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f+h fördern und heben 3/2021

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f+h fördern und heben 3/2021

03 04 Quelle: Andersom

03 04 Quelle: Andersom Testing/f+h technikgerät mit Deichselsteuerung. So bleibt man als Bediener sicher innerhalb der Fahrzeugkonturen. Bei den Modellen der EXH-S 20/25-Serie ist dies auch notwendig, denn die Breite der Flurförderzeuge beträgt nur 720 mm. GEWÖHNUNG IST ALLES Nachdem wir uns die Lenkung mit all den Funktionsschaltern in der Theorie genau betrachtet haben, machen wir den Praxistest: Bei einem Kommissionierstapler fährt man i. d. R. in die Richtung, die die Stellung des Lenkrads vorgibt. Bei Niederhubwawgen fährt man nur beim Positionieren in die Richtung der Last, d. h. in Richtung der Lenkung. Während des Transports gibt die Standplattform die Fahrtrichtung vor. Ist es dann nicht verwirrend, einen Niederhubwagen mit einem Lenkrad auszustatten? Wir müssen zugeben: im ersten Moment schon, aber bereits nach wenigen Minuten bekommt man ein Gespür dafür. Beim Arbeiten in Gabelrichtung gewöhnen wir uns direkt an die Lenkung, in Plattformrichtung geschieht dies auch recht schnell, solange das Lenken mit einer Hand vonstattengeht. Zwei Hände am Lenkrad empfinden wir angesichts der leicht gedrehten Standposition nicht wirklich als ergonomisch. Für diejenigen, die sich nicht an das Lenkprinzip gewöhnen können, bietet Still die Möglichkeit, die Lenkrichtung entgegengesetzt einzurichten. Allerdings erwarten wir, dass die Mehrheit mit der Standardeinstellung gut zurechtkommt. Zum Teststapler Abmessungen und technische Daten Gerätelänge Gerätebreite Radstand Bodenfreiheit Arbeitsgangbreite L2-Maß Batteriespannung, -kapazität Antriebsleistung Fahrmotor Antriebsleistung Hubmotor Max. zulässige Tragfähigkeit Einhandbedienung Automatischer Hubstopp 2320 mm 720 mm 1408 mm 35 mm 2876 mm 1170 mm 24 V, 410 Ah 3 kW 1,5 kW 2500 kg Alle Angaben basieren auf Recherchen und Messungen des Testteams und können Abweichungen zu den Herstellerangaben aufweisen Ja Ja 03+04 Für zusätzlichen Komfort ist die komplette Lenksäule stufenlos höhenverstellbar 05 Nach einer kurzen Gewöhnungsphase kommen wir mit der Lenkkoordination gut zurecht, es empfiehlt sich, mit nur einer Hand am Lenkrad zu steuern 06 Sensoren an der Standplattform kontrollieren die korrekte Fußstellung 07 Für ein optionales Ladegerät lassen sich entsprechende Kabel und Stecker praktisch verstauen PRODUKTIVITÄT UND FAHRKOMFORT Mit dem neuen Lenkverfahren und den überdurchschnittlich kraftvollen Fahreigenschaften erzielen wir mit dem Still EXH-S 25 mit Lithium-Ionen-Batterie sehr gute Leistungen. Die 5-Rad- Konfiguration hält unseren Testkandidaten präzise auf Kurs und sorgt für ein berechenbares Fahrverhalten. So verzeichnen wir die höchste von uns gemessene Produktivität in dieser Klasse. Bezüglich des Energieverbrauchs liegt der Still klar über dem Durchschnitt. Im Energiesparmodus Blue-Q bleibt die Produktivität hoch, dennoch messen wir eine Energieeinsparung von beinahe 15 Prozent pro umgeschlagener Palette. Der Einsatz eines Lenkrads anstatt einer Deichessteuerung macht sich auch bezüglich verfügbarer Arbeitsraum positiv bemerkbar. Wir stehen komfortabel auf der großzügig gehaltenen, pneumatisch gefederten Standplattform, die sich mithilfe des integrierten Kompressors auf die gewünschte Dämpfung einstellen lässt. Die stabilen Seitenwände vermitteln ein Gefühl der Sicherheit. Der Fußsensor (optional) sorgt dafür, dass die Füße im Innenbereich verbleiben. Bei der komfortablen Plattform haben wir den Sensor WERTUNG + Steuerungskonzept + Leistungen + Ergonomie – Ablagemöglichkeiten – Position der Papierklemme bei Lithium-Ionen-Ausführung 28 f+h 2021/03 www.foerdern-und-heben.de

PRODUKTE UND SYSTEME Umgeschlagene Paletten pro Stunde Still EXH-S 25 Max 96 Still EXH-S 25 BQ 89,44 05 Durchschnittswert* 84,87 *der von uns getesteten Elektro-Niederhubwagen 06 07 während des Arbeitens allerdings kein einziges Mal unbeabsichtigt aktiviert. Sollte dies dennoch mal geschehen, bremst das Flurförderzeug automatisch und dosiert bis zum Stillstand ab. Stellt man den Fuß wieder auf die Plattform und lässt den Fahrtrichtungsschalter kurz los, kann die Fahrt weitergehen. Die Bedienung der Gabel ist auf verschiedene Weisen möglich: mit den Schaltern am Lenkrad oder mit zusätzlichen Kippschaltern hinter dem Lenkrad. Diese sind mit der linken sowie mit der rechten Hand erreichbar. ABLAGEMÖGLICHKEITEN Die Möglichkeiten wichtige Arbeitsutensilien zu verstauen, sind bei unserem Teststapler mit Lithium-Ionen-Batterie eher rar gesät. Wir finden ein Ablagefach in der rechten Seitenwand und eine Papierklemme auf der stählernen Batteriefachabdeckung. An dieser Stelle will der Hersteller noch mal nacharbeiten. Denn sobald man über das Lenkrad mit zwei Händen etwas unter der Klemme befestigen will, besteht die Gefahr, dass man das Fahrzeug unbeabsichtigt in Bewegung setzt. Die Variante mit herkömmlicher Bleisäurebatterie verfügt über eine Batteriefachabdeckung aus Kunststoff mit mehr und komfortableren Ablagemöglichkeiten. Laut Hersteller sind beide Abdeckungstypen für jede Staplervariante lieferbar. Was beiden Staplervarianten gemein ist, ist ein zusätzliches Fach zum Verstauen der Stecker und Kabel für ein optionales integriertes Ladegerät. LITHIUM-IONEN ODER BLEISÄURE? Die Variante des EXH-S 25 mit Einstieg von der Seite ist mit einer Bleisäurebatterie ausgestattet und das macht sich beim Testen bemerkbar. Der Unterschied zur Lithium-Ionen-Version ist eindeutig. Diese fühlt sich kraftvoller an, jedes „Kommando“ wird ohne Verzögerung umgesetzt. Aufgrund dieser guten Performance erreichen wir die hohen Produktivitätswerte und das Fahrvergnügen ist auch nicht zu verachten. Ein weiteres Plädoyer für die Lithium-Ionen-Technik: der Komfort des zwischenzeitlichen Aufladens, der Einsatz ohne Batteriewartung und die hohe Energieeffizienz. TEST-FAZIT Mit der EXH-S 20/25-Serie hat Still unserer Meinung nach auf dem Sektor der Elektro-Niederhubwagen einen neuen Kurs eingeschlagen. Der Wechsel von Deichselsteuerung zum Konzept „Lenkrad“ hat uns überzeugt. Ergänzt wird das positive Gesamtbild durch die Auswahlmöglichkeiten aus Modellvarianten, die starken Fahrleistungen und Komfort-Features wie die pneumatische Federung der Standplattform. Text und Fotos: Andersom Testing, Theo Egberts und Mark Dohmen Grafiken: VFV, Sonja Daniel www.foerdern-und-heben.de f+h 2021/03 29