Aufrufe
vor 4 Jahren

f+h fördern und heben 3/2020

  • Text
  • Sammelmappe
  • Hersteller
  • Schnell
  • Roboter
  • Logistik
  • Logimat
  • Mithilfe
  • Systeme
  • Produkte
  • Unternehmen
  • Halle
f+h fördern und heben 3/2020

MARKTPLATZ LANGFRISTIG

MARKTPLATZ LANGFRISTIG SICHER IN DIE ZUKUNFT Foto: Adobe Stock ANTIDRÖHNPLATTE VERBESSERT AUCH ARBEITSSICHERHEIT Die „MT Secure Silence“-Antidröhnplatte der Marotech GmbH ist für Verladeanlagen wie Überfahrrampen oder Überladebrücken konzipiert. Mit der Antidröhnplatte lässt sich eine hohe Geräuschdämmung von bis zu 25 dB(A) erreichen, was einer Geräuschreduzierung von bis zu 85 Prozent entspricht. Gleichzeitig reduziert die Platte mit einem geprüften Rutschhemmungswert von R12 die Rutschgefahr. Die Beständigkeit gegen Tausalze, Kfz-Öle und Dieselkraftstoff schafft die Voraussetzungen für den Einsatz nicht nur im überdachten Bereich, sondern auch im Außenbereich. www.marotech.de VIELFÄLTIGES ZUBEHÖRPROGRAMM An seinem Messestand gewährt das Unternehmen Fetra Einblicke in die diesjährigen Programm-Highlights. Dazu zählt der Hersteller vor allem die verzinkten Kommissionierwagen. Das Programm umfasst nun noch mehr praktisches, im Raster einzuhängendes Zubehör, von der Dokumentenbox über die Notebook- Halterung bis hin zur Vorrichtung für Tablets und Smartphones. Für ein stirnseitiges Beladen lassen sich die Wagen optional mit Griffen zum Querverschieben ausstatten. Auch für den Outdoor-Bereich hat Fetra eine Neuheit im Messegepäck: die Fetra-Handwagen in feuerverzinkter Ausführung. Ebenfalls neu und am Messestand zu begutachten ist die kompakte Totmannbremse, die für alle TPE-bereiften, mit zwei Bockrollen ausgestatteten Wagen (Tragkraft: bis 600 kg) genutzt werden kann. www.fetra.de Halle 9, Stand B61 Halle 3, Stand 3D16 Mehr Flexibilität auf wenig Stellfläche verspricht die Beumer Group mit ihrem neuen BG Sorter compact, der erstmalig auf der Logimat 2020 präsentiert wird. Diese Ausführung erhalten Betreiber als Cross-Belt- oder als Kippschalen-Variante. Konzipiert ist der Sorter für Güter mit einem Gewicht von bis zu zwölf Kilogramm. In den Fokus nimmt die Beumer Group mit der Neuentwicklung vor allem Kurier-, Express- und Paketdienste, die auf das steigende Versandaufkommen und die höheren Durchsätze reagieren. Aufgrund der kompakten Bauweise lässt sich die Anlage problemlos in bestehende Hallen integrieren. Darüber hinaus gewährt das Unternehmen Einblicke in den Bereich Customer Support. So wird mit den Beumer Smart Glasses (Bild) eine effiziente digitale Lösung vorgestellt, die zeitaufwendige Anreisen und hohe Zusatzkosten im Fall einer Anlagenstörung vermeidet. In die Brillen lassen sich alle wichtigen Informationen in das Livebild der Gerätekamera einblenden. Damit kann das Personal des Betreibers die Anlage sofort selbst reparieren – ganz so, als ob dem Mitarbeiter ein Beumer-Techniker zur Seite stehen würde. www.beumer.com AUS MANUELL WIRD AUTOMATISIERT Manuelle Kommissionierwagen automatisiert per Knopfdruck effizient und energiesparend transportieren. Was auf den ersten Blick nach einer Wunschvorstellung klingt, wird die Haro-Gruppe auf der Logimat 2020 in die Tat umsetzen. Auf seinem Messestand präsentiert das Unternehmen erstmals eine Förderanlage, die nicht nur auf Paletten und Gitterboxen ausgelegt ist, sondern mit der sich auch Transportwagen über mehrere Ebenen transportieren lassen. Ergänzend zum Vertikalförderer, den das Unternehmen auf den vergangenen Messen bereits präsentiert hatte, können sich interessierte Besucher am Messestand erstmals über das Fahrerlose Transportsystem und den integrierten Roboter informieren. „Aufgrund der Kombination aus Vertikalförderer, FTS und Palettierroboter können wir erstmals einen komplett vollautomatisierten Transport aus einer Hand präsentieren“, so Haro-Konstruktionsleiter Markus Löseke. Die Haro-Kettenförderer, die Paletten oder Pickwagen zweispurig im Vertikalförderer transportieren, sind zusätzlich mit Führungsschienen und Raddreher ausgestattet. Damit schafft der Hersteller die Voraussetzungen dafür, dass die Räder der Pickwagen in der Spur gehalten werden und der automatische Ablauf nicht behindert wird. Bislang dürften die Kommissionierwagen vor allem aus dem manuellen Transport bekannt sein. Aus manuell macht die Haro-Gruppe ab sofort automatisiert und präsentiert damit eine Innovation in der Fördertechnik. www.haro-gruppe.de Halle 5, Stand A41 Halle 3, Stand D05 34 f+h 2020/03 www.foerdern-und-heben.de

Quelle: Euroexpo Ausgewählte Foren auf der Logimat Thema Datum Uhrzeit Forum, Halle Flexibilität, Elastizität, Agilität … Bekommen Sie die Dynamik heutigen Wirtschaftens in den Griff! Mensch & Maschine: Die Zukunft flexibler Logistik Wie Mensch und Maschine intelligent zusammenarbeiten Optimierung der Digital Supply Chain AutoID-Technologien als Enabling Technologies Effizienter kommissionieren mit Künstlicher Intelligenz Lagerlogistik, Handhabung und Routenplanung Intralogistics – Future – Technology Neue Technologien in der Intralogistik Lageroptimierung geht über Digitalisierung hinaus Alle Einflussfaktoren bei der Optimierung einbeziehen Logistikinnovationen für die Praxis Neue Lösungen sparen Kosten und Ressourcen Digitale Zwillinge in der Inbetriebnahme Virtuelle Entwicklungsumgebungen für Logistiksysteme Dienstag, 10. März 2020 Dienstag, 10. März 2020 Dienstag, 10. März 2020 Dienstag, 10. März 2020 Mittwoch, 11. März 2020 Mittwoch, 11. März 2020 Mittwoch, 11. März 2020 Donnerstag 12. März 2020 11:00 – 12:15 Uhr Forum B, Halle 2 14:45 – 16:00 Uhr Forum A, Halle 1 14:45 – 16:00 Uhr Forum C, Halle 4 14:45 – 16:00 Uhr Forum E, Halle 9 09:30 – 16:00 Uhr Forum E, Halle 9 14:30 – 15:45 Uhr Forum A, Halle 1 14:30 – 15:45 Uhr Forum C, Halle 4 10:00 – 11.15 Uhr Forum A, Halle 1 TECHNOLOGIEMIX FÜR VOLLAUTOMATISCHE ZWISCHENLAGERLÖSUNGEN Viele Unternehmen beschäftigen sich heutzutage intensiv mit der Optimierung ihrer intralogistischen Abläufe und Prozesse im Zwischenlager. Kostensteigerungen ergeben sich vor allem zwischen Produktion und interner Weiterverarbeitung von Halbfertigwaren. Überproduktionen werden in einigen Fällen dem laufenden Materialfluss entnommen und an einen anderen Lagerort verbracht. Unter Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten ein ungünstiges Vorgehen. Mithilfe der Systemtechnik und dem Know-how in puncto Lagerverwaltungs- und Materialflusssoftware von Westfalia lassen sich diese Situationen vermeiden. Falls Regalbediengeräte alleine nicht die gewünschte Leistung erbringen oder redundante Systeme im Zwischenlager vorzusehen sind, werden i. d. R. die Horizontal- und auch Vertikalachse des Lagersystems durch Quertransportwagen und Senkrechtförderer abgebildet. Dieses geht zu Lasten der Lagerkapazität, bedeutet aber mehr Sicherheit in puncto Verfügbarkeit des Gesamtsystems. Das Bild zeigt eine Zwischenlagerlösung beim Folienspezialisten VF Verpackungen. www.westfaliaeurope.com Halle 1, Stand C20 Erstklassige Logistik braucht erstklassige Paletten Die Craemer EURO L1 ® NEU Ein Original von Craemer DIE ULTIMATIVE LOGISTIKPALETTE AUS KUNSTSTOFF Baugleich zur Euroholzpalette (150 mm Bauhöhe) Extrem robust, einstückig gespritzt, aus hochwertigem HDPE Ebenflächig geschlossene Kufen und abriebfeste Antirutschbeschichtung auf dem Oberdeck Anlagenkompatibel in automatisierten Hochregallägern info@craemer.com | www.craemer.com www.foerdern-und-heben.de f+h 2020/03 35