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f+h fördern und heben 7-8/2021

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f+h fördern und heben 7-8/2021

01 Die vielbeachtete

01 Die vielbeachtete Gigafabrik von Tesla dient der Produktion und zeichnet sich durch eine gigantische Hallenkonstruktion aus. Sind diese Gebäudedimensionen auch im Bereich Logistikzentrum zukünftig zu erwarten? Kevin Suplie: Die Gigafactory ist sicher eines unserer bekanntesten Projekte und zählt zu den größten seiner Art in Europa. Das wirklich Erstaunliche bei diesem Projekt ist: die riesigen Produktionshallen wurden „aus dem Stand“ gebaut und sind nicht sukzessive gewachsen. Bestandsgebäude in ähnlicher Größenordnung haben sich meist im Laufe der Zeit entwickelt, wurden je nach Bedarf erweitert oder umgebaut. Eine gängige Logistikhalle umfasst etwa 30 000 Quadratmeter. Bei großen Hallenprojekten kommen wir auf Dimensionen zwischen 150 000 und 180 000 Quadratmetern. Das kommt vor, ist aber nicht die Regel. Die Tendenz geht eher zu kleineren Einheiten. Denn der Logistiker braucht meist keine riesige Halle an einem Standort, sondern bevorzugt mehrere mittelgroße Lager, die an strategischen günstigen Standorten positioniert werden, um den regionalen Markt zu bedienen. 01 Ein Beispiel für ein Logistikgebäude mit DGNB Zertifikat in Gold ist die Hallenerweiterung des Headquarter Europe der TTI, Inc. in Maisach, Deutschland 02 Aufgrund der transparenten Architektur fügt sich die Industriehalle der Unternehmensgruppe sonderwerkzeug24.de, Plauen, in die Umgebungslandschaft ein Große Hallen, die oftmals auch in Kulturlandschaften stehen, stoßen zunehmend auf Kritik – Stichwort Bodenversiegelung. Welche Möglichkeiten haben Sie als Hallenbauer überzeugende Nachhaltigkeitskonzepte zu entwickeln und zu realisieren? Kevin Suplie: Das Thema Nachhaltigkeit hat bei uns schon immer einen großen Stellenwert. Im Vergleich zur konventionellen Bauweise können wir allein durch die Systematisierung von Produktion, Logistik und Montage schon einen erheblichen Teil der üblicherweise anfallenden Ressourcen und Emissionen einspa- Vanderlande gratuliert sehr herzlich zum Jubiläum. f+h – Danke für 70 Jahre Kompetenz, Qualität und Know-how. 70JAHRE 96 Vanderlande.indd f+h 2021/07-08 1 www.foerdern-und-heben.de 12.07.2021 07:44:50

PERSPEKTIVEN 02 ren. Hinzu kommen energieoptimierte Gebäudehüllen, effiziente Gebäudetechnik und auf Wunsch regenerative Energien. Bei der Bodenversiegelung müssen wir natürlich vor allem ausgleichende Hebel nutzen. Eine Dachbegrünung kann beispielsweise einen Teil der Versiegelung kompensieren und beim ökologischen Wassermanagement unterstützen. Mithilfe naturnaher Außenanlagen und Begleitmaßnahmen, wie Blumenwiesen und Biotopen, können wir zudem neuen Raum für Flora und Fauna im Hallenumfeld schaffen. Es ist also entscheidend, das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich zu betrachten und anzugehen. Für unser Hallensystem haben wir das DGNB-Mehrfachzertifikat in Gold, das sowohl Planung, Bau, Betrieb und einen möglichen Rückbau berücksichtigt. Und um den eigenen CO 2 -Fußabdruck noch weiter zu verbessern, sollten immer auch sinnvolle Ausgleichzertifikate in Betracht gezogen werden. Sie sind eine entscheidende Maßnahme, um unsere Klimaziele zu erreichen. Und weil Sie von „Kulturlandschaft“ sprachen, möchte ich auch noch kurz das Thema Hallen-Architektur ansprechen, das eng mit der Nachhaltigkeit verknüpft ist. Gerade große Hallen haben eine Fernwirkung in der Landschaft. Das optische Erscheinungsbild ist dabei nicht selten ein Reibungspunkt. Doch hier lässt sich viel mehr durch variable und kreative Materialauswahl bewirken, als die meisten glauben. So ist eine Holzfassade viel ansprechender als eine Fassade aus Beton. Ein Gründach schmeichelt dem Umfeld. Und parkähnliche Außenanlagen helfen dabei, dass sich auch die Mitarbeitenden nachhaltig in ihrem Arbeitsumfeld wohlfühlen. Logistikzentren müssen möglichst effizient an die öffentliche Verkehrsinfrastruktur angebunden sein. Ist die öffentliche Infrastruktur aus Sicht des Hallenbauers für die Zukunft gerüstet? Kevin Suplie: Zunächst muss man sagen, dass die verkehrstechnische Anbindung eher auf der Agenda des Bauherrn steht, als auf unserer. Die Verkehrsanbindung ist ein Teil seiner komplexen Entscheidungsmatrix zur Standortwahl. In der Regel liegt der Standort in einem Gewerbegebiet mit direkter Autobahnanbindung. Ist dieser Standort gefunden respektive gesichert, ist für den Investor das Thema Verkehrsinfrastruktur abgehakt. Natürlich gibt es da qualitative Unterschiede, ob zum Beispiel im „Speckgürtel“ um ein Ballungszentrum geplant und gebaut wird oder in weniger strukturstarken Regionen. In Ballungsgebieten kommen verkehrstechnische Strukturprobleme zum Tragen, die den Logistiker tangieren. Stichwort zunehmender Lkw-Verkehr respektive Verkehrsstaus. Was aber in Bezug auf die räumliche Infrastruktur in Zukunft viel relevanter und brisanter sein wird, ist der Flächendruck. Freie, geeignete und vor allem bezahlbare Grundstücke werden immer weniger und somit immer teurer. Kommt ein Autobahnanschluss hinzu, wird es wirklich kompliziert. Ein Lösungsszenario, das wir zusammen mit unserem Tochterunternehmen GSE bereits in ersten Projekten umsetzen, ist der mehrgeschossige Hallenbau – also das Lagern auf zwei oder mehreren Etagen inklusive Lkw-befahrbarer Rampen. Diese Hallentypen zu realisieren, ist kostenintensiver, aber die Grundstückspreise steigen voraussichtlich in Zukunft so an, dass sich die Investition lohnen wird. Gleichzeitig lässt sich hier aus der Not eine Tugend machen – Stichwort „ganzheitlich nachhaltig“. Denn: Auch der Anteil der versiegelten Bodenfläche im Verhältnis zur Lagerkapazität verringert sich. Vielen Dank für das Gespräch. Das Interview führte Manfred Weber, Redakteur, f+h Fotos: Goldbeck www.goldbeck.de Zuverlässiger Partner für zukunftssichere Logistikprozessautomation In einer sich rasant verändernden Welt benötigen Sie einen zuverlässigen Partner, der Ihnen hilft, die Erwartungen Ihrer Kunden zu übertreffen. Vanderlande kennt die Komplexität, die mit einem erfolgreichen Lagerbetrieb einhergeht. Daher haben wir die nächste Generation skalierbarer Lösungen definiert – Evolutions. > vanderlande.com www.foerdern-und-heben.de f+h 2021/07-08 97