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f+h fördern und heben 9/2020

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f+h fördern und heben 9/2020

PRODUKTE UND SYSTEME

PRODUKTE UND SYSTEME MONOFLEX-ELEKTROBODENBAHN: LEISTUNGSSCHUB FÜR DEN INNERBETRIEBLICHEN MATERIALFLUSS Wenn sich das Unternehmen Dambach Lagersysteme mit Neuentwicklungen beschäftigt, dann gilt dabei die Prämisse, mit zuverlässiger Technik Antworten auf die Trends von morgen zu geben. So auch bei der neuen Elektrobodenbahn namens Monoflex. Kennzeichnend für das System sind die hohe Dynamik, die Skalierbarkeit in puncto Leistung und das kompakte Fahrzeugdesign. Als Partner von Systemintegratoren liefert das Unternehmen Dambach Lagersysteme an diese mechatronische Systemkomponenten wie Regalbediengeräte, Stetigförderer oder Shuttle-Systeme. „Wir geben den Systemintegratoren ein Baukastensystem in Sachen Lager- und Materialflusstechnik an die Hand“, so Jörg Marx, Leiter Vertrieb der Dambach Lagersysteme GmbH & Co. KG aus Bischweier, „mit dessen Hilfe sie entsprechende Lösungen für die Endkunden ausarbeiten können. Der Fokus liegt auf optimal abgestimmten Schnittstellen zwischen den verschiedenen Produktbaukasten. So kann das Dambach Compact Shuttle für den Palettentransport in Kombination mit Regalbediengeräten, dem Multiflex-System oder dem Verfahren eingesetzt werden. Auch die Kundenschnittstellen, ganz gleich ob mechanisch oder steuerungstechnisch, sind auf die verschiedenen Kundenwünsche flexibel anpassbar. Darüber hinaus achtet Dambach auch auf 14 f+h 2020/09 www.foerdern-und-heben.de

PRODUKTE UND SYSTEME 01 Zum Schienensystem der Elektrobodenbahn Monoflex gehören auch Kurvensegmente sowie Verteilweichen. Somit lassen sich auch komplexe Anlagenlayouts realisieren der mechatronischen Ebene, möglichst viele Gleichteile zu verwenden, was sich günstig auf die Ersatzteilbevorratung auswirkt.“ Zusätzlich ließe sich durch die hohe Gleichteileanzahl über die verschiedenen Baukasten hinweg die Ersatzteilbevorratung deutlich reduzieren. Dies spare Zeit und Kosten. Neue Produkte bauen auf bestehenden Baukasten auf, wodurch sich die Produktqualität gleichbleibend hoch halten lässt. Somit werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, den Systemintegratoren ein größtmögliches Lösungsspektrum zu offerieren. Dabei findet die Beschäftigung mit Neuentwicklungen jedoch nicht aus reinem Selbstzweck statt. Marx: „Vielmehr analysieren wir den Markt, spüren so den Trends von morgen nach und geben darauf jeweils eine Antwort.“ Und exakt nach dieser erprobten Vorgehensweise sei die Entscheidung gefallen, sich mit dem Thema Elektrobodenbahn zu beschäftigen. ALLEINSTELLUNGSMERKMALE UMGESETZT Forciert wurde diese Entscheidung auch durch den Erfolg des Paletten-Shuttle-Systems namens Multiflex. Dieses hoch dynamische Lagersystem bringt jedoch konventionelle Stetigförderer leistungsmäßig an ihre Grenzen. Bei der Beschäftigung mit der Fragestellung, welche fördertechnischen Alternativen bestehen, rückte schnell die Elektrobodenbahn in den Fokus der Überlegungen. Was lag also näher, als solch ein schienengeführtes Materialflusssystem in das Portfolio aufzunehmen? Damit sich die mit der Entwicklung verbundenen Ziele in die Tat umsetzen ließen, hat das Projektteam mit einem weißen Blatt Papier begonnen und zunächst einmal festgehalten, welche Alleinstellungsmerkmale die Elektrobodenbahn aufweisen sollte. Ganz oben auf der Agenda standen eine hohe Dynamik und eine Skalierbarkeit in puncto Leistung. Alleine schon aus diesen Merkmalen lassen sich für den Betreiber vielfältige Vorteile generieren. Die Elektrobodenbahn Monoflex besteht aus Hochleistungs- Transportfahrzeugen vom Typ Rail Cart und einem Zwei-Schienen- System. Standardmäßig ist die Bodenbahn auch für Anwendungen im Bereich Tiefkühllagerung einsetzbar. Das Schienensystem besteht aus eloxiertem Aluminium, das nicht nur robust, sondern auch leicht zu installieren ist. Mithilfe von Kurvensegmenten in 15, 30, 45 und 180 ° sowie schnellen Verteilweichen lassen sich auch komplexe Anlagenlayouts unter Berücksichtigung der Gebäudeinfrastruktur aufbauen. Sollte ein kreuzungsfreier Materialfluss möglich sein, beträgt die maximale Durchsatzleistung 600 Fahrzeuge pro Stunde. Aber auch bei einer 1:1-Verteilung des Materialflussstroms beläuft sich aufgrund der niedrigen Umschaltzeiten der Weichen die Durchsatzleistung auf 450 Fahrzeuge pro Stunde. Schnelle Fahrzeugwechsel und Fahrzeugeinschleusungen sind somit zur Bewältigung Ihre erste Adresse für... Wir machen das Heben leichter Jede noch so große Last bewegen Sie sicher und effizient mit unseren Hebezeugen. Dafür bieten wir Ihnen eine riesige Auswahl erstklassiger Qualitätsprodukte zu günstigen Preisen – und außerdem ausführliche Fachberatung, Schulungen und Trainings. Evers GmbH Graf-Zeppelin-Straße 10-12 Telefon +49 208 99475-0 info@eversgmbh.de eversgmbh.de www.foerdern-und-heben.de f+h 2020/09 15

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