Aufrufe
vor 11 Monaten

f+h fördern und heben 5/2023

  • Text
  • Stapler
  • Tonnen
  • Einsatz
  • Halle
  • Intralogistik
  • Container
  • Paletten
  • Systeme
  • Produkte
  • Unternehmen
f+h fördern und heben 5/2023

BYD MIT NEUEN

BYD MIT NEUEN ELEKTRO-MODELLEN IN DER SCHWERGEWICHTSKLASSE DER ECB80: ROBUST, KRAFTVOLL, GRADLINIG Der chinesische Flurförderzeug-Hersteller BYD hat sein Sortiment an Elektro- Gegengewichtsstaplern der ECB-Serie um 6-, 7- und 8-Tonnen-Modelle erweitert. Wir haben uns den stärksten Vertreter der Serie zum Testen ausgesucht. Mit einer Tragfähigkeit von acht Tonnen präsentiert sich der ECB80 mit ausgeglichenen Leistungen, einfacher Handhabung und schnörkellosem Design. Unser Testkandidat ist derselbe Stapler, den BYD bei der europäischen Premiere auf der Logimat 2022 präsentierte, allerdings mit einem Upgrade der Tragfähigkeit von sieben auf acht Tonnen. Der Hersteller verbaut in allen Hubleistungsvarianten der neuen Serie das gleiche Fahrgestell mit identischen Abmessungen. Nur die Masse des jeweiligen Gegengewichts ist unterschiedlich. Zum Upgrade der Aufkleber war wohl keine Gelegenheit mehr, unser Teststapler präsentiert sich noch mit ECB70-Kennzeichnung. Beim ersten Blick macht der ECB80 einen kompakten und robusten Eindruck. Markant sind, neben der blauen Farbe mit Wiedererkennungswert, die drei großzügig bemessenen Trittstufen auf jeder Seite der Fahrerkabine. Über diese Trittstufen, und mit Unterstützung des Haltegriffs auf der linken Seite, lässt sich der Aufstieg in die Fahrerkabine gut bewältigen. Mit der rechten Hand halten wir uns am Griff der Fahrerkabinentür fest, der allerdings nicht bequem zu erreichen ist. Ein weiterer Haltegriff auf der Batteriefachabdeckung könnte den Komfort und die Sicherheit noch verbessern. Beide Kabinentüren sind mit einer Verriegelung ausgestattet und ragen im geöffneten Zustand weit über die Staplerumrisse hinaus. Wir raten die Kabinentüren während der Arbeit immer gut geschlossen zu halten, um Unfälle zu vermeiden. Die Schiebefenster auf den Seiten sowie das rückwärtige Fenster sorgen für ausreichende Lüftungsmög- 22 f+h 2023/05 www.foerdern-und-heben.de

PRODUKTE UND SYSTEME Hubgeschwindigkeit 1.000 kg Last [cm/s] Fahrgeschwindigkeit 1.000 kg Last [km/h] Sprint über 27,2 m [s] Praktische Einsatzdauer bei max. Batterieleistung [ss:min] BYD ECB80 H Mode BYD ECB80 M Mode ø 37,8 14,4 10,9 08:22 37,8 10,98 11,2 09:10 32,95 12,53 10,4 07:03 ø = Durchschnitt der von uns getesteten 8 Tonnen Elektro-Gegengewichtsstapler 01 02 01 Die Fahrerkabine ist über drei große Trittstufe auf beiden Seiten des Staplers erreichbar. Ein Haltegriff für die rechte Hand wäre eine sinnvolle Ergänzung 02 Der ECB80 bietet viel Beinfreiheit, Brems- und Fahrpedal sind gut erreichbar. Das Bremspedal müssen wir nur selten betätigen, die Motorbremse leistet hier ganze Arbeit Verbrauch / 100 umgeschlagene Paletten in kWh Verbrauch während des Tests in kWh lichkeiten. Für ein gutes Innenraumklima dient zusätzlich ein Ventilator, der hinter der rechten Schulter des Fahrers angeordnet ist. Die Entriegelung der Fahrerkabinentür ist etwas schwer zu erreichen, erfüllt aber ihren Zweck. KOMFORTABLE ARBEITSBEDINGUNGEN Die Fahrerkabine ist geräumig, der Arbeitsplatz macht einen übersichtlichen und geordneten Eindruck. Wir nehmen auf dem Fahrersitz (Hersteller: Grammer) Platz, der unsere Sitzhaltung gut unterstützt und sich problemlos auf das Gewicht des Fahrers einstellen lässt. Der orangefarbene Beckengurt ist nicht zu übersehen. Die Distanz zwischen Sitzfläche und Bodenplatte ist in Ordnung, der Fußbereich bietet viel Raum. Brems- sowie Fahrpedal sind mit dem rechten Fuß bequem zu erreichen. BYD ECB80 H Mode BYD ECB80 M Mode ø 52,8 49,8 52,03 BYD ECB80 H Mode BYD ECB80 M Mode ø = Durchschnitt der von uns getesteten 8 Tonnen Elektro-Gegengewichtsstapler ø 17,52 16,04 17,01 www.foerdern-und-heben.de f+h 2023/05 23