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f+h fördern und heben 1-2/2021

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MENSCHEN UND MÄRKTE

MENSCHEN UND MÄRKTE ENTSCHEIDER: OUTSOURCING HAT NACHHOLBEDARF Bereits fast drei von vier mittelständischen Betrieben in Deutschland, Österreich und der Schweiz besitzen Erfahrungen beim Outsourcing. Besonders offen für diese Strategie sind mit 80 Prozent die Schweizer Unternehmen gegenüber 72 Prozent in Deutschland und 73 Prozent in Österreich. Bisher wurden vor allem einzelne Aufgaben und Teilbereiche ausgelagert, keine kompletten Prozesse in der Produktion, Distribution, Logistik oder Lagerhaltung. Das zeigt die Studie „Outsourcing in der Produktion“. Dafür wurden im Juli und August 2020 im Auftrag von Interroll 300 Entscheider auf C-Level in mittelständischen Unternehmen befragt. Beim Umfang der Outsourcing-Aktivitäten gibt es noch Potenzial: So haben erst sieben Prozent aller befragten Unternehmen komplette Dienstleistungen wie Lohnbuchhaltung oder Kundenservice und nur sechs Prozent vollständige Produktionsprozesse an Geschäftspartner ausgelagert. Das Outsourcing von kompletten Prozessen in Fertigung, Logistik oder Lagerhaltung ist vor allem bei Firmen mit einem Umsatz zwischen 50 und 100 Millionen Euro eine Ausnahme: Nur drei Prozent dieser Firmen betreiben dies. Die Erfahrungen erstrecken sich vor allem auf kleinere Outsourcing-Pakete – hier sind die Mittelständler mit 50 bis 100 Millionen Euro Jahresumsatz überdurchschnittlich stark vertreten. 39 Prozent geben einzelne Aufgaben und 47 Prozent Teilbereiche an externe Partner. Im Durchschnitt aller Befragten lagern jeweils 34 Prozent einzelne Aufgaben und Teilbereiche des Unternehmens aus. Kleinere Betriebe mit einem Umsatz von weniger als 50 Millionen Euro laufen in allen Bereichen der Entwicklung hinterher: Unter ihnen lagern 28 Prozent Aufgaben und 27 Prozent Teilbereiche aus. Interessant: Der Maschinenbau zeigt sich im Branchenvergleich als Vorreiter in der Auslagerung einzelner Aufgaben (37 Prozent), JENS KAROLYI, SENIOR VICE PRESIDENT CORPORATE MARKETING & CULTURE BEI INTERROLL Im Bereich der Produktion zeigt sich ein beträchtliches, noch unerschlossenes Potenzial fürs Outsourcing DEUTSCHE FIRMEN SEHEN OUTSOURCING IM TREND 25% der Unternehmen in Deutschland messen der Auslagerung von Produktionsprozessen in den kommenden fünf Jahren mehr Bedeutung zu. 40 % sehen in diesem Zeitraum mehr Dienstleistungs-Outsourcing. hat allerdings ebenfalls bisher nur wenige komplette Produktionsprozesse an externe Partner gegeben (fünf Prozent). INEFFIZIENZEN UND INNOVATIONSSTAU BEHEBEN „Im Bereich der Produktion zeigt sich ein beträchtliches, noch unerschlossenes Potenzial fürs Outsourcing“, so Jens Karolyi, Senior Vice President Corporate Marketing & Culture bei Interroll. „Die Lieferfähigkeit 30 f+h 2021/01-02 www.foerdern-und-heben.de

MENSCHEN UND MÄRKTE rückt hierbei stärker in den Fokus: Durch das Auslagern von Produktions- und Innovationsprozessen können Betriebe Innovationsstau und Ineffizienzen beseitigen, die vor allem während der Corona-Krise sichtbar wurden.“ In der Eigenwahrnehmung sehen übrigens nur etwa 14 Prozent aller befragten Unternehmen ihre Produktion als Kernkompetenz an. Dies verblüfft vor allem im Maschinenbau, bei dem dies auch nur 17 Prozent aller Befragten angeben. Außerdem gilt auch die Innovationskraft nur in 15 Prozent aller Unternehmen als Kernkompetenz. Unter Schweizer Firmen, die auch Treiber für ein Auslagern der Produktionsprozesse Höhere Effektivität durch die Konzentration auf das Kerngeschäft Deutschland Österreich Schweiz 63 % 62 % 53 % Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit 60 % 56 % 62 % Steigerung der Flexibilität 49 % 56 % 67 % Niedrige Kapitalbindung 49 % 49 % 62 % Möglichkeit eines beschleunigten Wachstums 46 % 58 % 49 % Bei Firmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 50 Millionen Euro ist Kosteneffizienz mit 66 % das mit Abstand wichtigste Argument für das Outsourcing von Produktionsprozessen Quelle: Interroll KOSTENEINSPARUNGEN VON 18 % ERWARTET Unternehmen in Deutschland und der Schweiz erhoffen sich Einsparungen von durchschnittlich 18 % von der Auslagerung von Produktionsprozessen. In Österreich sogar 20 %. € 18 % Deutschland € 20% Österreich Schweiz 20 % weniger Kosten erhoffen sich Unternehmen mit unter 50 Millionen Euro Jahresumsatz. 33 % im Groß- und Einzelhandel haben mehr als 30 % als Einsparziel. CORONA SCHRÄNKT PLÄNE NUR BEDINGT EIN € 18 % 36 % der Unternehmen aus der Lebensmittelbranche und 34 % der kleinen Firmen spüren keinen Einfluss von Corona. Bei 29 % der mittleren Firmen hat Corona die Outsourcingpläne sogar vorangetrieben. Insgesamt wurden 52 % in ihren Plänen gedämpft, 45 % haben ihre Outsourcing-Pläne durch Corona verstärkt oder beibehalten. stärker auslagern, sieht jeder fünfte Betrieb Innovation als seine Kernkompetenz an. Am häufigsten wird die Kundennähe (33 Prozent) von allen Befragten als Kernkompetenz betrachtet. VORREITER IT-OUTSOURCING, PRODUKTION UND LOGISTIK FOLGEN Innerhalb der vollständig oder teilweise ausgelagerten Prozesse steht das IT-Outsourcing mit 42 Prozent an erster Stelle. Dicht gefolgt von Produktion und Logistik mit jeweils 36 Prozent. Im Maschinenbau lagert nahezu jedes zweite Unternehmen seine Produktion teilweise oder bereichsumgreifend aus, in der Lebensmittelbranche nur 29 Prozent. Die Logistik haben vor allem Handelsfirmen ausgelagert (45 Prozent), im Maschinenbau und anderen Branchen sind es 34 Prozent. Das Schlusslicht bilden auch hier die kleinen Betriebe mit bis zu 50 Millionen Euro Umsatz: 33 bzw. 28 Prozent haben Fertigung oder Logistik outgesourct. Foto/Grafiken: Interroll www.interroll.com Sicheres, platzsparendes und produktives Handling 0800 000 5764 combilift.com