Wer die Folgen von geringer Produktlebensdauer und hohen Reparaturkosten in die Betrachtung mit einbeziehe, komme zu der Erkenntnis, „dass günstige Produkte eben nicht preiswert sind. Mit unseren hochwertigen Produkten spielt uns diese Entwicklung in die Karten“, gibt sich Henning Butt selbstbewusst. Die Kunden des Unternehmens stammen aus Industrie, Handel und Dienstleistung. In den Kundenbüchern ist der kleine regional aktive Einzelhändler genauso zu finden wie international VERBINDUNGEN SCHAFFEN – VERBINDUNGEN SCHLIESSEN LAUTET DIE MAXIME DER BUTT GMBH 02 Eine einfache, aber praktikable Lösung: Antirutschbeläge auf den Tränenblechen sorgen für Sicherheit Die Durchlaufzeit für derartige Projekte beträgt, je nach Komplexität der zu entwickelnden Lösung, bis zu 16 Wochen. Sollten sich im Projektverlauf Lieferschwierigkeiten mit Vorprodukten abzeichnen, biete die „Alles aus einer Hand“-Strategie Möglichkeiten entsprechend zu reagieren. Bis dato sei man aber sicher durch diese Zeit der allseits bekannten Lieferkettenprobleme gekommen. „Auch als mein Vater noch das Sagen in der Firma hatte, haben wir unseren hauseigenen Vorrat an zum Beispiel Stahl oder Hydraulikzylindern immer großzügig ausgelegt – und daran hat und wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Dies kommt uns in der aktuellen Situation zugute, genauso wie das über all die Jahre praktizierte Festhalten am Fertigungsstandort Deutschland. Darüber hinaus haben wir die Erfahrung gemacht, dass ‚Made in Germany‘ auch in Deutschland, für die Produktsegmente Hallentore und Überladebrücken, unser Kernmarkt, einen hohen Stellenwert besitzt.“ In den vergangenen 20 Jahren hätten sich Betreiber, Planer und Bauherren von Produktions- und Logistikhallen von der „Geiz ist geil“-Mentalität verabschiedet. Die Kunden ließen sich nicht mehr von günstigen Preisen blenden. tätige Nahrungsmittelkonzerne oder Logistikdienstleister. Die Verladetechnik-Produkte aus dem Oldenburger Land sind überall dort anzutreffen, wo Waren und Güter umgeschlagen werden – auch auf internationalem Parkett. Der typische Generalbauunternehmer großer Produktions- und Logistik-Objekte ist aus der Kundenstruktur aber beinahe komplett verschwunden. Traurig stimmt dies Henning Butt keineswegs, „weil die Bedingungen bei solchen Objekten ruinös und daher für uns nicht akzeptabel sind.“ KUNDENNÄHE EIN ABSOLUTES MUSS Um die zuvor bereits erwähnte Kundennähe sicherzustellen, wurde Deutschland in fünf Vertriebsregionen aufgeteilt, die vertikal von Norden nach Süden reichen. Diese Struktur schafft außerdem die Voraussetzungen für eine schnelle Reaktion der Mitarbeiter aus dem After-Sales-Bereich. Die entsprechenden Butt- Mitarbeiter übernehmen die Wartungen sowie UVV-Überprüfungen oder erledigen Reparaturen jederzeit auch kurzfristig. Da eine der Stärken des Mittelständlers in den applikationsspezifischen Lösungen liegt, macht der Bereich Retrofit einen beträchtlichen Anteil am Geschäft aus. „Individualität ist im Bereich Retrofit gefragt“, geht Henning Butt in medias res und nennt ein keinesfalls exotisches Beispiel. „Im Rahmen einer Modernisierungsmaßnahme mussten wir Hallentore eines Wettbewerbers ersetzen, die mehr als 20 Jahre im Einsatz waren. Die Abmessun- MEILENSTEINE DER FIRMENGESCHICHTE Hans-Jochen Butt gründet Butt Handelsvertretung Lager- und Umschlagtechnik Gründung der Einzelfirma Butt Lager- und Umschlagtechnik Gründung der Butt GmbH Fertigstellung Werkhalle (Halle 1) Fertigstellung Büro- und Verwaltungsgebäude Fertigstellung einer neuen Produktionshalle (Halle 2) Gründung der Niederlassung Berlin Eintritt von Sohn Henning Butt ins Unternehmen Fertigstellung der neuen Produktionshalle (Halle 3) mit 1 240 m² und einer weiteren Produktionshalle (Halle 4) 1974 1976 1982 1984 1987 1990 1995 1997 34 f+h 2022/03 www.foerdern-und-heben.de
PRODUKTE UND SYSTEME gen der seinerzeit installierten Tore stimmten mit denen von modernen Toren nicht überein. Demzufolge mussten wir unsere Tore an die Bausubstanz anpassen. Aufgrund unserer flexiblen Fertigungsstrukturen und des ‚Alles aus einer Hand‘-Prinzips bereitete dies unserem Projektteam keine schlaflosen Nächte.“ Auch in Sachen Energieeffizienz wissen sich die Anlagenbetreiber bei dem Team aus Großenkneten in guten Händen. Für die Bedienung derartiger Aufgabenstellungen greift der Hersteller auf isolierte Verladesysteme zurück. So lassen sich z. B. isolierte Verladeschleusen komplett vor der Lagerhalle platzieren. Je nach Situation vor Ort können aber auch isolierte Vorschubbrücken ins Gebäude integriert werden. In beiden Fällen wird ein starkes Auskühlen bzw. Erhitzen der Lagerhalle verhindert. Um die erhöhten Anforderungen an die Gebäudehülle auch im Bereich der Hallentore erfüllen zu können, wurden 60- und 80-mm-ISO-Tore mit komplett thermischer Trennung entwickelt. Da vor allem geöffnete Hallentore für Energieverluste sorgen wird großer Wert auf schnell öffnende und schließende Tore gelegt. Man kann also mit Fug und Recht konstatieren: Verbindungen schaffen − Verbindungen schließen; so ließe sich die Maxime der täglichen Arbeit für die Butt GmbH auf den Punkt bringen. Und 03 Damit auch Sprinter die für die Lkw-Abfertigung konzipierten Verladestellen nutzen können, kommen an diesem Logistikzentrum Transporter-Auffahrrampen zum Einsatz Henning Butt macht den Eindruck, dass er noch einige Kapitel der Erfolgsgeschichte des Verladetechnikspezialisten hinzufügen möchte. „Wir haben aktuell alle Flächen auf unserem Firmengelände ausgeschöpft. Aber“, und dabei geht der Blick des Geschäftsführers beim Betriebsrundgang in Richtung Sportplatz, auf dem die Fußballmannschaften des Turn- und Sportverein Großenkneten von 1908 e. V. ihre Punktspiele austragen, und an das Butt-Gelände angrenzt, „vielleicht lassen sich hier Flächen zur Betriebserweiterung gewinnen.“ Wenn dem so sein sollte, macht sich die Redaktion bei der Einweihung der neuen Hallen jedenfalls wieder gerne auf den Weg. Winfried Bauer Fotos: Butt, f+h, Karte auf S. 33: Stepmap, 123map. Daten: Openstreetmap, Lizenz: ODbL 1.0 www.butt.de Kauf der Produktionshalle (840 m²) und Büro in Berlin Seefeld Fertigstellung einer neuen Produktionshalle (Halle 5 und 6) 75 Mitarbeiter Inbetriebnahme einer weiteren Produktionshalle (Halle 8) Investition in eine neue Lackieranlage Erneuerung/ Fertigstellung Büroerweiterung 100 Mitarbeiter Neubau Sozialräume für die Mitarbeiter inkl. Renovierung der bestehenden Technikbüros 1998 1999 2013 2014 2017 2020 2021 2021/2022 www.foerdern-und-heben.de f+h 2022/03 35
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