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f+h fördern und heben 5/2023

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f+h fördern und heben 5/2023

03 04 Quelle: Andersom

03 04 Quelle: Andersom Testing/f+h Zum Teststapler Abmessungen und technische Daten Länge bis zur Vorderseite des Gabelrückens Hubmasthöhe (eingezogen) Rahmenhöhe Gabeln (L × B × T) Radstand Bodenfreiheit Überhang Vorderachse bis zur Vorderseite des Gabelrückens Überhang Rückseite Arbeitsgangbreite Maximal zulässige Traglast (gemäß Lastendiagramm) Lastschwerpunkt Maximale Hubhöhe Freihub 3.550 mm 2.770 mm 2.780 mm 1.515 × 150 × 75 mm 2.280 mm 220 mm 675 mm 595 mm 5.555 mm 8.000 kg 600 mm 3.300 mm 170 mm Neigungswinkel Hubmast vorwärts/rückwärts 6° / 10° Antriebstechnik Antriebsleistung Fahrmotor Antriebsleistung Hubmotor Batteriekapazität Stabilität 14 kW 2x24 kW 80 V, 1.280 Ah Eigengewicht/Prozentsatz Hinterachse 7.420 kg/55,79 % Gewicht bei max. Last/Prozentsatz Hinterachse 2.950 kg/18,85 % Reifen Maß vorne 8.25-15 Maß hinten 250-15 Hersteller Chetsin Tire Alle Angaben basieren auf Recherchen und Messungen des Testteams und können Abweichungen zu den Herstellerangaben aufweisen Die schlanken und gradlinigen A-, B- und C-Säulen der Fahrerkabine erlauben eine sehr gute Sicht durch die Front- und Heckscheibe sowie Rundumsicht. Auch die Sicht durch den Duplex- Hubmast ist gut. Allerdings messen wir einen etwas größeren toten Winkel, der über dem Durchschnitt der von uns getesteten vergleichbaren Stapler liegt. Dies führen wir vor allem auf die zusätzliche Gabelversteller/Seitenschieber-Kombination (Hersteller: Cascade) zurück. Rechter Hand unterhalb der Frontscheibe befindet sich ein Monitor, der das Bild der Rückfahrkamera wiedergibt. Für eine optimalere Nutzung sollte dieser mehr dem Fahrerblick zugewendet sein. Trotz der beträchtlichen Größe der Fahrerkabine sind die Ablagemöglichkeiten bescheiden. Die Armatur beherbergt auf der linken Seite nur ein Ablagefach und einen Becherhalter. HUBMASTSTEUERUNG Der Duplex-Hubmast (Hubhöhe: 3.300 mm) funktioniert erwartungsgemäß. Die Hubgeschwindigkeiten liegen etwas über dem Durchschnitt der von uns getesteten Stapler in diesem Segment. Der Hubmastlauf macht einen stabilen und sicheren Eindruck. Mit schweren Lasten auf der Gabel kommt unser ECB80 leicht ins Federn. Wir führen dies auf die Luftbereifung zurück. Der Hubmast wird mit Minihebeln gesteuert, die in die Armlehne auf der rechten Seite integriert sind. Die Armauflage lässt sich problemlos auf die gewünschte Position einstellen. Bei maximaler Neigung des Hubmasts nach hinten wird die Last komplett vom Boden angehoben. Das vollständige Absenken der Last führt somit nicht zu einer Beschädigung des Hal- WERTUNG + Berechenbarer Charakter + Marktkonforme Leistungen + Lithium-Eisenphosphat-Batterie – Haltegriff für rechte Hand fehlt – Entriegelung der Kabinentür – Signal beim Rückwärtsfahren – Reaktionszeit bei Beschleunigung – Ablagemöglichkeiten 24 f+h 2023/05 www.foerdern-und-heben.de

PRODUKTE UND SYSTEME 05 06 03 In Sachen Ablagefächer haben wir mehr erwartet. Die Armaturen präsentieren sich schlicht und zweckmäßig 04 In die verstellbare Armlehne sind Minihebel für die Hubmaststeuerung integriert. Die Fahrtrichtung wird per Schalter mit dem Daumen gesteuert 05 Unser 80-V-Teststapler hat eine 1.280-Ah-Batterie an Bord (max. 1.360 Ah möglich). Die Lithium-Eisenphosphat-Batterie ist wartungsfrei und stammt aus eigener Herstellung 06 Die breite Vorderachse mit Zwillings-Luftbereifung ist gewöhnungsbedürftig. Eine Vollgummibereifung ist optional lenbodens respektive des Straßenbelags. Die Neigegeschwindigkeit des Hubmasts könnte etwas zügiger sein. BESCHLEUNIGEN, FAHREN UND LENKEN Bei der Beschleunigung aus dem Stand registrieren wir eine Verzögerung von einer Sekunde bevor der Stapler in Gang kommt, was nicht angenehm ist. Die Vorderachse ist mit Zwillings-Luftbereifung ausgestattet und breiter als das übrige Fahrgestell. Am Anfang ist es für uns schwierig, die Breite des Staplers richtig einzuschätzen, vor allem beim Slalom durch die Testschikane. Ein weiteres Handikap beim Slalomfahren ist die viel zu träge Einstellung der Servolenkung. Auch die Kontrollfunktion während der Kurvenfahrt ist in der Werkseinstellung zu ausgeprägt. Nachdem wir die Werkseinstellung praxistauglich angepasst haben, messen wir bessere Leistungswerte. MARKTKONFORME LEISTUNGEN Mit den neuen Einstellungen absolvierten wir unseren Testparcours im maximalen H- sowie im gemäßigteren M-Modus. Die gemessenen Leistungen in Sachen Produktivität entsprechen in etwa dem Durchschnitt der von uns getesteten Stapler in dieser Klasse. Gleiches gilt auch für den Energieverbrauch. Im M-Modus erzielt man mit der maximalen Lithium-Eisenphosphat-Batterie an Bord (80 V/1.360 Ah) eine praktische Einsatzdauer von gut neun Stunden. Mit der 1.280-Ah-Batterie in unserem Teststapler reduziert sich die Einsatzdauer etwa um eine halbe Stunde. Wer den Stapler noch länger intensiv einsetzen will, kann die Batterie zwischenzeitlich problemlos aufladen. Der Hersteller hat dazu ein kraftvolles Ladegerät mit einer Leistung von 32 kW im Portfolio. Ein vollständiger Ladevorgang dauert drei bis vier Stunden. Ein über den Tag verteiltes einstündiges Aufladen erlaubt eine zusätzlichen Einsatzdauer von zwei Stunden. TEST-FAZIT Der ECB80 von BYD bietet marktkonforme Leistungen. Die Arbeitsbedingungen innerhalb der großen Fahrerkabine sind komfortabel, die Rundumsicht ist in Ordnung. Neben den bereits beschriebenen verbesserungswürdigen Punkten sollte auch das viel zu laute Signal beim Rückwärtsfahren erwähnt werden. Wir messen unter Verwendung einer nicht kalibrierten dB(A)-App auf dem Smartphone in der Fahrerkabine Werte von etwa 98 dB, was viel zu hoch ist. Der Stapler macht einen soliden Eindruck und überzeugt durch ein gradliniges, schnörkelloses Design. Positiv hervorzuheben ist die wartungsfreie Batterie aus eigener Fertigung. Text und Fotos: Andersom Testing, Theo Egberts und Mark Dohmen Grafiken: VFV, Sonja Daniel Umgeschlagene Paletten pro 8 Stunden BYD ECB80 H Mode 265 BYD ECB80 M Mode 257 ø 261 ø = Durchschnitt der von uns getesteten 8 Tonnen Elektro-Gegengewichtsstapler www.foerdern-und-heben.de f+h 2023/05 25