Aufrufe
vor 11 Monaten

f+h fördern und heben 5/2023

  • Text
  • Stapler
  • Tonnen
  • Einsatz
  • Halle
  • Intralogistik
  • Container
  • Paletten
  • Systeme
  • Produkte
  • Unternehmen
f+h fördern und heben 5/2023

KONSOLKRANE FÜR DIE

KONSOLKRANE FÜR DIE AUTOMOBILINDUSTRIE AGILE KRAFT IM VIERER-PACK Kein Kran gleich dem anderen. Doch wer eine spezielle Lösung sucht, benötigt einen Engineering-Experten auf diesem Gebiet, wie die Haslinger GmbH. Der Kranbaupartner von Stahl CraneSystems realisierte für einen deutschen Automobilhersteller vier Konsolkrane. Abgesehen davon, dass solche Anlagen per se eher selten sind, zeichnen sich die Krane durch einige Besonderheiten aus. Zusätzlich zur Konstruktion und den Bau von Kranen fertigt die Haslinger GmbH zum Beispiel Bühnenkonstruktionen und Podeste. „Unser Leistungsspektrum wird zudem durch eine Lohnfertigung mit Schwerpunkt Beschichtungen und Laserbrennschneiden ergänzt“, so Robert Seibold, Leiter Krantechnik von Haslinger, Aldersbach-Uttighofen. Das Unternehmen arbeitet seit mehr als zwölf Jahren mit Stahl CraneSystems, Künzelsau, zusammen und wurde in der Folge der erste zertifizierte Kranbaupartner. In gemeinsamen Projekten übernimmt Haslinger seither den Stahlbau. Aufgrund der hohen Fertigungstiefe gehören applikationsspezifische Krananlagen unter Verwendung der Standardkrankomponenten von Stahl CraneSystems zu den Spezialitäten des Unternehmens. Seibold: „Und wie man bei einem Projekt für einen deutschen Automobilhersteller sehen kann, sind das mitunter spezielle Lösungen.“ Konkret ging es um die Konstruktion, Produktion, Lieferung und Installation von vier Zweiträger-Konsolkranen, wobei in einem ersten Schritt zunächst zwei Anlagen für eine Halle geplant waren, in der Werkzeuge zur Fertigung von Karosseriebauteilen kontrolliert und aufbereitet werden. In der Halle befanden sich bereits Konsolkrane mit einer Tragkraft von je fünf Tonnen, die aber den zukünftigen Anforderungen an die Logistik nicht mehr gewachsen waren und daher durch neue Krane ersetzt werden sollten, die je acht Tonnen heben können. Die vier Konsolkrane dienen als Ergänzung zu einem darüber laufenden Brückenkran und schaffen somit eine weitere Bewegungsebene für die Arbeitsabläufe. Mit den neuen Kranen ist aufgrund einer Auslegerlänge von je 8,4 m und einer Kranbahnlänge von 80 m nahezu jeder Bereich in der circa 1.600 m² großen Halle erreichbar. Die Konsolkrane sind daher in der Lage, alle Arbeitsbereiche gleichzeitig zu bedienen, ohne hierfür den Hauptkran einsetzen zu müssen. MEHR PRÄZISION BEIM HEBEN UND SENKEN Das Projekt gliederte sich in zwei Bauphasen, wobei in jeder Phase auf jeweils einer Seite der Halle zwei Konsolkrane installiert werden sollten. „Im Vorfeld hatten wir die Kranbahnen entsprechend vorbereitet und verstärkt, damit sie die Lasten der neuen Krane aufnehmen konnten. Um den Betrieb in der Halle nicht zu beeinträchtigen, wurden die beiden ersten Krane über den Jahreswechsel 2020/2021 installiert“, berichtet Seibold. Als Hebezeug für einen der beiden Zweiträger-Konsolkrane wählte Haslinger einen Elektro-Seilzug SH 5025-20 mit einer reduzierten Traglast von acht Tonnen und einer Hubhöhe von sechs Meter aus dem Standardprogramm von Stahl CraneSystems. Die Seilzüge der Serie SH sind in fünf Baugrößen mit 27 Traglastvarianten von 500 bis 32.000 kg verfügbar. Die kompakten, wartungsarmen Lösungen können für stationäre Hebearbeiten oder mit einem Fahrwerk (in diesem Fall mit einem Obergurt- Fahrwerk mit maximaler Fahrgeschwindigkeit von 10 m/min) in Standard- und Spezialkranen eingesetzt werden. Zwar handelt es sich bei allen in diesem Projekt verwendeten Hebezeugen um Standard-Seilzüge, die jedoch individuell angepasst und unter anderem mit zusätzlicher Sicherheitstechnik ausgestattet wurden. So erreichen die Seilzüge normalerweise eine maximale Hubgeschwindigkeit von 10 m/min. Der Betreiber woll- 30 f+h 2023/05 www.foerdern-und-heben.de

PRODUKTE UND SYSTEME 01 02 te jedoch eine Halbierung der Geschwindigkeit. Mithilfe eines Zwischengetriebes ließ sich dieser Forderung nachkommen. Eine Hubgeschwindigkeit von nunmehr 5 m/min ermöglicht beim Heben und Absenken der Lasten eine noch höhere Präzision. Ein Bestandteil des Seilzugs SH 5025-20 für dieses Projekt ist der Stahl Multi Controller SMC 22 für kontinuierliche Lastmessungen mit automatischer Lastkontrolle, die das Hubwerk bei Überlast sofort abschaltet. Als Lastkollektivspeicher erfasst der Controller in Echtzeit zum Beispiel die Betriebsstunden, die Volllastbetriebsstunden, die Anzahl der Motorschaltungen sowie weitere Parameter, die für den gleichermaßen zuverlässigen wie sicheren Betrieb des Hebezeugs wichtig sind. Mit dem Config- Tool des Hebezeugherstellers lassen sich mit einem PC/Laptop die Betriebsdaten einfach und schnell vom Betreiber auslesen und auswerten. EINZEL- UND TANDEMBETRIEB MIT INTEGRIERTER LASTSUMMIERUNG 01 Die Elektro-Seilzüge SH 6040-10 verfügen über zweirillige Seiltrommeln und 4/2 Einscherung 02 Jeder Kran ist mit je zwei frequenzgeregelten Fahrantrieben am unteren Kopfträger ausgestattet, der auf der mittleren Kranbahn läuft. Mit jeweils vier Radblöcken werden die Druckkräfte auf die untere Kranbahn gleichmäßig verteilt Auf dem Obergurt des zweiten Konsolkrans verfahren zwei Elektro-Seilzüge SH 6040-10 mit zweirilliger Seiltrommel und 4/2 Einscherung. Die Hebezeuge, ebenfalls konzipiert für eine Tragfähigkeit von je acht Tonnen und eine Hubhöhe von sechs Meter, ermöglichen wahlweise den Einzel- oder Tandembetrieb. Für den Tandembetrieb ist eine Lastsummierung mit einer Sicherheits-SPS integriert. Sie misst und überwacht permanent die Lasten an beiden Kranhaken und stellt somit sicher, dass die zulässige Gesamttragfähigkeit des Krans nicht überschritten wird. Im Tandembetrieb lassen sich längere Werkzeuge leichter transportieren und exakter positionieren, wobei das Transportgut an beiden Haken stets in einer stabilen Lage bleibt, die ein Lastpendeln vermeidet. Im Einzelbetrieb können die Werkzeuge wiederum sicher gedreht und gewendet werden. Seibold: „Die Lastsummierung mit einer Sicherheits-SPS ist ein Alleinstellungsmerkmal der Seilzüge von Stahl CraneSystems. Die Steuerungen sind gemäß EN 15011 ausgelegt und erfüllen je nach Anforderung die Performance Level PL c oder PL d.“ Eine Sonderkonstruktion unter Verwendung von Standardkopfträgern und Radblöcken wurde auch für die Fahrachse der Krane realisiert, die aus jeweils drei Kranbahnen auf jeder Hallenseite besteht. Jeder Kran verfügt über je zwei frequenzgeregelte Fahrantriebe am unteren Kopfträger, der auf der mittleren Kranbahn läuft. Mit jeweils vier Radblöcken werden die Druckkräfte auf die untere Kranbahn gleichmäßig verteilt. An allen Kranen verhindert eine Kran-Distanzierung (eine Lichtschranke mit optischen Sensoren) die Kollision zweier auf einer Fahrachse in Betrieb befindlichen Krane, indem die Geschwindigkeit des Krans bei Annäherung an den Nachbarkran reduziert wird. Aufgrund der weitsichtigen Planung und Organisation im Vorfeld, benötigte die Demontage der Bestandskrane und Komplettinstallation der ersten beiden Konsolkrane inklusive Inbetriebnahme nur zwei Wochen. Im März 2021 orderte der Betreiber zwei identische Konsolkrane. Sie wurden im Sommer 2021 während einer geplanten Produktionspause in Betrieb genommen. Fotos: Stahl CraneSystems www.stahlcranes.com Bis zu 90 % weniger Kraftaufwand gegenüber gleitenden Anwendungen Rollenkette TKHD90-R \ Heavy-Duty Energiekette mit integrierter Rolle \ Edelstahl-Kugellager mit anwendungsspezifischer Schmierung \ geeignet für alle langen Verfahrwege \ große Zusatzlasten möglich \ platzsparend \ minimierte Belastungen für Energiekette und Leitungen kabelschlepp.de/tkhd-r | Fon: +49 (0) 2762/4003-0