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f+h fördern und heben 10/2021

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f+h fördern und heben 10/2021

01 KRATZERFREI ZUM

01 KRATZERFREI ZUM REIFENHÄNDLER Die Ronlog GmbH liefert Leichtmetallfelgen in die ganze Welt. Vakuumheber und ein neuer Felgengreifer schützen die Felgen bei der Handhabung vor Kratzern und entlasten die Mitarbeiter beim Verpacken und Kommissionieren. Als Feldtestpartner profitiert der Logistiker schon länger von der jüngsten Schmalz-Entwicklung. Wer Kratzer in neuen Felgen akzeptiert, der kann den folgenden Bericht überlesen. Es geht um Leichtmetallfelgen, die individuell gestaltet werden können und jedes Auto optisch aufwerten. Dafür betreibt der Schweizer Felgenhersteller Ronal Group großen Aufwand: Polieren, Lackieren sowie Glanzdrehen und -fräsen sorgen für edle Oberflächen. Multi Color Rim (MCR) und Pad Printing bringen zusätzliche Farbeffekte auf das Rad. Nach der finalen Qualitätskontrolle werden die Felgen verpackt und verschickt. OEMs beliefert die Ronal Group direkt. Die Räder für den Aftermarket verteilt das Logistik- und Distributionsunternehmen Ronlog in Forst, 25 km nördlich von Karlsruhe. Seit 2016 durchlaufen bis zu eine Millionen Felgen pro Jahr das Logistikzentrum mit Platz für 300 000 Produkte. 45 Mitarbeiter kümmern sich um die 14- bis 23-Zoller. „Ab einem Gewicht von zehn Kilogramm nutzen wir Vakuum-Schlauchheber – seit 2018 auch beim Handling der einzelnen Felgen“, so Peter Kuppinger, Teamleiter Verpackung und Qualität bei der Ronlog GmbH. Acht Vakuum-Schlauchheber Jumbo der J. Schmalz GmbH erleichtern den Mitarbeitern das Verpacken und Kommissionieren. Angeliefert und eingelagert werden die Felgen auf Paletten. Fünf bis sechs Mitarbeiter legen die einzelnen Artikel nach Kundenauftrag in Kartons auf schützende Schaumstoffeinleger. „Eine 14-Zoll-Felge aus Aluminium wiegt sechs bis sieben Kilogramm. Die werden auch heute noch von Hand verpackt. Bis vor drei Jahren mussten wir jedoch auch die großen 20-Kilogramm-Felgen mit reiner Muskelkraft heben und in die Kartons legen. Bei 600 Teilen pro Tag, geht das schnell in den Rücken“, beschreibt Kuppinger. 2018 suchte Ronlog daher eine Lösung, die die Arbeitsabläufe ergonomischer gestalten und somit die Gesundheit der Mitarbeiter schonen sollte. ERPROBUNG IN DER PRAXIS Schmalz installierte einen leichtgängigen Säulenschwenkkran aus Aluminium und einen Vakuum-Schlauchheber Jumboflex. Die Herausforderung lag in der Wahl des richtigen Greifers. Kuppinger: „Unsere Felgen dürfen keinen einzigen Kratzer abbekommen. Zudem haben wir viele verschiedene Designs mit breiten oder schmalen Streben, mit Nuten oder aufgesetzten Applikationen. Ein Standard-Vakuumgreifer kommt hier an seine Grenzen.“ Zwar hatte Schmalz damals noch keinen Felgengreifer im Programm, arbeitete aber an einer Lösung, die das Aufgreifen und Ablegen der empfindlichen Produkte in die Kartons sicher ermöglichen sollte. Der Logistiker aus Forst durfte als Feldtestpartner in das Entwicklungsprojekt einsteigen und erprobte verschiedene Greifervarianten mit unterschiedlichen Funktionsprinzipien – sowohl mechanische als auch pneumatische. Das Ergebnis hat Schmalz jetzt auf den Markt gebracht: Ein Felgengreifer aus stabilem Kunststoff mit einem verblüffend einfa- 24 f+h 2021/10 www.foerdern-und-heben.de

PRODUKTE UND SYSTEME 02 01 Unterschiedliche Felgengrößen bedeuten verschiedene Kartonmaße. Mit dem Schmalz-Multigreifer für Vakuum-Schlauchheber Jumboflex hat der Betreiber ein Tool, das alle greift 02 Beim Palettieren kommt der Jumboergo zum Einsatz. Mithilfe des verlängerten, beweglichen Bedienbügels erreicht der Kommissionierer die für den Transport optimale Stapelhöhe von 2,3 m chen wie auch funktionalen Mechanismus. Sobald der Anwender den Greifer in die mittlere Radnaben-Öffnung eingetaucht und dem Jumboflex den Befehl zum Hochheben gegeben hat, verriegelt ein Klappmechanismus das System. Mit einer Hand lässt sich die Felge horizontal bewegen und zielgerichtet im Schaumstoffbett ablegen. Sobald kein Gewicht mehr am Vakuum-Schlauchheber hängt, klappt das untere bewegliche Lastaufnahmeelement des Greifers wieder nach unten und der Bediener kann ihn vorsichtig aus der Nabe führen. Alle Kanten des Greifers sind abgerundet, sodass keine scharfen Ränder die polierten, lackierten oder glanzgedrehten Felgen beschädigen können. „Das Ergebnis der mehrjährigen Entwicklungsarbeit überzeugt“, lobt Kuppinger. Es vereinfache das Handling und entlaste die Mitarbeiter nachweislich. ERGONOMISCH BIS AN DIE LADEKANTE Nach dem Verschließen der Kartons ist die Gefahr gebannt – zumindest vor Kratzern. Dennoch müssen bis zum Verladen die schweren Kartons gehoben, sortiert und gestapelt werden. Die größten Pakete messen 500 500 300 mm und bringen bis zu 20 kg auf die Waage. Daher will der Logistiker auch hier die Gesundheit seiner Mitarbeiter schonen: Ab zwölf Kilogramm, soviel wiegt etwa eine 17-Zoll-Felge, wird die Nutzung von Hebehilfen vorgeschrieben. Ronlog hat an den verschiedenen Stationen im Verpackungs- und Kommissionierbereich daher Säulenschwenk- krane aufgestellt, an denen Vakuum-Schlauchheber Jumboflex mit Multigreifern angebracht sind. Dieser erst 2020 entwickelte und im Markt eingeführte Greifer ist aufgrund des 3D-Druck-Verfahrens leicht und kann Kartons unterschiedlicher Größe und Qualitäten sicher handhaben – ohne Greiferwechsel und mit einem Mindestbelegungsgrad von nur 75 Prozent der Saugfläche. Im Kommissionierbereich musste durch den jüngsten Umbau der Rollenbahn auf eine Haupt- und Nebenbahn ein größerer Arbeitsbereich durch die eingesetzte Kranlösung abgedeckt werden. Eine Aluminium-Hängekrananlage brachte die notwendige Bewegungsfreiheit. Die leichtgängigen Schmalz-Kransysteme aus Aluminium überzeugen, da sie die ergonomische und ermüdungsfreie Handhabung der Lasten unterstützen. Als Hebehilfe kommen hier zwei Vakuum-Schlauchheber Jumboergo zum Einsatz. Sie nehmen Kartons sowie Doppelkartons bis zu einem Gewicht von 25 kg von der Rollenbahn auf und legen sie sicher auf die Versandpalette ab. Ausgestattet sind die Vakuumheber mit langen beweglichen Bedienbügeln, die das Stapeln von Kartons bis zu einer Höhe von 2,3 m ermöglichen. Dies entspricht der maximal möglichen Beladungshöhe von Paletten für den Transport im Lkw. „Der Einsatz der Vakuum-Hebetechnik über den kompletten Warenfluss hinweg zahlt sich für uns aus“, resümiert Kuppinger. „Unsere Mitarbeiter sind fitter und fallen seltener aufgrund von schmerzenden Gelenken aus.“ So kann Ronlog sein Versprechen halten: Jeder, der bis 13 Uhr innerhalb von Deutschland eine Felge bestellt, erhält diese am Folgetag. Am ersten Kratzer ist dann ausschließlich der Bordstein schuld. Fotos: Schmalz www.schmalz.com

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