IMPULSEsen, wenn die Fertigungszeichnungen bereits vorliegen. Liegtdie Kranbahn dann nicht innerhalb der Norm ISO 12488-1, könnendie Anpassungskosten die eigentliche Kraninvestition übersteigen.Wie häufig finden Sie fehlerhaft ausgerichtete Kranbahnen?ANJA NOVYManager DistrictOperation Ost,KonecranesAnja Novy: Fehlerhafte Kranbahnen sind sehr häufig, sogar beiNeubauprojekten. Daher empfehlen wir, jede neue Kranbahnvor der Inbetriebnahme zu vermessen und ab 25 Jahren regelmäßigzu überprüfen. Eine nicht normgerechte Bahn führt zuerhöhtem Verschleiß, steigenden Wartungskosten und Sicherheitsrisiken.Mit unserem 3D-Lasermesssystem RailQ 3D verfügenwir über eine digitale, präzise Lösung, die sich ohne Betriebsunterbrechungeinsetzen lässt.Wie überzeugen Sie skeptische Betreiber vom Nutzen vonCondition Monitoring?WIR BEWERTEN JEDEANLAGE INDIVIDUELLWann lohnt sich aus wirtschaftlicher Sicht ein Retrofitgegenüber einer Neuinvestition?Anja Novy: Die Entscheidung zwischen Retrofit und Neuinvestitionist komplex und hängt von vielen Faktoren ab. Wir analysierendabei die Traglast und Bauart der Anlage, die Einsatzart, denaktuellen Zustand sowie die geplante Restlebensdauer. Auch dieEinbausituation und die notwendigen Stillstandszeiten spieleneine wichtige Rolle. Es gibt keine pauschale Antwort – wir bewertenjede Anlage individuell.Welche Kriterien nutzen Sie in der Beratung? Gibt esFaust regeln zu Alter oder Investitionsvolumen?Anja Novy: Wir betrachten den kompletten Lebenszyklus einesKrans und setzen auf regelmäßige Inspektionen, vorausschauendeInstandhaltung und Remoteservice zur kontinuierlichenÜberwachung. Als grobe Faustregel gilt: Bei Krananlagen unterzehn Tonnen Traglast ist häufig eine Neuinvestition wirtschaftlicher.Bei komplexen Anwendungen oder Tandembetrieb kannjedoch auch unterhalb dieser Grenze ein Retrofit sinnvoll sein.Warum wird die Kranbahnvermessung oft unterschätzt, undwelche Probleme sehen Sie in der Praxis?Anja Novy: Die Kranbahn wird häufig vernachlässigt, obwohl siezentral für Sicherheit und Verfügbarkeit ist. Kritisch wird es beiNeuinvestitionen in bestehenden Hallen: Oft wird erst vermes-Anja Novy: Am besten gelingt das durch offene Gespräche undPraxisbeispiele. Digitale Überwachung ermöglicht vorausschauendeWartung statt starrer Intervalle – das senkt Kosten undverlängert die Lebensdauer. Ein zentrales Element ist die Restlebensdauerberechnungdes Hubwerks: Statt nach festen Betriebsstundenzu tauschen, messen wir die tatsächlichen Belastungenund bestimmen die real verbleibende Lebensdauer.Haben Sie konkrete Zahlen oder Beispiele aus Projekten?Anja Novy: Nahezu jedes Modernisierungsprojekt zeigt deutlicheEffekte: Wir reduzieren ungeplante Stillstände um bis zu 30Prozent durch datenbasierte Instandhaltung. Moderne Antriebstechnikspart bis zu 15 Prozent Energie durch rückspeisefähigeUmrichter. Unser digitales System zur Fernwartung und FerndiagnoseTruconnect etwa ermöglicht eine schnelle Fehlerdiagnose.Diese Ergebnisse überzeugen selbst skeptische Betreiber,wenn sie die Effekte in ihrer Kostenstruktur sehen.Wie minimieren Sie Betriebsunterbrechungen beiModernisierungen?Anja Novy: Retrofit im laufenden Betrieb erfordert sorgfältigePlanung und enge Abstimmung mit dem Betreiber. Jedes Projektist kundenspezifisch – wir prüfen genau, was machbar ist, undkommunizieren klar, wenn Arbeiten nur bei geplanten Stillständenmöglich sind. Unsere oberste Priorität ist Sicherheit. KeineAufgabe ist so wichtig und kein Termin so dringend, dass wirnicht die Zeit finden, unsere Arbeit sicher und korrekt auszuführen.Für größere Projekte setzen wir Projektmanager ein, die alleSchritte koordinieren und als Schnittstelle zwischen Betreiberund Serviceteam fungieren.Die Fragen stellte Winfried Bauer, Chefredakteur f+hNACHHALTIGKEIT UND WIRTSCHAFTLICHKEIT INEINKLANG BRINGENUnternehmen stehen heute vor der Herausforderung, Nachhaltigkeitund Digitalisierung zu vereinen. Die Modernisierung vonBestandsanlagen kann eine sinnvolle Alternative zum Neukaufsein – sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus ökologischer Sicht– und damit einen wichtigen Beitrag zur CO 2-Reduktion undNachhaltigkeit leisten.Die Praxis zeigt: Eine objektive Bewertung aller Faktoren ist entscheidendfür den Erfolg von Retrofit-Projekten. Nicht immer istdie Nachrüstung die wirtschaftlichste Lösung – oft aber ein attraktiverMittelweg zwischen Investitionskosten und technischenVerbesserungen.WBFotos: Konecraneswww.konecranes.de16 f+h 2025/08 www.foerdern-und-heben.de
MARKTPLATZRFID-FÄHIGE MEHRWEGBEHÄLTER ERHÖHEN PROZESSSICHERHEIT IN DER BUCHLOGISTIKMit einem maßgeschneiderten Mehrwegsystem hat die Georg Utz GmbH die neuen Logistikzentren desBuchhandelsunternehmens Thalia in Marl und Hörselgau mit 360.000 Kunststoffbehältern und 432.000Deckeln ausgestattet. Die robusten Einheiten aus UIC, einem ressourcenschonenden Sekundärrohstoff,sind mit RFID-Technik ausgestattet und schaffen die Voraussetzungen für Rückverfolgbarkeit entlang derSupply Chain. Verplombbare Deckel schützen vor Manipulation, Antirutschmatten sichern Buchcover, undein Noppenfeld erleichtert die Kennzeichnung. Die modularen Behälter-Deckel-Kombinationen sind fürden automatisierten Fördereinsatz optimiert und ersetzen geschäumte Systeme. Damit werden Einwegverpackungenvermieden und der CO₂-Ausstoß reduziert.www.utzgroup.comJUBILÄUMSVERANSTALTUNG VEREINT STRATEGIE UND TECHNOLOGIEDas Teamlogistikforum feiert sein 25-jähriges Bestehen und hat sich zu einem etablierten Treffpunkt der Branche entwickelt. Am25. November erwartet die Team GmbH rund 350 Fachbesucher im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn. Die kostenfreieVeranstaltung steht unter dem Motto „Aufbruch in der Intralogistik – Strategien, Technologien und Projektideen“.Wirtschaftsjournalist Ulrich Ueckerseifer, bekannt aus ARD und WDR, eröffnetden Tag mit seinem Vortrag „Weltwirtschaft am Rande des Chaos – Herausforderungender Intralogistik“. Mike Piljug von Maprom berichtet anschließendüber die Modernisierung eines Lagers und die Integration des Lager- undBereitstellungssystems AutoStore in das Lagerverwaltungssystem ProStore.Steffen Obermann vom zufall.lab hinterfragt in seinem Beitrag gängigeAnnahmen zur Automatisierung und zeigt Digitalisierungspotenziale auf.Am Nachmittag vertiefen Workshops Themen wie KI-Technologien, Logistikstrategiensowie Robotik. Etwa 25 Aussteller informieren in den Pausen überihre Produkte und Dienstleistungen. Expeditionsfotografin Ulla Lohmannschließt die Veranstaltung mit ihrem Impulsvortrag „Reise zum Mittelpunktder Erde“ ab.www.team-logistikforum.deSkalierbar – Platzoptimiert – EnergieeffizientWir gestalten zukunftsfähige und skalierbareautomatisierte MultichannelLagersystemlösungen, die genauauf Ihren spezifischen Branchen-,Produkt- und Unternehmensanforderungennachhaltig zugeschnitten sindund bei Bedarf mitwachsen.Ob einfach- oder mehrfachtiefe Lagerung:Mit unseren modularen Konzeptenschaffen Sie maximale Flexibilitätund hohe Lagerdichte.Stöcklin Logistik GmbHDE-57250 Netphen+49 2713 17 93 0info-de@stoecklin.comwww.stoecklin.comStöcklin Logistik AGCH-4242 Laufen+41 61 705 81 11info@stoecklin.comwww.stoecklin.com
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