Aufrufe
vor 2 Jahren

f+h fördern und heben 9/2016

f+h fördern und heben 9/2016

24

24 Stunden im Einsatz Hydraulik-Dienstleister Pirtek optimiert Service von Logistikpartnern Kompetenz und Fachwissen sind wichtig, aber lange nicht alles – das gilt vor allem für die Servicepartner der Logistik. Schnelligkeit und Verfügbarkeit haben im Zeitalter des E-Commerce und digitalisiertem Warenverkehr eine mindestens ebenso große Bedeutung gewonnen. Lesen Sie mehr dazu. leister vergeben: Dazu zählen vor allem die Wartung, Reparatur und Herstellung von Hydraulikschläuchen. Seit einigen Jahren arbeitet Lagertechnik Berlin mit dem mobilen Hydraulikservice Pirtek Potsdam, zusammen. Servicepartner günstiger als Reservegeräte Online-Versandhändler wie Zalando, DHL und Kfzteile24 zählen zum Kundenkreis der Lagertechnik Berlin GmbH & Co. KG. Die Kunden kaufen oder mieten ihre Flurförderzeuge bei Lagertechnik Berlin und vertrauen auch auf den Service des Berliner Fachbetriebs. Volker Leistner (im Bild 2. v. l.), Kundendienstleister und Disponent, erklärt die Ansprüche seiner Kunden anhand eines Beispiels: „Wir zählen Europas größtes Fischwerk in Sassnitz zu unseren Kunden. Wenn ein Fisch-Trawler hereinkommt und abgeladen wird, sind alle Gabelstapler und Verladegeräte im Einsatz. Da darf nichts still stehen, es kommt auf Schnelligkeit an. Wenn in so einer Situation ein Flurförderzeug ausfällt, kommt das einer kleinen Katastrophe gleich. Früher hat man, wenn ein Gabelstapler versagt hat, das Reservegerät genommen. Heute hat man keine Reservestapler mehr, die kosten zu viel Geld. Betriebswirtschaft- Die Lagertechnik Berlin GmbH & Co. KG wartet, repariert, verkauft und vermietet Flurförderzeuge, Transportgeräte und Regaltechnik. Um den Anforderungen seiner Kundschaft gerecht zu werden, hat sich der Vertriebs- und Servicepartner von Toyota Material Handling Deutschland in den vergangenen Jahren eine Verjüngungskur gegönnt. Neben dem Ausbau der eigenen Serviceflotte und der internen Prozessoptimierung hat sich das Team um Geschäftsführer Thomas Fähnrich (im Bild 2. v. r.) auch ein Netzwerk aus Partnern geschaffen. Einzelne Spezialaufgaben werden derzeit an externe Partner und Dienstler haben genau ausgerechnet und kalkuliert, wie das Unternehmen am effektivsten wirtschaftet. Und die wissen, dass ein guter Servicepartner günstiger ist als ein Reservestapler.“ Bedingung sei, dass im Fall der Fälle der Servicepartner auch verfügbar und schnell vor Ort ist. Um diese Ansprüche an Schnelligkeit und Verfügbarkeit sicherstellen zu können, machen sich Leistner und Fähnrich das gleiche Prinzip wie ihre Kunden zu eigen: In speziellen Fällen arbeiten sie – um der Qualität und Wirtschaftlichkeit willen – mit Partnern zusammen, z. B. im Falle von Hydraulikschlauchdefekten. Diese Defekte kommen nicht täglich vor, aber immer wieder. Schläuche sind an allen Multimedia Content Sehen Sie im Video den Hydraulik- Dienstleister Pirtek vor Ort im Einsatz bei Lagertechnik Berlin. http://bit.ly/pirtek_einsatz 48 f+h 9/2016

WARTUNG UND INSTANDHALTUNG Fahrzeugen und Anlagen vorhanden und zählen zu den Verschleißteilen, d. h. sie müssen regelmäßig gewartet und inspiziert werden. Und vor unvorhersehbaren Defekten, z. B. aufgrund äußerer Einwirkungen, ist kein Hydraulikschlauch gefeit. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an Schläuchen und Armaturen, jeder Schlauch ist quasi ein Unikat und muss – im Falle eines Defekts – neu und individuell hergestellt werden. Hohes Maß an Professionalisierung Eine eigene Hydraulikwerkstatt ist mit hohen Kosten verbunden. Hinzu kommt, dass – gemäß den einschlägigen Vorschriften von BG und EU – Schläuche nach etwa sechs Jahren nicht mehr verwendbar sind, weil das Material gealtert ist. Darüber hinaus muss auch das Personal geschult werden, um die Schläuche selbst herstellen zu können. Unter diesen Gesichtspunkten wirtschaftet Lagertechnik Berlin günstiger mit dem mobilen Hydraulikservice Pirtek. Der Dienstleister ergänzt den eigenen Service des Flurförderzeugverleihers optimal, da Pirtek neben zwei gut erreichbaren, lokalen Centern in der Nachbarschaft mit der mobilen Flotte schnell und flexibel reagieren kann. Hinzu kommt, dass der Dienstleister mit mehreren komplett ausgerüsteten mobilen Werkstätten – inkl. Hydraulikpresse und rd. 1 000 verschiedenen Ersatzteilen – in der Region unterwegs ist. Diese sind rund um die Uhr verfügbar und innerhalb einer Stunde vor Ort. „Wenn wir neue Schläuche in der Werkstatt brauchen, bestellen wir Pirtek Potsdam hierher und lassen uns die Schläuche vor Ort passend anfertigen. Falls wir beim Kunden ein Problem feststellen, können wir durch die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister innerhalb einer Stunde reagieren“, erklärt Leistner. Fotos: Pirtek www.pirtek.de Lagertechnik Berlin arbeitet eng mit Pirtek Potsdam zusammen (v. l. n. r.): Kevin Liebenow (MST Pirtek Potsdam), Volker Leistner (Disposition Kundendienst Lagertechnik Berlin) sowie Thomas Fähnrich (Geschäftsführer Lagertechnik Berlin) und Thomas Schneider (Inhaber Pirtek Potsdam)

AUSGABE