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f+h fördern und heben 4/2022

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f+h fördern und heben 4/2022

PRODUKTE UND SYSTEME

PRODUKTE UND SYSTEME LEISTUNGSSTARKE HUBGETRIEBE FÜR FORSCHUNGSSTATION IN DER ANTARKTIS HEISSER AUFTRAG FÜR EISKALTE REGION - Das Unternehmen Neff Gewindetriebe, Weil am Schönbuch, rüstete eine Forschungsstation in der Antarktis mit Hubgetrieben aus, die Außentemperaturen bis -80 °C standhalten müssen. Und SEW-Eurodrive aus Bruchsal lieferte Getriebemotoren für diesen Einsatzfall. Durch die extreme Kälte bestand nur ein kurzes Zeitfenster für Engineering, Logistik und Montage. Eine europäische Firma wandte sich im April 2021 an Neff, um eine Aufgabe zur Höhen-Niveauregulierung einer Forschungsstation in der Antarktis zu lösen. Vor etwa 40 Jahren wurde hier die tiefste, jemals in der freien Natur gemessene Temperatur aufgezeichnet: -89 °C. Aktuell wird ein neues Gebäude für diese Station gebaut, deren vergletscherter Untergrund sich langsam bewegt. Demzufolge muss das Gebäude ausnivelliert werden und steht daher auf verstellbaren Stahlfüßen. Neff wählte für die Niveauregelung 36 Hubgetriebe der Größe C100 in Hubzylinder-Bauform, die über 900 mm höhenverstellbar sind und mit denen sich jeweils Lasten bis 100 Tonnen anheben lassen. Neben der erforderlichen Hubkraft war die extreme Kälte die größte Herausforderung. Während in Europa Materiali- en bis -40 °C spezifiziert sind, waren für den Südkontinent Antarktika -80 °C gefordert. Alle Anbauteile – der Getriebemotor, elektrische Fühler und Sensoren – müssen diesen Umgebungsbedingungen standhalten. UMFANGREICHE VORABARBEITEN SEW-Eurodrive lieferte 36 Kegelradgetriebemotoren der Baureihe KAF87 DRN160M4, die über einen Sonderflansch an die Neff-Hubgetriebe angepasst wurden. Im Rahmen des Projekts führte das Bruchsaler Unternehmen Festigkeitsberechnungen für Gehäuse, Wellen und Verzahnteile durch, bei denen ein wichtiger Parameter die spätere Umgebungstemperatur von bis zu -80 °C war. Als Sondermaßnahmen wurde ein spezieller DER FAKTOR ZEIT SPIELTE BEI DEM PROJEKT EINE SCHLÜSSELROLLE Oberflächen- und Korrosionsschutz gewählt, ein besonderer Schmierstoff sowie zusätzliche Heizbänder. Ein komplettes Hubsystem C100 wurde in einer Kältekammer bei -80 °C mit 100 Tonnen statischer Last getestet und anschließend ein dynamischer Versuch mit der gleichen Belastung bei -35 °C durchgeführt. Die Temperatur von -35 °C entspricht den realen Bedingungen, denn Hubbewegungen werden nur während des arktischen Sommers ausgeführt. 38 f+h 2022/04 www.foerdern-und-heben.de

01 02 Newsletter MIT DEM KOSTENLOSEN E-MAIL-SERVICE der f+h verpassen Sie keine aktuelle Entwicklung in der Logistik! TOP-INFORMATIONEN für den generalistischen Überblick und den tiefen Einblick in die Systeme der Logistik und deren Vernetzung. 03 Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie den Impulsgeber für Ihre sichere Entscheidung im täglichen Logistik-Business! 01 Um sicherzugehen, dass unter den Bedingungen am Südpol alles funktioniert, wurde das komplette Hubsystem in einer Kältekammer umfangreichen Prüfungen unterzogen 02 Kegelradgetriebe bauen kompakt, eine wichtige Eigenschaft für Applikationen mit eingeschränkten Platzverhältnissen wie in den Edelstahlfüßen. Neff unterstützte den Kunden beim Einbau des Hubgetriebes in den Fuß mit einer vorab durchgeführten Testmontage SYSTEMORIENTIERT DENKEN VERNETZT HANDELN 03 Eines von 36 Spindelhubgetrieben wird in einer Seefrachtkiste für den Transport per Schiff vorbereitet. Gut zu erkennen ist der angebaute Kegelrad-Getriebemotor Der Faktor Zeit spielte bei dem Projekt eine Schlüsselrolle. Schließlich mussten die Getriebe vor Sommerbeginn, also in Europa etwa zum Jahreswechsel 2021/2022, auf dem Südkontinent eintreffen. „Das war eine heiße Kiste“, so Neff-Geschäftsführer Hartmut Wandel. „Auch die Logistik war ein großes Thema.“ Das komplette Material wurde in 36 Seefrachtkisten verstaut und per Lkw nach Bremerhaven transportiert, dort auf einen Eisbrecher verladen und in die Antarktis verschifft. Auf dem Südkontinent angekommen, gelangte die Ausrüstung mithilfe von Raupenschleppern durch die antarktische Eiswüste zur Forschungsstation. Fotos: 01 – 03 Neff, sonstige stock.adobe.com www.sew-eurodrive.de/kegelradgetriebe_k | www.neff-gewindetriebe.de Jetzt kostenlos anmelden! http://bit.ly/VFV_Newsletter