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f+h fördern und heben 1-2/2020

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f+h fördern und heben 1-2/2020

PRODUKTE UND SYSTEME

PRODUKTE UND SYSTEME SICHER IN DEN URLAUB: MIT TRANSFERKOMPONENTEN FÜR BANDFÖRDER- ANLAGEN ZUM EFFIZIENTEREN FLUGHAFENBETRIEB Bandförderanlagen sorgen an Flughäfen dafür, dass Gepäck und Pakete schnell und ohne Schaden zum Flugzeug oder zur Gepäckausgabe gelangen. Doch an einigen Übergangsstellen einer Bandförderanlage können zum Beispiel kleine Gegenstände den Gurt beschädigen. Um Anlagenstillstände zu vermeiden, präsentiert das Unternehmen Flexco jetzt zwei Transferkomponenten. Urlaub: Für viele Menschen wohl die schönste Zeit im Jahr. Denn dann heißt es nur noch Koffer packen und ins Warme. Stress haben in dieser Zeit vor allem die Flughäfen: Lange Schlangen vor den Schaltern. Und weil die Betreiber in den kommenden Jahren mit immer mehr Reisenden rechnen, entstehen auf den Flughäfen immer neue Terminals – oder bereits bestehende werden modernisiert. Herzstück sind die Bandförderanlagen. Diese transportieren Koffer, Taschen oder auch Pakete i. Allg. schnell und sicher zu ihrem Bestimmungsort innerhalb des Geländes. „Damit das Gepäck von Förderband zu Förderband oder zum Übergabetrichter problemlos transportiert werden kann, sind in der Regel an den Übergangsstellen Stahlplatten angebracht“, beschreibt Harry Schiminski, Produktmanager bei der Flexco Europe GmbH aus Rosenfeld. ten eine effiziente Lösung“, ergänzt Schiminski. Doch diese müssten oftmals individuell gefertigt werden. Zudem könne sich im Spalt zwischen Transportband und Platte u. a. die Schnüre eines Beutels, die Rollen eines Koffers verfangen oder ein Paket verkanten. Dann staut sich das nachfolgende Transportgut. Bis der Servicetechniker den Schaden behoben hat, steht die Anlage still – und unvorhergesehene Stillstände sind i. d. R. mit hohen Kosten verbunden. Schiminski: „Kommt es dann auch noch innerhalb eines Röntgenscanners für die Sprengstofferkennung zum Stau, dauert es aufgrund der schwierigen Zugänglichkeit nochmal länger. Sind die Gepäckstücke zu spät an ihrem Zielort innerhalb des Flughafens, fliegt der Passagier eventuell ohne sie ab. Bei diesen Staus besteht zudem die Gefahr, dass ein Paket zu Boden fällt und der Inhalt beschädigt wird. Ganz gleich welcher Fall eintritt, für die Betreiber kann das teuer werden.“ Flexco hat mit den segmentierten Übergangsplatten eine effektive Transferlösung entwickelt, mit denen sich die Bänder „endlos“ verbinden lassen. Die Komponenten bestehen aus dem festen Kunststoff HDPE (High Density Polyethylen) und besitzen einen niedrigen Reibungskoeffizienten sowie lange Standzeiten. An den Übergängen bilden die Segmente einen sicheren Verbund, auf dem das Fördergut problemlos über die Segmente gleiten kann. TRANSFERLÖSUNG VERMEIDET ANLAGENSTILLSTÄNDE Das Unternehmen hat sich auf mechanische Transportband-Verbindersysteme spezialisiert, die in unterschiedlichen Branchen zum Einsatz kommen – u. a. an Flughäfen. „Eigentlich sind die Plat- Segmentierte Übergangsplatten schaffen einen weichen Übergang von einem Förderband zum anderen, vom Förderband zum Übergabetrichter oder vom Förderband zur Tragkonstruktion 24 f+h 2020/01-02 www.foerdern-und-heben.de

EINFACHER AUSTAUSCH – FLEXIBEL KOMBINIERBAR Die Segmente können Übergänge von 38 bis 250 mm abdecken und lassen sich beliebig miteinander kombinieren. Das ist z. B. erforderlich, um durch eine versetzte Montage Unterschiede in der Tragkonstruktion auszugleichen – was sich mit einer Stahlplatte nicht realisieren lässt. Die Brückensegmente ermöglichen Übergänge von Band zum Übergabetrichter oder zur Rutsche. Installiert werden die verschiedenen Komponenten auf einer Montageschiene, die Bandbreiten bis zu 1 524 mm abdecken. Schiminski: „Verklemmt sich nun etwas in der Übergangsplatte, löst sich das jeweilige Segment aus der Montageschiene und gibt den Fremdkörper frei. Der Übergang bleibt dabei sicher bestehen.“ Ist das Segment beschädigt, kann ein Austausch in wenigen Sekunden stattfinden: Der Servicetechniker sieht durch die auffallend gelbe Farbe der Flexco-Komponente sofort, wo er eingreifen muss. Er klickt das alte Segment aus der Schiene heraus und das neue hinein. SICHERER SCHUTZ AN DER RICHTIGEN STELLE Darüber hinaus ist die Einzugsstelle an den Transportbändern eine weitere Gefahrenstelle. Bleiben hier kleine Gegenstände hängen, kann der Gurt in Längsrichtung reißen – dann steht die Anlage still. „Damit das nicht passiert, haben wir unseren Einzugsschutz vom Typ Hitch Guard entwickelt“, so Schiminski. Auch diese Komponente bestehe aus mehreren Segmenten, die sich mit Halterungen und Befestigungselementen einfach installieren ließen. Auflagestange und Segmente können an jede beliebige Bandbreite angepasst werden. Sind an der Bandanlage optische Scanner im Einsatz, bietet der Hersteller eine optionale Montagevorrichtung an. Schiminski ergänzt: „Sobald sich ein kleiner Gegenstand zwischen Förderband und Segment verfängt, gibt das jeweilige Segment dem Druck nach. Dadurch löst sich der Fremdkörper. Die anderen Segmente bewegen sich währenddessen nicht, so muss der Betrieb nicht unterbrochen werden. Auch hier erleichtert das helle Gelb der Komponenten dem Servicetechniker die Arbeit.“ Das Unternehmen ist sich sicher: Durch den Einsatz der Transferlösungen kommt es an den Flughäfen zu weniger ungeplanten Ausfällen und auch zu weniger Serviceeinsätzen. Ganz wichtig für die Passagiere: Die Sicherheit des Transportguts wird erhöht. Service RetroFit Steuerung Fotos: Aufmacherfoto stock.adobe.com – Gerhard Seybert; sonstige Flexco www.flexco.de TELOGS – Das Beste für Ihre Intralogistik TELOGS GmbH Im Ostpark 25 35435 Wettenberg Telefon 0641 944649-0 E-Mail info@telogs.de Internet www.telogs.de