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f+h fördern und heben 5/2022

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f+h fördern und heben 5/2022

BASF LOGISTIK ERKENNT

BASF LOGISTIK ERKENNT POTENZIAL DES FAHRERLOSEN TRANSPORTSYSTEMS LEO LOCATIVE KLEINER HELFER MIT GROSSER WIRKUNG Das Fahrerlose Transportsystem LEO locative der Bito-Lagertechnik Bittmann GmbH übernimmt im Neubau des technischen Materialversorgungslagers der BASF SE in Frankenthal den Warentransport vom Wareneingang über die Qualitätssicherung hin zum Autostore-AKL und von dort in den Versandbereich. Der Chemiekonzern BASF SE Ludwigshafen hat in den Jahren 2019/2020 ein neues technisches Materialversorgungslager in Frankenthal errichtet und in Betrieb genommen. Auf einer Fläche von 17.700 m² lagert hier alles, was der Konzern in Ludwigshafen und Umgebung zum Betrieb des Verbundstandorts mit ca. 34.000 Mitarbeiter benötigt. Das zentrale Materialversorgungslager hat das Ziel, die Lagerbestände in den einzelnen Bereichen des BASF-Konzerns zu reduzieren. 95 Mitarbeiter sind im technischen Versorgungslager beschäftigt. Von dort aus werden 20.000 Kunden, d. h. alle zur BASF SE zugehörigen Einheiten und Kontraktoren im Großraum Ludwigshafen, mit Ware aus den Bereichen Elektro- und Prozesstechnik, Rohrleitungstechnik, Maschinenelemente, Laborequipment und Werkzeuge sowie persönliche Schutzausrüstung, Hygieneartikel etc. versorgt. Die BASF SE ist dabei der verantwortliche Betreiber des Materiallagers, das operative Lagergeschäft liegt in den Händen der BASF Logistik GmbH und die Zustellung der Wa- ren an die einzelnen Bereiche des Konzerns findet über einen Kontraktor statt, der die Ware per 24-Stunden-Service und bei Bedarf per Eilzustellung innerhalb von zwei Stunden ausliefert. Mit dem zentral gesteuerten Lager- und Logistikkonzept schafft es der Chemiekonzern, Verwaltungsaufwand und anfallende Tätigkeiten bei Wareneingang sowie Lagerung und Versand des Bedarfsmaterials effizient zu bündeln. Auch der Werksverkehr wird entlastet, da die Versorgung und der Transport hin zu den einzelnen Bereichen mit dem technischen Material außerhalb des Campus in Ludwigshafen gesteuert werden. „Im technischen Materialversorgungslager lagern wir zirka 16.000 verschiedene Materialien zentral ein, die wir bereithalten und dann von hier aus an die einzelnen BASF-Bereiche deutschlandweit versenden. Die Disposition der Artikel findet zentral statt, wir kümmern uns um die Sortimentsgestaltung und zudem um die Qualitätssicherung der Waren, indem wir die relevanten Qualitätskontrollen durchführen“, so Michael Wagner, Produktionsmanager Zentrale Versorgung/Operation Manager BASF Logistik GmbH. „Wir liefern die Artikel in der Regel innerhalb von 24 Stunden aus – oder auch schneller, wenn dringender Bedarf besteht. Dafür müssen wir in Frankenthal die kurzfristige Verfügbarkeit der Waren sicherstellen und entsprechende Lagerkapazitäten schaffen.“ Auch „Cross Dock Ware“, Ersatzteile, die für bestimmte Anlagen benötigt werden, werden im neuen Zentrallager bevorratet. Diese werden dort verbucht und qualitätsgeprüft. Auch für diese Ware geschieht der Versand an den Empfänger ab Werk innerhalb von 24 Stunden nach Wareneingang. Im Wareneingang gehen zentral etwa 40 Lkw-Ladungen pro Tag ein, die in Blocklagern vor der Qualitätsprüfung zwischengelagert werden. Im Schnitt sind 120.000 Wareneingänge pro Jahr zu verzeichnen. Alle Artikel durchlaufen dabei die Qualitätskont- 46 f+h 2022/05 www.foerdern-und-heben.de

PRODUKTE UND SYSTEME rolle – entsprechend der Fehleranfälligkeit bzw. der Risikoklasse eines Produkts geschehen permanente Komplettprüfungen der Waren, stichprobenartige Prüfungen oder auch Einzelprüfungen. Vom Blocklager aus gelangt die Ware je nach Größe und Art entweder in ein Schmalgang-Hochregallager oder in einem Autostore-Kleinteilelager. Das Autostore-Lager hat eine Kapazität von 10.500 Behältern. Digital gesteuert werden die Behälter mithilfe von Lagerbediengeräten (Robotern) aus dem Kleinteilelager entnommen und den Arbeitsplätzen zugeführt, an denen das Personal die Ware in KLT- Behälter von Bito kommissioniert. Zur einfachen Unterscheidung kommen blaue KLT-Behälter für die Ware zur Auslieferung im 24-Stunden-Takt und rote KLT-Kommissionierbehälter für den 2-Stunden-Liefermodus zum Einsatz. Etwa 45 Lkw/Sprinter-Auslieferungen pro Tag verlassen das Materiallager in Richtung der Kunden. VOM WARENEINGANG ÜBER DIE QUALITÄTS­ SICHERUNG AUF LANGSTRECKE ZUM AKL … 01 Im Anschluss an die Qualitätsprüfung bringt das Fahrerlose Transportfahrzeug LEO locative die Behälter mit den geprüften Teilen über eine Wegstrecke von mehr als 100 m in die Nachbarhalle Zum innerbetrieblichen Warentransport setzt die BASF Logistik GmbH das Fahrerlose Transportsystem LEO locative des Unternehmens Bito-Lagertechnik ein. Im Zuge des Neubaus im Jahr 2020 wurde das System zunächst nur zum Transport oder der Übergabe der Waren aus dem Kleinteilelager in den Versandbereich genutzt. In den Jahren 2021/2022 hat die Erweiterung des LEO locative-Einsatzes vom Wareneingang über die Qualitätssicherung hin zum Kleinteilelager stattgefunden. Im Wareneingang nimmt LEO locative die bestückten Behälter auf. Diese werden dann zunächst zur Qualitätsprüfung in verschiedene Bereiche gebracht: Je nach Inhalt erhält der automatische Behältertransporter entweder den Befehl, die Qualitätsprüfung für Elektroteile oder die Qualitätsprüfung für Schlossereibauteile anzufahren. Die Steuerung findet dabei über eine einfache Tableteingabe statt. Im Anschluss an die Qualitätsprüfung bringt LEO locative die Behälter mit den geprüften Teilen über eine Wegstrecke von mehr als 100 m in die Nachbarhalle, in der sich das Hochregallager und das Kleinteilelager befinden. … UND WEITER IN DEN VERSANDBEREICH Die im Hochregallager eingelagerten Artikel werden per halbautomatischem Flurförderzeug zum Warenausgang gebracht. LEO AUF EINEN BLICK Rentables Kleinteilelager Effizienter Kommissionierprozess Kurze Implementierungsdauer HALLE 1 / STAND F41 EFFIZIENTES KLEINTEILELAGER MICRO-FULFILLMENT FÜR VIELFÄLTIGE ANWENDUNGSFÄLLE Das neue automatische Kleinteilelager ist so flexibel wie Ihre Anforderungen. Für eine Vielzahl von Kleinladungsträgern und Behältern mit Lagerhöhen bis zu 27 Metern. Niedrige Investitionen und hoher Durchsatz sind die perfekte Kombination für eine wirtschaftliche Lagerhaltung. Skalierbare Kommissionierplätze mit flexibler Auftragsabwicklung. Robust und zukunftssicher für Ihr wachsendes Unternehmen: www.dambach-lagersysteme.de

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