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f+h fördern und heben 11/2022

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f+h fördern und heben 11/2022

PRODUKTE UND SYSTEME

PRODUKTE UND SYSTEME TEAMFÄHIGER KOLLEGE GESUCHT WELCHE ANFORDERUNGEN SICHERHEITSBREMSEN FÜR FAHRERLOSE TRANSPORTFAHRZEUGE ERFÜLLEN MÜSSEN Fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) müssen sich im innerbetrieblichen Materialfluss nicht nur als teamfähig erweisen und vor allem im Zusammenspiel mit Personen immer zielgerichtet und rechtzeitig anhalten. Daneben stellen die kompakte Bauform und die bodennahen Fahrantriebe mit Batterie auch hohe Anforderungen an die Sicherheitsbremsen. Das Unternehmen Stork Drives aus dem schwedischen Solna setzt dabei auf Roba-stop und Roba-stop-M Bremsen von mayr Antriebstechnik, Mauerstetten. 20 f+h 2022/11 www.foerdern-und-heben.de

PRODUKTE UND SYSTEME 01 Wie Heinzelmännchen transportieren die kleinen Kollegen fleißig Behälter, Bauteile, Baugruppen oder Europaletten durch die Produktionshallen oder Logistikzentren – Fahrerlose Transportfahrzeuge oder englisch Automated Guided Vehicles (AGV) sind aus der Intralogistik nicht mehr wegzudenken. Denn überall dort, wo standardisierte Transporte stattfinden, lassen sich Prozesse mit Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) automatisieren. Im Gegensatz zur fest installierten Fördertechnik brauchen FTF wenig Platz und die Raumnutzung bleibt flexibel. Und die kleinen Helfer sind stark: zum Teil müssen die automatischen Flurförderzeuge Lasten von 1.000 kg oder mehr transportieren. Das stellt hohe Anforderungen an die Antriebe und die darin verbauten Bremsen. Das Unternehmen aus Solna baut Antriebssysteme für Autonome Mobile Roboter (AMR), die schnell einsatzbereit sind. AMR bewegen sich frei im Raum und folgen keiner vorgegebenen Strecke. „Der Trend geht eindeutig in Richtung kollaborativer AMR, die sich in den Produktionshallen und Logistikzentren den aktuellen räumlichen Gegebenheiten anpassen und Hindernissen oder Personen ausweichen“, erklärt Patrik Spong, Geschäftsührer von Stork Drives AB. „Auf ihrem Weg durch die Fabrikhallen oder auch in Krankenhäusern müssen die Fahrzeuge immer zielgerichtet und rechtzeitig anhalten und dürfen keinen Schaden an Material oder Personen verursachen.“ Auch bei einem Fehler im Motor oder in der Steuerung müssen die AMR sofort stoppen. Demzufolge sind zuverlässige und exakt arbeitende Sicherheitsbremsen unabdingbar – hauptsächlich auch vor dem Hintergrund, weil kein Fahrer an Bord ist. Spong: „Dabei ist für uns ferner entscheidend, dass das Drehmoment für die dynamische Notfallbremsung optimiert ist. Denn zu starkes Bremsen würde eventuell das Getriebe zerstören. Und die Räder erzeugen gegebenenfalls nicht mehr genug Reibung, um ein zu hohes Bremsmoment übertragen zu können, sondern gleiten dann eher – daher kommt es auf die Bremsen an.“ Abhängig sei das auch vom jeweils zu transportierenden Gewicht. KOMPAKTE BREMSEN MIT HOHER LEISTUNGSDICHTE Neben der Zuverlässigkeit ist für Spong darüber hinaus die Baulänge wichtig. „Die Bremsen müssen kurz bauen, denn uns steht nur der Raum zwischen den Rädern zur Verfügung. Und dort müssen zwei Motoren, die je nach Anwendung auch größer ausfallen können, zwei Bremsen, zwei Getriebe, zwei Encoder und so weiter Platz finden.“ Stork Drives setzt hier auf die Roba-stop und Roba-stop-M Motorbremsen von mayr Antriebstechnik. Die Bremsen sind nicht nur kompakt, sondern gleichzeitig auch leistungsdicht und verschleißfest. Sie sind so ausgelegt, dass der Bauraum optimal ausgenutzt und möglichst viel Energie eingespart wird. Das ist wichtig, damit die batteriebetriebenen AGV nicht so häufig geladen werden müssen. „Im Allgemeinen liefern wir geschlossene Antriebssysteme, daher ist für uns die Schutzart der Bremsen nicht vorrangig entscheidend. Aber die Roba-stop-M Bremsen sind in geschlossener und dichter Ausführung auch in Schutzart IP 66 verfügbar“, ergänzt Spong. „Das kann für bestimmte AMR-Anwendungen wichtig sein.“ 01 Das Unternehmen Stork Drives setzt bei seinen Antriebssystemen auf Roba-stop und Roba-stop-M Bremsen von mayr Antriebstechnik 02 Die robusten Roba-stop-M Motorbremsen sind nicht nur kompakt, sondern gleichzeitig auch leistungsdicht und verschleißfest HERAUSFORDERUNG LAUTSTÄRKE Was dagegen bei dem Anbieter von Elektro-Antriebssystemen eine Rolle spielt ist die Geräuschentwicklung. Vielen Anlagenbetreibern ist eine geringe Lautstärke am Arbeitsplatz wichtig. „Daher ist bei uns eine spezielle Rotordämpfung in den Bremsen verbaut“, präzisiert Spong. „Das funktioniert gut. Generell sind wir mit dem Service von mayr Antriebstechnik sehr zufrieden. Das Unternehmen ist nicht zu groß, dafür aber eben flexibel und für seine Premiumprodukte bekannt. Das passt gut zu Stork Drives.“ BREMSEN STABIL BETREIBEN – AUCH WENN DIE BATTERIESPANNUNG FÄLLT Für die Ansteuerung und Überwachung der Sicherheitsbremsen bietet mayr Antriebstechnik umfassendes elektrisches Zubehör. Dazu gehört zum Beispiel neben dem Roba-switch Gleichrichter auch das intelligente Modul Roba-brake-checker. In der neuesten Ausführung liefert dieses Modul für verschiedene Batteriespannungen eine geregelte Ausgangsspannung und kann auch die Übererregungsspannung konstant halten. Dadurch werden nicht nur die Voraussetzungen für eine gute Auslegung der Bremsen geschaffen. Zudem ist es mit dem Modul möglich, die Bremsen stabil zu versorgen und damit in jedem Betriebszustand sicher zu betreiben, also auch trotz abfallender oder veränderlicher Batteriespannung: auch wenn sich die Batterie entlädt, die Bremse wird dennoch immer sicher geöffnet. Fotos: mayr Antriebstechnik/Michael Paetow, Stork Drives www.mayr.com | www.storkdrives.com 02 www.foerdern-und-heben.de f+h 2022/11 21