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f+h fördern und heben 5/2020

f+h fördern und heben 5/2020

03 04 WERTUNG +

03 04 WERTUNG + Bedienkomfort + Stabilität + Produktivität – Scharfe Kanten der Chassispaneele – Fehlende Ablagemöglichkeiten 03 Eine selbsterklärende, intuitive Bedienung zählt zum Konzept des JX0 05 06 04 Optische Sensoren kontrollieren, ob die Hand am Mini-Lenkrad ist, erst dann wird der Betrieb freigegeben 05 Auf dem Display werden Batterie status, Radstand sowie Betriebsstunden angezeigt 06 In das Chassis integrierte Drucktaster dienen dem Servicepersonal für das Anheben bzw. Absenken der Plattform DIE RICHTIGE EINSTELLUNG SORGT FÜR GUTE LEISTUNGEN Der Komfort beim Ein- und Ausstieg hängt beim JX0 von der Konstitution des Fahrers ab. Fällt diese eher in die Kategorie „Vollschlank“ braucht es erst den richtigen Dreh, um durch die Sicherheitsbügel, die sich nach innen öffnen, zu „gleiten“. Doch den Bogen haben wir schnell raus. Mit dem Platzangebot auf dem Fahrerstand sind wir einverstanden. Wir machen uns auf eine Proberunde. An acht Stopps picken wir auf verschiedenen Greifhöhen Artikel. Danach sind wir uns einig, dass die Standardeinstellung des Staplers für ein geschmeidiges Arbeiten nicht gut ist. So geht das automatische Abbremsen der Fahrgeschwindigkeit beim Arbeiten in der Höhe für unseren Geschmack Verbrauch pro 1000 Picks in kWh EP Equipment JX0 EP Equipment JX1 Durchschnitt • 2,7 7,05 2,55 EP Equipment JX0 EP Equipment JX1 Durchschnitt • der getesteten vergleichbaren Multifunktionsfahrzeuge Verbrauch während des Tests in kWh 0,68 1,61 0,54 viel zu abrupt vonstatten. Ebenso greift die Elektronik massiv in die Geschwindigkeit beim Durchfahren von Kurven ein – obwohl wir angemessen unterwegs sind. Der während unserer Tests anwesende Techniker von EP Equipment passt die Einstellungen nach unseren Wünschen an. Und siehe da: Nun finden wir ein geschmeidig fahrendes und lenkendes Flurförderzeug vor, das genau das tut, was man erwartet. Unser persönliches „Feintuning“ wirkt sich nicht negativ auf die Sicherheit aus. Beim extremen Lenkeinschlag und beim zügigen Fahren mit gleichzeitigem Anheben der Plattform haben wir alles unter Kontrolle. Die im Werk voreingestellten Werte anpassen zu lassen, hat sich bei unserem Teststapler nachweislich gelohnt: Die Produktivität steigt um 20 Prozent und wir kommen auf 250 Picks pro Stunde – mithin der Höchstwert in unserer langjährigen Testhistorie in dieser Geräteklasse. Der Energieverbrauch ist dabei marktkonform. Wir berechnen bei diesen Einstellungen eine praktische Einsatzdauer von etwa fünf Stunden. MEHRFACH ABGESICHERT Das Aufladen der wartungsfreien Blei-Batterien (2 × 12V) verläuft problemlos über das integrierte Ladegerät mit 230-V-Stecker. Sobald man den Stecker des Ladegerätes aus dem Stapler entnimmt, lässt sich der JX0 nicht mehr bewegen. Sicherheit ist auch in puncto des Hubmechanismus der Plattform angesagt. Vier Sensoren überwachen die Position der Ketten und Hubzylinder. Sollte es ein Problem geben, dann ist das Absenken nur in Kriechgeschwindigkeit möglich. Im Rahmen von Wartungsarbeiten lässt sich die Plattform auch über Drucktaster anheben bzw. absenken, die in das Chassis des Fahrzeugs integriert sind. Damit das Servicepersonal gefahrlos arbeiten kann, kommen wiederum Sensoren zum Einsatz, die gegebenenfalls das schnelle Absenken der Plattform verhindern. In der Standardausstattung verfügt der JX0 über eine elektrischhydraulische in der Höhe verstellbare Ablage, ein Display, das den Fahrer über Batteriestatus und Radstand des Antriebsrads informiert, sowie eine Personenwarnleuchte an der Fahrzeugfront und 26 f+h 2020/05 www.foerdern-und-heben.de

PRODUKTE UND SYSTEME eine Signalleuchte am Heck. Für die Befestigung von z. B. Scannern ist unterhalb des rechten Bedienpults noch ausreichend Platz vorhanden. So weit, so gut. Mit den Ablagemöglichkeiten sind wir allerdings nicht einverstanden. Die Konstrukteure des Herstellers haben nur ein Fach für die Ablage von Papier und zwei Becherhalter vorgesehen. Dabei ließen sich eine Stifthalterung oder ein zusätzliches Ablagefach problemlos an der Hubsäulen für die Ablage der kommissionierten Produkte anbringen. Unserer Ansicht nach sollte eine derartige Ausrüstung zum Standard gehören. Scharfe Kanten an den Chassispaneele sind dagegen für uns ein absolutes „No Go“. Zumindest eine Verkleidung dieser potenziellen Gefahrenquellen sollte vorhanden sein. Auf diesen Sachverhalt angesprochen, verspricht der Hersteller für die Zukunft nachzubessern. TEST-FAZIT Mit seinem kompakten Design und der intuitiven Bedienung ist der JX0 ganz bestimmt eine Bereicherung im Gerätesegment der Multifunktionsfahrzeuge. Bezüglich den Leistungen setzt das Flurförderzeug eine Benchmark in dieser Geräteklasse. Addieren wir noch die beschriebenen positiven Merkmale wie die berechenbare Lenkung oder die zügige Beschleunigung hinzu, gibt der JX0 ein fast rundes, positives Gesamtbild ab. Wenn der Hersteller dann auch noch Wort hält und sich unserer Kritikpunkte „scharfe EP Equipment JX0 EP Equipment JX1 Durchschnittswert der getesteten vergleichbaren Multifunktionsfahrzeuge Anzahl Picks pro Stunde 210 228 250 Kanten“ und „unzureichende Ablagemöglichkeiten“ annimmt, verzichten wir beim nächsten JX0-Test-Bericht sicherlich im Fazit auf das Wörtchen „fast“. Text und Fotos: AndersomTesting, Theo Egberts und Mark Dohmen Grafiken: VFV Layout, Sonja Daniel #kommunikationgehtweiter #wirsindfürsieda sales@vfmz.de EA_Kommunikation_185x130mm_2020_04.indd 1 03.04.2020 09:10:12 www.foerdern-und-heben.de f+h 2020/05 27