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f+h fördern und heben 5/2022

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f+h fördern und heben 5/2022

PRODUKTE UND SYSTEME Vor

PRODUKTE UND SYSTEME Vor allem Betreiber mit intensiven Anwendungen profitieren von den Eigenschaften der Li-Ion-Batterie, wie Langlebigkeit, Schnell- und Zwischenladefähigkeit sowie Wartungsfreiheit. Wendige Elektrostapler mit Li- Ion-Batterie sind überall dort gefragt, wo es darauf ankommt, zuverlässig und kosteneffizient Tag für Tag Leistungen zu erbringen. Vor allem bei Einsätzen im Mehrschichtbetrieb in der Distribution oder Industrie, wo eine hohe Verfügbarkeit gefordert ist oder auch in der Lebensmittel-, Getränke-, Chemie- und Pharmaindustrie, wo ein sauberer Betrieb unerlässlich ist, können die Clark-Elektrostapler mit Li-Ion-Batterie ein Baustein sein, der eine hohe Umschlagleistung bei niedrigen Betriebskosten sicherstellt. „Bei der Entwicklung unserer Lithium-Ionen-Lösung war uns wichtig“, so Rolf Eiten, President & CEO Clark Europe, „dass der Betreiber nicht nur alle Vorteile dieser Technologie nutzen kann, sondern in Kombination mit einer bereits erprobten Elektrostaplerbaureihe eine Lösung erhält, die sich auch für kleinere und mittlere Betriebe rechnet.“ VERSCHLEISSFREIE MOTOREN ELEKTROSTAPLER MIT LI-ION- BATTERIE SIND ÜBERALL DORT GEFRAGT, WO ES AUF EFFIZIENZ ANKOMMT CLARK STELLT GEGENGEWICHTSSTAPLER MIT LITHIUM-IONEN-TECHNOLOGIE VOR ENERGIEBÜNDEL Das Unternehmen Clark hat die GEX- und GTX-Baureihe neu aufgelegt. Die Elektro- Drei- und -Vierradstapler in 48-V-Technologie mit Tragfähigkeiten von 1,6 bis zwei Tonnen sind jetzt auch mit Lithium-Ionen-Batterie (Li-Ion) verfügbar. Zwei Fahrmotoren im Parallelfrontantrieb mit einer Leistung von je 4,4 kW und 48-V-Drehstrom-Technologie sorgen für eine zügige Beschleunigung der Flurförderzeuge sowie für Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 16 km/h. Die AC-Motoren sind verschleißfrei und robust ausgelegt. Die Zapi-Dual-AC-Steuerung ist mit CAN- Bus-Technologie ausgestattet. Für eine energieeffiziente Nutzung des Staplers stehen drei Fahrmodi zur Verfügung. Ebenfalls individuell programmierbar sind das verschleißfreie, regeneratorische Bremsen mit der Motorbremse sowie die automatische Reduzierung der Geschwindigkeit in Kurvenfahrt. Für den sicheren Einsatz auf Rampen sorgt die serienmäßige Rampenfunktion, die ein unbeabsichtigtes Beschleunigen oder Zurückrollen des Staplers verhindert. Die Elektrogeräte GTX/GEX verfügen über Hubhöhen von bis zu 7.075 mm. Die Baureihe ist mit zwei Radständen erhältlich. Der GTX16/GEX16 besitzt einen Radstand von 1.312 mm. Der GTX18/GEX18 sowie der GTX20s und GEX20s haben jeweils einen Radstand von 1.420 mm. Die Li-Ion-Lösung besteht aus der Li-Ion-Batterie inklusive Batteriemanagementsystem (BMS) und einem Hochfrequenzladegerät. Die Batterieleistung beträgt bei allen Modellen der Baureihe 460 Ah. Das Ladegerät mit 48 V (160 A) benötigt einen Starkstromanschluss (CEE 16 A-Stecker) und lädt die Batterie in gut 2,5 Stunden vollständig wieder auf. Die Anzeige des Batterie-Ladestatus geschieht über das Fahrzeugdisplay. Während des Ladevorgangs zeigt das Display des Ladegeräts den Ladestatus an. Die Li-Ion-Batterie kann jederzeit und innerhalb kurzer Zeit zwischengeladen werden – immer dann, wenn Pausen entstehen. In zehn Minuten können bis zu sieben Prozent der Lademenge erreicht werden. Dezentrale Ladepunkte direkt am Einsatzort sorgen dafür, dass ein schnelles und sicheres Laden jederzeit möglich ist. Li-Ion-Fahrzeuge können somit rund um die Uhr eingesetzt werden, ohne dass ein Batteriewechsel erforderlich ist. Zudem muss der Betreiber keine Wechselbatterien und keine Infrastruktur zum Batteriewechsel vorhalten. Darüber hinaus punktet die Batterie durch eine konstante Spannung über den 58 f+h 2022/05 www.foerdern-und-heben.de

PRODUKTE UND SYSTEME kompletten Betrieb. Es steht also immer die volle Leistung zur Verfügung – auch wenn die Batterie zu 85 Prozent entladen ist. Die Li-Ion-Batterien basieren auf der Lithium-Eisen-Phosphat-Technologie (LiFe- PO4). Bei LiFePO4-Batterien wird bei der chemischen Reaktion innerhalb der Zellen kein Sauerstoff freigesetzt. Dadurch besteht weder die Gefahr der Selbstentzündung noch Explosion der Batterie. Fahrzeuge mit LiFePO4-Batterie leisten auch bei niedrigen und hohen Umgebungstemperaturen effizient ihren Dienst. Die Lebensdauer der Li-Ion-Batterie ist mit 2.500 garantierten Ladezyklen mindestens doppelt so lang wie die Lebenszeit einer Blei-Säure-Batterie. Und auch danach kann die Batterie noch zehn Jahre oder länger für weitere Verwendungen genutzt werden. ERGONOMISCHER FAHRERARBEITSPLATZ Neben einer hohen Verfügbarkeit und Leistung hat die GTX/ GEX-Baureihe auch dem Bediener einiges zu bieten: Der geräumige Fahrerarbeitsplatz mit einem großzügigen Fußraum und viel Bein- und Kopffreiheit sorgt dafür, dass der Fahrer sich bei der Arbeit wohlfühlt. Verschiedene zur Wahl stehende verstellbare Fahrersitze mit Luft- oder mechanischer Federung tragen zum hohen Fahrkomfort bei. Die Neigung der Lenksäule lässt sich individuell an die Bedürfnisse des Fahrers anpassen. Die Pedalerie ist automobilkonform. Das Flurförderzeug lässt sich entweder über in der Armlehne integrierte, verstellbare Minihebel oder über ergonomisch angeordnete Hydraulikhebel auf der Fahrzeughaube bedienen. Ein Fahrtrichtungswechsel geschieht über die Lenksäule, die Armlehne oder über ein Doppelpedal. Das mehrfarbige, kontrastreiche Display informiert über alle wichtigen Fahrparameter. Ablagemöglichkeiten für Dokumente und Mobiltelefon runden den Arbeitsplatz ab. Zudem bietet der Stapler dem Fahrer aufgrund der verschachtelten Hubgerüstprofile eine gute Sicht durch das Hubgerüst auf die Gabeln und die Last. Mit einem Lenkeinschlag von 101° wendet der Vierradstapler GEX16-20s nahezu wie ein Dreiradstapler auf der Stelle. Die doppelbereiften Dreiradstapler GTX16-20s drehen mit einem Lenkeinschlag von 90° auf der Stelle Die Servolenkung stellt sicher, dass der Fahrer beim Rangieren nur geringe Lenkkräfte aufwenden muss. Mit einem Lenkeinschlag von 101° wendet der Vierradstapler GEX16-20s nahezu auf der Stelle. Dabei läuft das innere Vorderrad bei starkem Lenkeinschlag gegenläufig. Der Dreiradstapler GTX16-20s verfügt serienmäßig über eine Doppelbereifung an der Lenkachse. Mit einem Lenkeinschlag von 90° drehen die Dreiradstapler somit auf der Stelle. Zur optionalen Ausstattung der Stapler gehören u. a. unterschiedliche Kabinen, z. B. Regenschutz- (Stahldach) und Vollkabine, blaue LED-Warnlichter sowie oranger Sicherheitsgurt. Fotos: Clark Europe www.clarkmheu.com Perfekte Verarbeitung Über 1.000 Transportlösungen Halle 3 - Stand D14 Vielfalt und Funktionalität Weitere Infos unter www.fetra.de www.foerdern-und-heben.de f+h 2022/05 59