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f+h fördern und heben 12/2024

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f+h fördern und heben 12/2024

PRODUKTE UND SYSTEME

PRODUKTE UND SYSTEME OUTDOOR-FTS SEIT MEHR ALS EINEM JAHR IM EINSATZ AUTONOM FAHREN BEI (FAST) ALLEN WITTERUNGSVERHÄLTNISSEN Mit einer patentierten Lösung lassen sich die fahrerlosen Transportsysteme (FTS) des Unternehmens Neumaier Industry, Hofstetten, auch im Outdoor-Bereich nutzen. Um hierfür die Voraussetzungen zu schaffen, muss der Laserscanner am Fahrzeug so eingesetzt werden, dass er auch bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen einen störungsfreien Betrieb ermöglicht. Seit mehr als einem Jahr ist der Factory Train genannte autonome Outdoor-Routenzug bei einem Industrieunternehmen in Stuttgart im Einsatz: Ein automatisierter Routenzug fährt in bis zu drei Schichten bei jeder Tageszeit und bei (fast) allen Witterungsverhältnissen seine Touren und transportiert Ware im Freien und in den Hallen. Ein Schlepper zieht ein bis fünf Anhänger hinter sich her. Was so einfach und schlicht aussieht, ist High-Tech. Denn neben dem Fahren laufen auch die Be-/Entladevorgänge und das Batterieladen automatisiert ab. Ab einem frei einstellbaren Batterieladezustand fährt der Routenzug zur stationären Ladestation, an der die Batterie über Induktivspulen aufgeladen wird. Alternativ sind Zwischenladungen für einen 24/7-Betrieb möglich. Das Navigieren des Routenzugs geschieht per Geo-Navigation (Kontur-Navigation) über eine zuvor gemappte Fahrstrecke. Optional ist im Outdoor-Bereich eine zusätzliche Satelliten-Navigation (GNSS) möglich. Vor allem bei einem weitläufigen Werksge- lände mit wenig Konturerkennung für das Fahrzeug ist die GNSS- Navigation in Kombination mit der Geo-Navigation sinnvoll. AUTOMATISIERTES BELADEN UND ENTLADEN Die Ladevorgänge beim Factory Train laufen ebenfalls automatisiert ab. Zu diesem Zweck sind die Warenträger (Anhänger) mit Fördertechnik (Rollenbahn) ausgestattet. Das Fahrzeug dockt millimetergenau an der Quelle/Senke an und die innenliegende Rollenbahn positioniert sich auf der Höhe der stationären Fördertechnik zur automatisierten Aufnahme oder Abgabe der Europaletten. Alternativ sind Warenträger mit automatisierten Teleskopgabeln für den Einsatz von zum Beispiel Trolleys/Rollgestelle verfügbar. ÜBERWACHUNG DES KOMPLETTEN ROUTENZUGS Bei den Factory-Train-Routenzügen wird nicht nur das Schlepper umfeld in Fahrtrichtung abgesichert, sondern der komplette Zug wird permanent und vollständig überwacht. Vom Schlepper bis zum letzten Anhänger wird der Routenzug mit einem „Schutzfeld“ überzogen. Mehrere Safety-Scanner überwachen permanent die Fahrtrichtung und seitlichen Bereiche. Dabei sind die Scanner im Schlepper und in jedem Warenträger integriert. Die Scanner erzeugen ein Warn- und Schutzfeld rund um den Routenzug. Tritt eine Person in das Routenzug-Umfeld ein, wird das Warnfeld aktiv und der Routenzug reduziert seine Geschwindigkeit. Erreicht die Person das Schutzfeld, stoppt der Routenzug unverzüglich. Mithilfe der Technologie und Vernetzung des Zugverbunds zu einem Fahrzeug reagiert der Routenzug auch bei Kurvenfahrten entsprechend. Foto: Neumaier Industry www.neumaier-industry.com 10 f+h 2024/12 www.foerdern-und-heben.de

MIT BATTERIEBETRIEBENEM KETTENZUG LASTEN VON EINER TONNE BEWEGEN Das Unternehmen Columbus McKinnon Corporation hat einen batteriebetriebenen Kettenzug unter der Marke Yale auf den Markt gebracht. Der tragbare Yale BatteryStar lässt sich entweder mit einem an der Lastaufnahme befestigtem Anschlagmittel (Gehänge, Schlaufe oder Öse) verwenden oder kann die Last mit sich selbst hochziehen. Das Hebezeug liefert eine Hubkraft für Lasten bis zu einer Tonne und einem Hubweg von 6 m. Das Eigengewicht gibt der Hersteller mit weniger als 20 kg an, einschließlich der verzinkten 6 m langen Kette. Die Hubgeschwindigkeit beträgt 2,4 m/min. Mithilfe der EMV-zertifizierten Fernbedienung (Reichweite: 20 m) kann sich der Bediener im sicheren Abstand zur Last positionieren. Die Fernbedienung informiert auch über den Ladezustand der Lithium-Akkus, weist auf Überlast oder Überhitzung hin und signalisiert, wenn eine Inspektion des Hebezeugs fällig ist. Zusätzlich sorgt eine mechanische Bremse für einen sicheren Betrieb. Inspektionsfenster an der Ober- und Unterseite des Hebezeugs erleichtern damit die Wartung. www.cmco.com Arnold_Verladesysteme_43x60mm_2023_04_FUH_05.indd 17.04.2023 09:59:16 1 IM DETAIL VERBESSERT Die mk Technology Group hat die Kleinförderer GUF-P Mini einer Runderneuerung unterzogen. Die Bandkörperprofile sind mit einer Höhe von 30 mm in einer größeren Auswahl an Breiten von 50 bis 300 mm optimiert worden. Das ermöglicht eine breitere Palette an Konfigurationen mit Längen von bis zu 3.000 mm. Eine weitere Neuerung ist der Wechsel auf die standardisierte 10-mm-Systemnut im Bandkörperprofil. Somit lassen sich zum Beispiel Ständer und Seitenführungen problemlos beidseitig befestigen. Zudem ist die Auswahl an Antriebsoptionen und Motoren gestiegen. Neben den Drehstromasynchronmotoren stehen nun auch 24-V-Gleichstrommotoren und 48-V-Schrittmotoren zur Verfügung. Mit der neu erhältlichen optionalen Messerkante von 12 mm Durchmesser, werden die Voraussetzungen für eine sichere Produktübergabe von noch kleineren Produkten geschaffen. www.mk-group.com TEILE IN RASENDEM TEMPO VEREINZELN Beim Sortieren und Vereinzeln kleiner Produkte oder kleiner Werkstücke muss es immer schneller gehen. Für solche Anwendungen hat die Jung Antriebstechnik u. Automation GmbH den TurboPusher TP01 entwickelt. Beim Design wurde auf die Reduktion der bewegten Massen und auf Steifigkeit geachtet. Als Führungselement und Verdrehsicherung dient ein Aluminiumprofil, das in Gleitlagern läuft. Mit dieser für den Dauerbetrieb ausgelegten Gleitlagertechnik lassen sich mit den Linearmotoren Beschleunigungen von bis zu 250 m/s² (25 g) erreichen. Damit sind auch bei kleinen Hüben Geschwindigkeiten von bis zu 4 m/s und Taktzahlen von bis zu 1.200 Hüben pro Minute realisierbar. Die Hublängen können mit 40 und 80 mm gewählt werden. Durch den Einsatz der Gleitlagertechnik und der verwendeten Materialien ist die Schutzart IP57 erreicht. Für staubige Umgebungen ist ein Anschluss für Sperrluft vorgesehen. Die Armierung der abtriebsseitigen Pusher-Plate lässt sich zum Beispiel in Edelstahl ausführen. www.ja2-gmbh.de PRAKTISCH UND EFFIZIENT UMREIFEN Mit dem Akku-Handumreifungsgerät (HUG) der Mosca GmbH lassen sich Produkte mühelos umreifen. Ein Knopfdruck genügt, um das Band zu spannen, zu verschweißen und abzuschneiden. Über die Touchscreen-Benutzeroberfläche können Benutzer bis zu acht Programme einstellen und diese bei Produkt- oder Bandwechsel auswählen. Egal wie groß oder klein, weich oder starr das Paket ist: Das HUG passt sich den Eigenschaften an. www.mosca.com WIR SENKEN IHRE INTRALOGISTIK-KOSTEN. JETZT! – bis zu 50% Intralogistik Flottenmanagement Wir machen das. Sicher und effizient. Wir treten den Beweis an! Erleben Sie Mobile Easykey live bei einem unserer Kunden! Sprechen Sie uns an: www.mobileeasykey.de/kontakt