PRODUKTE UND SYSTEMEAUTOMATISIERTE LADE- UND ENTLADETECHNIKSTEIGERT DURCHSATZ AN DER RAMPEPAKETUMSCHLAG BESCHLEUNIGENDer Arbeitskräftemangel zwingtLogistikdienstleister zum Umdenken.Automatisierte Lade- und Entladesysteme derCaljan GmbH, Halle (Westf.), versprechen Abhilfe.Die Maschinen erreichen beim Beladen eineLeistung von bis zu 3.500 Paketen, Päckchen undPolybags pro Stunde, und beim Entladen schaffensie 5.000 Pakete, Päckchen und Polybags proStunde. Mithilfe technischer Details findeteine präzise Vereinzelung und ein nahtloserÜbergang zu nachgelagerten Sortern statt.Mit dem AutoLoader lässt sich der Ladeprozess vonWechselbrücken und Anhängern beschleunigen unddie Produktivität an der Rampe steigern. Als Basisder Lösung, die bis zu 3.500 Pakete, Päckchen undPolybags pro Stunde verarbeiten kann, dient ein Teleskopgurtförderer,der durch ein horizontal und vertikal bewegliches Vorsatzbandergänzt wird. Dieses Vorsatzband ist mit Lidar-Sensorenausgestattet, die einerseits die Maße des verfügbaren Laderaumssowie den Raum für die Paketablage erfassen und die bereits abgelegtenPackstücke erkennen. Das Teleskop fährt zum Start desBeladevorgangs schwebend in die Wechselbrücke oder den Anhängerein und vermisst die zur Verfügung stehende Ladefläche.Danach beginnt der Beladeprozess, bei dem das bewegliche Vorsatzbanddie Pakete nach einem optimierten und anpassbarenSchema positioniert und aufschichtet.Aufgrund der Automatisierung des Ladeprozesses verringernUnternehmen den Anteil manueller Abläufe und verbesserngleichzeitig die Ergonomie am Arbeitsplatz. Dies ist ein wichtigerAspekt, da das manuelle Handling von Paketen eine physisch anspruchsvolleTätigkeit ist, die langfristig zu gesundheitlichen Problemenführen kann.Der AutoLoader ist flexibel einsetzbar und lässt sich an verschiedeneFahrzeuggrößen sowie Paketsortimente anpassen.Dies macht ihn zu einer Lösung für Unternehmen, die eine hoheDurchsatzrate und eine schnelle Amortisation ihrer Investitionenanstreben.NAHTLOS IN VORHANDENE FÖRDERSYSTEMEINTEGRIERBARAuch für den Entladevorgang hat der Hersteller eine Lösung imPortfolio. Konkret handelt es sich um den AutoUnloader. Das berührungslosarbeitende, automatisierte System übernimmt dasEntladen von Wechselbrücken und Anhängern. Mit dieser Entwicklunggibt Caljan eine Antwort auf die steigenden Anforderungenan Effizienz und Arbeitssicherheit in der Logistik. DerAutoUnloader lässt sich nahtlos in vorhandene Fördersystemeintegrieren und ermöglicht eine automatische Produktkontrolle.Das Entlademodul wird direkt am Wareneingangstor aufgestellt.Wechselbrücken oder Anhänger mit herausziehbaren Bödenund damit verbundenen Rückwänden werden dann entsprechendpositioniert. Automatisch verbindet sich der AutoUnloadermit dem Boden und zieht diesen aus der Wechselbrücke heraus.Das Stückgut gelangt so auf das Entlademodul und wird dortbereits von 3D auf 2D vereinzelt. Im Anschluss sorgt eine präzisereVereinzelung mithilfe eines Singulators dafür, dass die Sendungenin Sortieranlagen eingespeist werden können.Der AutoUnloader ist für eine Leistung von bis zu 5.000 Paketen,Päckchen und Polybags pro Stunde konzipiert – gegenübermanuellen Methoden eine sechsmal höhere Leistung. Entsprechendkönnen Paketdienstleister und Einzelhändler dem wachsendenBedarf an schnelleren Lieferungen nachkommen und imIdealfall ihre Torauslastung so steigern, dass sie weniger Tore benötigen.26 f+h 2025/07 www.foerdern-und-heben.de
PRODUKTE UND SYSTEMEAUF EINEN BLICKn Leistung: AutoLoader verarbeitet bis zu 3.500 Pakete,Päckchen und Polybags pro Stunde, AutoUnloader schafft5.000 Pakete, Päckchen und Polybags pro Stunden Technologie: Lidar-Sensoren erfassen Laderaumabmessungenund bereits platzierte Pakete, Algorithmenberechnen optimale Bewegungsmuster für maximaleEffizienzn Integration: Nahtlose Einbindung in vorhandeneFördersysteme ohne größere Umbauten, automatischeProduktkontrolle und direkte Weiterleitung an Sortieranlagenn Wirtschaftlichkeit: Reduzierung der Personalkosten,Verbesserung der Arbeitsplatzergonomie und potenzielleEinsparung von Verladetoren durch höhere Auslastung01 Der AutoLoader erkennt das Vorhandensein bereits verladenerPakete, Päckchen und Polybags und bewegt sich – nach oben oder zueiner Seite – weg, bevor er den nächsten Artikel vorsichtig ablegt0102 Mit dem automatischen AutoUnloader für Wechselbrücken undAnhänger wird das manuelle Entladen loser Güter eliminiertTECHNOLOGISCHE DETAILS UNDFUNKTIONSWEISEDer AutoLoader und der AutoUnloader basieren auf Sensortechnologie.Dadurch erkennen und platzieren die Maschinen die Paketepräzise. Sensoren erfassen die Größe, Form und Position derPakete, während Algorithmen die optimalen Bewegungen berechnen,um die Effizienz zu maximieren und Schäden an derFracht zu vermeiden.Ein weiterer technologischer Aspekt ist die Integration von Internet-of-Things-(IoT)-Technologien.Durch die Vernetzung derMaschinen mit dem zentralen Logistiksystem können Echtzeitdatenüber den Lade- und Entladeprozess erfasst und analysiertwerden. Dies erlaubt eine kontinuierliche Optimierung der Abläufeund eine schnelle Reaktion auf potenzielle Störungen.Zu den Anwendern der Technologien gehört ein österreichischerPaketdienstleister, der mithilfe automatischer AutoUnloaderseine Durchsatzrate verdreifachen konnte. Auch ein englischerOnlinehändler respektive dessen Belegschaft profitiert vomEinsatz mehrerer AutoLoader, da unter anderem die Ergonomieam Arbeitsplatz verbessert wurde.AUTOMATISIERUNG DURCH INNOVATION –NACHHALTIG UND ZUVERLÄSSIGCaljan investiert kontinuierlich in die Entwicklung innovativerAutomatisierungslösungen mit dem Ziel, die Logistikbranche zutransformieren. Gleichzeitig legt das Unternehmen großen Wertauf Nachhaltigkeit – etwa durch energieeffiziente Produkte sowieden Einsatz recycelbarer Materialien.Zur Sicherstellung der Anlagenverfügbarkeit bietet Caljan umfassendeSchulungen für das Betreiberpersonal an. Zusätzlichunterstützt ein 24/7-Kundensupport die Betreiber. WB02Fotos: Caljanwww.caljan.comwww.foerdern-und-heben.de f+h 2025/07 27
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