Smartphones, Tablets und VR-Brillen. Damit die mobilen Endgeräte pünktlich und sicher beim Kunden eintreffen, setzt das Berliner Unternehmen auf den Express- und Kurierdienstleister GO!. Die Leistungen des Express- und Kurierdienstleisters GO! werden von Fonlos vor allem für den Eventbereich in Anspruch genommen, denn hier muss eine große Menge von Geräten zuverlässig und pünktlich am Veranstaltungsort ankommen. „Es klingt trivial, aber es ist tatsächlich eine Herausforderung, große Mengen pünktlich an die richtige Stelle zu liefern. Vor allem dann, wenn unsere Technik auf Events eingesetzt wird, sind Pünktlichkeit und eine verlässliche Lieferung unverzichtbar“, betont Ludmila Braun, Sprecherin von Fonlos. „Auf Veranstaltungen muss alles im ersten Anlauf sitzen – da sind die Veranstalter auf Technik angewiesen, die bedingungslos funktioniert und rechtzeitig und richtig an Ort und Stelle ist. Aus diesem Grund können wir es uns bei unseren Planungen nicht leisten, an einer zuverlässigen Lieferung zu sparen.“ VON EXPRESSTRANSPORTEN BIS DIREKTFAHRTEN Pro Jahr realisiert Fonlos ca. 400 Kuriertransporte mit Einzeltransportgewichten von bis zu 300 kg. Diese werden von der Fonlos- Hauptniederlassung in Berlin-Marzahn nach ganz Europa versendet. Dabei setzt das Unternehmen auf Kurierleistungen, die nachverfolgbar sowie terminierbar sind und bei denen eine persönliche 32 f+h 2020/07-08 www.foerdern-und-heben.de

PRODUKTE UND SYSTEME 01 02 Übergabe sichergestellt ist. Anfang 2020 wechselte Fonlos aus diesem Grund zu dem Express- und Kurierdienstleister GO!, der mit seiner Expertise für individuelle und komplexe Transportlösungen überzeugte. Weitere Entscheidungskriterien waren eine lückenlose Sendungsverfolgung sowie ein breites Leistungsangebot aus einer Hand. Braun: „Wir haben mit GO! die Möglichkeit, verschiedene Aufträge zu realisieren – von kleineren Transporten bis hin zu Transporten an mehrere Orte, eine hohe Flexibilität der Services von Overnight- bis Same-Day-Delivery und wenn nötig die komplette Zollabwicklung für Lieferungen ins Ausland.“ Doch ein erfolgreicher Transport ist mehr als nur der Weg vom Auftraggeber zum Empfänger. „Gute Logistikdienstleistungen beginnen für uns mit einer kundenorientierten Recherche“, betont Diana Petry, Vertriebsleiterin Süd der GO! Station Berlin. Denn: J e besser sich Kunde und KEP-Dienstleister kennen, desto detaillierter und auch schneller kann auf spezielle Anforderungen reagiert werden – sei es ein komplexer Transport oder eine sehr schnelle Zustellung. „Das Onboarding zu Beginn unserer Geschäftsbeziehung mit GO! war relativ umfangreich, aber das signalisierte uns auch, dass sich der Dienstleister auf uns und unsere Bedürfnisse einstellt“, bestätigt Braun. „Wir haben eine persönliche Ansprechpartnerin. Die Kommunikationswege sind direkt, offen, klar und schnell. Das sind Mehrwerte, die wir auch an unsere Kunden wei- 01 Sicher verpackt in wiederverwendbaren Koffern sind die empfindlichen Geräte bereit zur Abholung und den Transport durch den Kurier 02 Vor allem bei Veranstaltungen müssen die Geräte zuverlässig und pünktlich am Veranstaltungsort ankommen tergeben können.“ Die Transporte buche das Team von Fonlos über das Online-Portal von GO! – bei komplexen Versandanforderungen unterstützt darüber hinaus der telefonische Support. MAXIMALE AUSLASTUNG DER MIETWAREN Zum Versand verpacken die Mitarbeiter von Fonlos die sensible Technik bzw. Elektronik direkt in der Niederlassung in Berlin-Marzahn in ihre eigenen wiederverwendbaren Hardcases, in denen die Ware gut gepolstert eingebracht ist. Dort werden diese von einem Kurierfahrer abgeholt und im Netzwerk entsprechend der beauftragten Serviceleistung weitertransportiert. „Wenn unsere Kuriere dort eintreffen, sind die Waren bereits verpackt. Wir bearbeiten den Transport dann gemäß den gewünschten Parametern weiter“, so Petry. In der noch jungen Partnerschaft mit Fonlos habe GO! bereits verschiedene logistische Herausforderungen gemeistert, die in puncto Komplexität, schneller Reaktion und eines sicheren Trans- „Morgen beginnt mit uns.“ Lager. Transport. Telematik. INFORMATIONSLOGISTIK Software für Logistik. www.wanko.de|info@wanko.de|0049(0)8654 4830 Wanko.indd 1 20.09.2019 10:32:14 www.foerdern-und-heben.de f+h 2020/07-08 33