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f+h fördern und heben 3/2021

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f+h fördern und heben 3/2021

PRODUKTE UND SYSTEME

PRODUKTE UND SYSTEME RETROFIT: DIE PRODUKTIVITÄT NACHHALTIG SICHERN Wenn eine Krananlage in die Jahre gekommen ist, stellt sich für den Betreiber unweigerlich die Frage: Neu beschaffen oder modernisieren? Mithilfe eines Retrofits lassen sich vielfach Investitionen sparen. Damit ein entsprechendes Projekt aber die Erwartungen erfüllt, sind vorab einige Fragen zu klären und Voraussetzungen zu schaffen. Wo sind sie nicht überall zu finden, die alten Schätzchen, bei deren Anblick dem Fachmann die Sorgenfalten über die Stirn huschen? Wie lange das wohl noch gut geht? Seit langem mahnt die Instandhaltung dringenden Handlungsbedarf an. Rein optisch scheinen die Krane noch gut in Schuss zu sein – doch wehe, ein wichtiges Bauteil fällt aus … Die Ersatzteilversorgung ist seit mehreren Jahren nicht mehr gegeben; bei Ausfall der Anlage drohen lange, ungeplante Produktionsstörungen – mit gravierenden Folgen auf das betriebswirtschaftliche Ergebnis des Betreibers. Die Ursache hierfür liegt darin begründet, dass viele Krane innerhalb der Produktionslogistik kaum zu ersetzen sind. Der Frage, wie die zuverlässige Funktionsfähigkeit der Krananlagen sichergestellt werden kann, kommt eine Schlüsselrolle zu. Nach einer gewissen Anzahl von Betriebsjahren darf man sich der grundsätzlichen Fragestellung nicht verschließen: Ist es vertretbar, die Anlage weiterhin mit eingehenden, regelmäßigen Inspektionen und Wartungen zu betreiben oder muss man rein vorsorglich eine Neuanschaffung planen? Selbst intensive Wartung bewahrt den Be- 34 f+h 2021/03 www.foerdern-und-heben.de

TECHNIKWISSEN FÜR INGENIEURE Dieses Buch erleichtert durch eine möglichst anschauliche und anwendungsorientierte Darstellung der Zusammenhänge dem Leser den Zugang zu dem interessanten Fachgebiet der elektrohydraulischen Antriebe und Steuerungen, ohne allerdings auf die notwendigen physikalischen und mathematischen Grundlagen zu verzichten. 01 Moderne Kransteuerungen sind mit einer SPS mit integrierter Überwachungssteuerung ausgestattet treiber nicht vor einem Ausfallrisiko. Auch bei guter Instandhaltung können Bauteile spontan und ohne Vorwarnung ausfallen. Handelt es sich um nicht mehr erhältliche Baugruppen, sind die Probleme gravierend. Eine vorsorgliche Neuanschaffung hingegen scheitert häufig am Fehlen der entsprechenden Budgets oder dem wirtschaftlichen Druck. Als Kompromiss bietet sich die Teilerneuerung an – vielfach lässt sich durch Retrofit nachhaltig der Erfolg sichern. Eine Retrofitmaßnahme modernisiert und passt die Anlage an veränderte Anforderungen an, sichert den Bestand und ist i. Allg. günstiger als eine Neubeschaffung. Diese Vorteile lassen sich aber nur dann erschließen, wenn bei der Planung ein klares Bild über den aktuellen Zustand und den konkreten Bedarf hergestellt werden kann. Nur wenn es gelingt, Zustand und Bedarf exakt zu identifizieren, lassen sich unangenehme Überraschungen während des Retrofits vermeiden. Bitte bestellen Sie bei: Grundlagen elektrohydraulischer Antriebe und Steuerungen von Prof. Dr.-Ing. Siegfried Helduser 380 Seiten, zahlreiche Abbildungen, broschiert, ISBN 978-3-7830-0387-1 € 32,- (zzgl. Versandkosten) Im Online-Shop: vereinigte-fachverlage.de Vereinigte Fachverlage GmbH . Vertrieb . Postfach 10 04 65 . 55135 Mainz Telefon: 06131/992-0 . Telefax: 06131/992-100 . E-Mail: vertrieb@vfmz.de VOLUMEN! Oder besuchen Sie unseren Shop im Internet: vereinigte-fachverlage.de KRITERIEN ZUR MODERNISIERUNG DER KRANSTEUERUNG Vielfach ist es die Steuerung, deren zeitgemäßer oder zuverlässiger Weiterbetrieb nicht mehr möglich ist. Während Baugruppen wie Schütze, Relais, Anbauleuchten und Kreuzrollenschalter problemlos durch funktionsgleiche Bauteile in zeitgemäßem Design ausgetauscht werden können, ist es bei komplexeren elektronischen Baugruppen oftmals schwierig bis unmöglich, einen „Eins-zu-Eins“-Ersatz zu finden. Einer hohen Innovationsgeschwindigkeit und somit „überschaubarer“ Lebensdauer unterliegen z. B. Modellreihen von speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) inklusive der Programmiersprachen und -hilfsmittel, Frequenzumrichter, Überwachungsbaugruppen, Handbediengeräte, Visualisierungs- und Touchpanels sowie Sensoren und Messgeber. Des Öfteren wird übersehen, dass man nicht nur darauf angewiesen ist, die identischen Ersatzteile zu beschaffen. Vielmehr muss der Betreiber auch gewährleisten, dass sein Instandhaltungspersonal mit der Technik aus vergangenen Tagen überhaupt noch umgehen kann. Die häufigste Ursache für Modernisierungsbedarf ist die Überalterung der Steuerungstechnik. Mit der Zeit werden einfach scheinende Reparaturen zu schwierigen, zeitraubenden, wenn nicht sogar zu unmöglichen Unterfangen. Zudem sind die sicherheitstechnischen Anforderungen im Laufe der Zeit peu à peu gestiegen. Moderne Steuerungen müssen gemäß den Vorgaben der funktionalen Sicherheit gestaltet werden. Demzufolge müssen sicherheitsrelevante Teile der Steuerung mittlerweile redundant oder mit Überwachungssteuerung ausgeführt werden. Die entsprechende Norm DIN EN ISO 13849 wurde seit ihrem Erscheinen im Jahre 2006 zweimal überarbeitet. Ältere Steuerungen, die noch nach der 2007 zurückgezogenen Norm EN 954 gebaut wurden, erreichen i. d. R. nicht mehr das heutige Sicherheitsniveau. OUP_Buch_elektrohydraulische_Antriebe_90x130_2019_12.indd 1 04.12.2019 16:33:59 ???m³ LaseAFM LÄSST MASCHINEN SEHEN. ???cm ???cm Automatische Frachtvermessung Ihre Vorteile Hochgenaue automatische 3D Frachtvermessung Zeitersparnis durch automatische Datenübertragung Eliminierung von fehlerhaften Messdaten der Fracht Frachtdokumentation durch HD Kamera Gewichtserfassung + Identifikation der Fracht (modular) Ansicht 2D Scanebene mit Palette WINNER Präzise 3D-Messtechnik für die multidimensionale Frachtvermessung von Paletten und sperrigen Gütern - auch auf Wickelmaschinen ∫ Einfach und genau ∫ Alle Daten in einer Anwendung ∫ Hohe Reproduzierbarkeit ∫ Belastbare Frachtdaten LASE Industrielle Lasertechnik GmbH www.foerdern-und-heben.de Tel.: 0281 95 99 f+h 00 2021/01-02 // E-Mail: sales@lase.de 35 Ansicht 3D Punktwolke www.lase.de