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f+h fördern und heben 1-2/2023

f+h fördern und heben 1-2/2023

PRODUKTE UND SYSTEME 02

PRODUKTE UND SYSTEME 02 03 02 Die Traversenhöhe der Regalebenen wurde an die Abmessungen der Behälter angepasst. Die Behälter werden per Stapler entnommen 03 In den aus hochwertigem Kunststoff gefertigten Behältern lassen sich die Bauteile gut geschützt lagern und transportieren SAUBER UND GUT GESCHÜTZT Aufgrund des hochwertigen Kunststoffs lassen sich die Bito-Behälter problemlos reinigen. Die empfindlichen und teils lackierten Stahlteile sind bei Lagerung und Transport durch die robusten, geschlossenen Kunststoffwände gut geschützt, stehen nicht hervor und können nicht herausfallen. Umstände, die sich bei der Verwendung von Gitterboxen nicht immer vermeiden lassen. Die Großbehälter lassen sich mit einem Deckel verschließen, was die Sicherheit bei Lagerung und Transport zusätzlich erhöht. KONTINUIERLICHER MATERIALFLUSS SICHERGESTELLT Claas Saulgau hat etwa 4.000 SL 86 im Einsatz, die somit zu einem maßgeblichen Ladungsträger im ganzen Transportverkehr im Werk in Bad Saulgau geworden sind. „Der Warenfluss wird ausschließlich über Behälter gesteuert. Aus diesem Grund haben wir die Transportprozesse sowie die Lagerung auf den SL 86 ausgerichtet und auch die Zulieferung darauf optimiert und anpassen lassen“, so Stauber. Die Bestellung der Komponenten bei den Lieferanten finde bedarfsbezogen in kompletten Behältermengen statt. Dazu übermittle man im Vorfeld die Packvorschriften an die Lieferanten. Stauber: „Wir stellen den Lieferanten die leeren Behälter zur Verfügung, damit diese die Bauteile und Materialien direkt in die Großraumbox kommissionieren können und fertig bestückt anliefern. Angeliefert wird dabei je nach Ware im Tages-, Zwei-Tages- oder Wochen-Rhythmus. Das Saulgauer Werk wird in der Summe mit bis zu 100 Lkw am Tag beliefert.“ Die leeren Behälter werden auf Europaletten gestapelt und zum Lieferanten transportiert, sodass die Boxen permanent zwischen dem Werk Saulgau und den Lieferanten zirkulieren. So ist für die Lagerung der Leerbehälter nur wenig Platz notwendig. LAGER AN GROSSBEHÄLTER ANGEPASST Die SL-86-Behälter werden gemischt mit Gitterboxen und halbhohen Gitterboxen in einem Schmalganglager bevorratet. Hieraus werden die Bauteile ebenfalls digital und elektronisch angefordert, per Stapler entnommen, um anschließend an die Montaglinien geliefert zu werden. Gelagert wird nach dem Prinzip der „chaotischen Lagerhaltung“, so lässt sich der vorhandene Lagerplatz bestmöglich nutzen. Damit die SL-86-Behälter in die Regale passen, wurde die Traversenhöhe der Regalebenen an die Höhe der Behälter angepasst. Stauber: „Ein maßgeblicher Faktor für die effiziente Lagerung ist, dass sich die SL-86-Behälter in voller Breite nach vorne hin öffnen lassen. Dadurch ist nicht nur die Entnahme der ganzen Box, sondern auch der Zugriff auf die Ware selbst in unserem eng angelegten GLT-Lager problemlos möglich. Auch das war ein Beschaffungskriterium.“ Fotos: Patric Dressel, Bito Lagertechnik www.bito.com 26 f+h 2023/01-02 www.foerdern-und-heben.de

MARKTPLATZ ZERO-EMISSION-PORTFOLIO UM E-TELESKOPLADER ERGÄNZT Der elektrische Teleskoplader TH412e des Unternehmens Wacker Neuson ergänzt das Zero-Emission-Portfolio des Herstellers und ermöglicht durch seine kompakte Bauweise auch Arbeiten unter beengten Verhältnissen. Die ununterbrochene Laufzeit beträgt mit der Standard- Batterie bis zu 3,1 Stunden und mit der optionalen Batterie bis zu 5,2 Stunden. Der Teleskoplader verfügt über ein Batterie-Management-System, das die Lithium-Ionen-Batterie überwacht, ihre Effizienz und Sicherheit erhöht und zudem eine Tiefenentladung ausschließt. Die Ladeklappe am Heck der Maschine ist leicht zugänglich und ermöglicht ein schnelles Laden. www.wackerneuson.com VERKÜRZTE BESCHLEUNIGUNGS- UND BREMSINTERVALLE Die bürstenlosen DC-Motoren und Treiber für 24 VDC der BLH-Reihe aus dem Hause Oriental Motor sind mit einem gesteigerten Drehmoment verfügbar, sodass Beschleunigungs- und Abbremszeiten auch in vertikalen Anwendungen reduziert werden. Damit eignen sich die Motoren für Bandantriebe oder Fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF). Sie sind mit Stirnradgetriebe, Flachgetriebe oder ohne Getriebe mit Rundwelle erhältlich und mit Nennleistungen von 15, 30, 50 und 100 W verfügbar. Das Flanschmaß liegt zwischen 42 und 90 mm. Die optionale elektromagnetische Bremse empfiehlt sich, wenn bei einem eventuellen Stromausfall vertikal bewegte Lasten gehalten werden müssen. www.orientalmotor.de KRÄFTE SCHLUPFFREI ÜBERTRAGEN Mit dem Kettenantrieb Karakuri/LCA aus dem Lean-Production-Systembaukasten der item Industrietechnik GmbH lässt sich die mechanische Automatisierung von Abläufen, die auf der Schwerkraft beruhen, nicht nur über ein Seil realisieren. Die Stahlkette ermöglicht eine Kraftübertragung ohne Längung. Der Kettenantrieb besteht aus Komponenten, um Ketten mit Profilen zu verbinden, umzulenken oder die Kraft per Kettenrad zu übertragen. www.item24.com MANCHE DENKEN, RETOUREN SEIEN KOMPLIZIERT. WIR DENKEN ANDERS. Besuchen Sie uns! LogiMAT, Stuttgart 25. – 27. April 2023 Halle 5, Stand 5C51 beumer.com