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f+h fördern und heben 7-8/2021

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f+h fördern und heben 7-8/2021

PERSPEKTIVEN 02 Mit der

PERSPEKTIVEN 02 Mit der KI-Lösung ließ sich Vorlauf für die Inbetriebnahme der Sortier- und Förderanlage in den Terminals 1 und 2 des Hamburger Flughafens reduzieren Entsprechend erweiterte Fuzzy-Logik optimiert die Lagerhaltung, den Warentransport oder Kennzahlen-gestützte Produktionsprozesse und generiert Kosteneinsparungen durch Reihenfolgenbildung mit flexiblem Ressourceneinsatz, das Ausbalancieren von Zielkonflikten, vereinfachte Verpackungslogistik oder verbesserter Reaktionsfähigkeit in Echtzeit. Um industrielle KI wertschöpfend zu nutzen, müssen die Algorithmen allerdings nahtlos mit Software und Automatisierung sowie der entsprechenden IT-Infrastruktur interagieren. Der PSI- Konzern setzt KI bereits seit zwei Jahrzehnten für die Optimierung des Energie- und Materialflusses in industriellen Prozessen ein. Um die Kunden bei der nachhaltigen Gestaltung ihrer Geschäftsprozesse zu unterstützen hat der Konzern zudem Anfang des Jahres eine konzernübergreifende Arbeitsgruppe gebildet, die bestehende Optimierungsverfahren zu Nachhaltigkeitsaspekten erweitern und in PSI-Produkte integrieren soll. Mit integrierten KI-Verfahren leisten Produkte der PSI bereits heute einen wichtigen Beitrag zu nachhaltiger Energieversorgung und nachhaltiger Produktion. Auf Grundlage der hochverfügbaren PSI- Software-Plattform werden gegenwärtig mehr als 50 verschiedene KI-Verfahren in Kundenprojekten produktiv eingesetzt. PSI-EIGENE OPTIMIERUNGSSOFTWARE QUALICISION Neben klassischen betriebswirtschaftlichen Zielen rücken dabei vermehrt Aspekte der Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt. So werden bei der Führung von Stromnetzen durch präzise Einspeiseprognosen auf der Basis von maschinellem Lernen und neuronalen Netzen vorausschauend Vorschläge zur Beseitigung aktueller und erwarteter Störungen im Netz ermittelt und mit der PSI-eigenen Optimierungssoftware Qualicision bewertet. Mit einem selbstlernenden Netz-Autopiloten lässt sich dabei ein höherer Anteil erneuerbarer Energie in bestehende Netze integrieren. In der Metallindustrie optimieren KI-Algorithmen der PSI den Energie- und Ressourceneinsatz und begleiten den Strukturwandel zu CO 2 -armer Stahlproduktion. Bei der Optimierung von Montagesequenzen in der Automobilindustrie lassen sich mit Qualicision durchschnittlich 15 Prozent der Ressourcen einsparen. Das entspricht für eine Fahrzeugfabrik einer jährlichen CO 2 - Reduzierung von mehreren 1 000 Tonnen. In der Logistik lassen sich durch Nutzung maschineller Lernmechanismen für koordinierte Prozesssteuerung die Kommissionierwege und -zeiten um bis zu 30 Prozent reduzieren. Die Prozesseffizienz im Distributionszentrum wird mit innovativen Funktionsumfängen z. B. dem Adaptiven Auftragsstart im Warehouse Management System PSIwms, der mit Algorithmen der KI bei der Prozesssteuerung selbstständig viele Lagerkennzahlen nach konfigurierbaren Parametern ausbalanciert, Spitzen ausgleicht und so automatisch die Performance im Lager und den Energieeinsatz verbessert, um mehr als zehn Prozent gesteigert. Die PSIwms-Funktion einer dynamischen Ressourcenplanung unterstützt zudem die Flexibilität sowie den nachhaltig optimierten Einsatz von Geräten und Mitarbeitern. In der Transportlogistik ermöglicht die Optimierung logistischer Netzwerke mit dem Transport Management System PSItms und PSIglobal, dem Planungs- und Steuerungssystem für das strategische Supply-Chain-Network-Design, eine Verringerung des Emissionsausstoßes um rund zehn Prozent. KI-PROJEKT FÜR AUTOMATISIERTES GEPÄCKHANDLING Jüngste Innovation im Anwendungsbereich der Industriellen Intelligenz ist ein aktuelles KI-Projekt für das automatisierte Gepäckhandling, das die PSI Logistics jetzt am Flughafen Hamburg umgesetzt hat. Mit Verfahren und Methoden der KI, etwa Fuzzy Logic, neuronalen Netzen und Deep Learning, hat die PSI Logistics ein neuronales Netzwerk für Auto-ID, Dokumentation und Rückverfolgung mit Überwachungskamerasystemen, CCTV (Closed Circuit Television), entwickelt. Bis zu 30 000 Koffer werden pro Tag auf der Sortier- und Förderanlage in den Terminals 1 und 2 des Hamburger Flughafens befördert. 200 hochauflösende Kameras an der Förder- und Sortierstrecke erfassen kontinuierlich die mit den Flug- und Fluggastdaten verknüpften Gepäckstücke und deren Barcodes. Für das Deep Learning müssen derartige neuronale Netze bei herkömmlichen Verfahren mit mehreren 1 000 manuell erfassten Bildern von Gepäckstücken in unterschiedlichen Lagen und aus verschiedenen Perspektiven „gefüttert“ werden. Auf Basis von Algorithmen der Computergrafik hat die PSI Logistics dieses System im Rahmen der Industriellen Intelligenz hingegen kontinuierlich weiterentwickelt. Das System erkennt, erfasst und steuert die Gepäckstücke jetzt vollautomatisch ohne Phasen des Antrainierens und ohne Erstellung separater Labels. Mit der Erweiterung auf automatisiertes, eigenmächtiges Lernen des Systems wurde nicht nur der Vorlauf für die Inbetriebnahme solcher Systeme markant reduziert. Mit CCTV verbunden sind zudem Performancesteigerungen um den Faktor 10 und Verbesserungen der Prozessqualität um mehr als den Faktor 10. Diese Ergebnisse lassen sich mit dem System auf vergleichbare Förderprozesse in der Intralogistik übertragen. Industrielle Intelligenz, das belegen die genannten Beispiele, weist mit der Flexibilität für die Einbindung moderner Technologien in eine vernetzte, vollumfängliche IT-Infrastruktur und dem daraus generierten Mehrwert weit über herkömmliche Betrachtungsweisen hinaus. Mit den daraus resultierenden Optionen für vorausschauende Analysen und intelligente, belastbare Handlungsempfehlungen, für virtuelle Wartung und Inspektion, optimierte Lagerhaltung und Kennzahlen-gestützte Produktionsprozesse, für das Ausbalancieren von Zielkonflikten oder verbesserte Reaktionsfähigkeit in Echtzeit erschließt Industrielle Intelligenz allein in der Logistik eine Vielzahl nutzwertiger, wirtschaftlicher Vorteile. Softwareseitig sind die Instrumente verfügbar – das sollte bei Investitionsprojekten unbedingt berücksichtigt werden. Fotos: PSI Logistics Autor: Dr. Giovanni Prestifilippo, Geschäftsführer PSI Logistics GmbH, Berlin www.psilogistics.com 44 f+h 2021/07-08 www.foerdern-und-heben.de

„WIR RECHNEN IN DEN KOMMENDEN MONATEN WEITERHIN MIT EINEM GROSSEN AUFSCHWUNG“ Elektrische Treppensteiger bis 1 t Traglast CHRISTOPH HACKLÄNDER Geschäftsführer, Haro Anlagen- und Fördertechnik GmbH Während zahlreiche Unternehmen zu Beginn der Corona-Pandemie mit ihren Investitionen in die eigene Intralogistik und den Materialfluss zurückhaltend waren und große BEWEGEN Kosten vermieden wurden, erfahren wir als Hersteller von fördertechnischen Anlagen in der Auftragslage zurzeit einen Aufschwung. ALLES! Daraus wird ersichtlich, dass viele Projekte nicht abgesagt, sondern nur verschoben wurden und in naher Zukunft wieder aufgenommen und realisiert werden. Intralogistische Systeme und Anlagen sind dabei wie geschaffen für eine Welt nach der überstandenen Pandemie, jedenfalls für Unternehmen, die gestärkt aus der Krise herausgehen und sich auch in Zukunft einer Effizienzsteigerung und Kostensenkung erfreuen möchten. Pufferlager und weitgehend automatisierte Produktions- und Materialflüsse werden für eine Krisensicherheit von Unternehmen zunehmend wichtiger. Aus diesem Grund blicken wir zuversichtlich auf den Vertrieb unserer Systeme und Anlagen voraus und rechnen in den kommenden Monaten weiterhin mit einem großen Aufschwung. www.haro-gruppe.de WIR BEWEGEN ALLES! NEUE SATTELZUGMASCHINE GIBT ANTWORTEN AUF BELANGE DER BETREIBER UND FAHRER EFFIZIENTER GEPÄCKTRANSPORT www.bartels-shop.com Der neue Kamag PT (PrecisionTractor) wurde für das effiziente und präzise Umsetzen von Sattelaufliegern und Containerchassis entwickelt. Dafür sorgt ein geringer Wendekreis und das – durch den elektronisch abgestimmten, hydrostatischen Fahrantrieb – stufenlose Vor- und Rückwärtsfahren. Die gute Freisicht aus dem Fahrerhaus dient der Arbeitssicherheit. Darüber hinaus verfügt die Kabine über einen direkten Ausstieg auf die Arbeitsplattform. Der erhöhte Freiraum hinter dem Fahrerhaus erleichtert das Handling der Versorgungsleitungen. Die Sattellast beläuft sich auf 28 Tonnen bei einer Fahrgeschwindigkeit von 25 km/h. Die Sattelplatte ist in der Höhe hydraulisch verstellbar. www.tii-group.com TECHNISCH-WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT Dr.-Ing. Chr. Beumer, Beckum; Prof. Dr.-Ing. J. Fottner, München; Prof. Dr.-Ing. K. Furmans, Karlsruhe; Prof. Dr. M. ten Hompel, Dortmund; Prof. Dr.-Ing. R. Jansen, Dortmund; Prof. Dr. K.-O. Schocke, Frankfurt; Prof. Dr.-Ing. habil. L. Schulze, Hannover; Prof. Dr.-Ing. R. Schulz, Stuttgart Der neue Gurtförderer Variobelt Tilterplus der Siemens Logistics GmbH kann Gepäckstücke nicht nur geradeaus, sondern auch nach links und rechts transportieren. Aufgrund der modularen Konzeption können Flughafenbetreiber das System bedarfsgerecht anpassen. Darüber hinaus bietet der Förderer verschiedene individuelle Layout-Konfigurationen. So sind Anbindungslösungen von 90, 45 und 0° ohne Implementierung von Kurven an den Anschlussförderer möglich. Variobelt-Tilterplus-Komponenten wie Antriebstrommel, Motor und Rollen lassen sich in kurzer Zeit austauschen und sind mit dem Förderersystem Variobelt von Siemens kompatibel. Betreiber, die diese Technologie bereits einsetzen, können die gleichen Ersatzteile wie für den Gurtförderer nutzen. www.siemens-logistics.com Torabdichtungen mit Hubdach von Koch... ...fallen nach in Ausgangslage zurück – praktisch „unkaputtbar“! Telefon 05232/6086-0 www.koch-lagertechnik.de www.foerdern-und-heben.de f+h 2021/07-08 45