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f+h fördern und heben 8/2025

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PRODUKTE UND

PRODUKTE UND SYSTEMETITELSTORYNORD DRIVESYSTEMS ERWEITERT LOGIDRIVE-PRODUKTFAMILIEBAUKASTENPRINZIP VEREINFACHTANTRIEBS-KONFIGURATIONDas Unternehmen Nord Drivesystems ausBargteheide hat seine Systemlösung LogiDrivefür Intralogistik- und Flughafenanwendungenkontinuierlich erweitert. Das modularaufgebaute System zielt darauf ab,standardisierte Antriebslösungen fürunterschiedliche Branchenanforderungenbereitzustellen.Fördersysteme sind in der Intralogistik allgegenwärtig: EingehendeWare gelangt über Spiralförderer in die obere Etagevon Lagerzentren, versandfertige Pakete werden mithilfevon Transportbändern oder Rollenbahnen aus der Kommissionierungin den Versandbereich transportiert. StückgutundBehälterfördertechnik bildet quasi das Rückgrat modernerIntralogistiksysteme.Für den Antrieb von Förderbändern in der Intralogistik und beiGepäckförderanlagen auf Flughäfen entwickelte Nord Drivesystemsdas System LogiDrive. Das System basiert auf einem Baukastenprinzipmit verschiedenen Getrieben, Motortechnologienund Umrichtern. Diese lassen sich zu Advanced-Varianten mitIE5+-Synchronmotoren oder zu Basic-Varianten mit IE3-Asynchronmotorenkonfigurieren.ENTWICKLUNG MIT ANWENDERFEEDBACKDie LogiDrive-Lösungen entstanden in enger Zusammenarbeitmit Anwendern aus der Praxis. Neben den Grundkomponentenumfasst das System Produkte wie die integrierte Getriebemotor-26 f+h 2025/08 www.foerdern-und-heben.de

TITELSTORY PRODUKTE UND SYSTEME 01 LogiDrive: Standardisiertes Baukastensystem ausMotor, Getriebe und Frequenzumrichter0102 Für Post-&-Parcel- und Airport-Anwendungen sindeine Basic-Ausführung (vorne) und zwei Advanced-Ausführungen des Baukastensystems verfügbar03 Drei LogiDrive-Ausführungen für Lageranwendungeneinheit Nord DuoDrive oder die Antriebselektronik NordACOn(+). Der Hersteller entwickelt die Lösungen kontinuierlichweiter, basierend auf Rückmeldungen der Anlagenbetreiber.Nord unterscheidet bei den Einsatzbereichen zwischen „Post &Parcel und Airport“ sowie „Warehouse“. Post & Parcel und Airportumfasst Paketverteil- und -sortiersysteme sowie Gepäckabfertigungen.Warehouse schließt klassische Anwendungen in LagerundLogistikzentren wie Paletten-, Behälter- und Hängebahnfördererein. Für beide Bereiche stehen Advanced- und Basic-Ausführungenzur Verfügung.TECHNISCHE MERKMALEDie Systeme basieren auf Plug-and-Play-Technik, die die Installationerleichtert. Einzelne Komponenten lassen sich durch denmodularen Aufbau individuell warten. Alle Anschlüsse werdenüber Steckverbindungen hergestellt; optional sind integrierteWartungs- und Handbedienschalter verfügbar. Nord liefert dieerforderlichen Kabel mit.Das Design ist kompakt, das Gewicht ist durch ein Aluminiumgehäusereduziert. Die Bauweise und der Frequenzumrichterbetrieberlauben einen weltweiten Einsatz – unabhängig vonNetzspannung, Zertifizierungsanforderungen oder Energieeffizienzvorschriften.ADVANCED- UND BASIC-AUSFÜHRUNGENDie beiden Varianten wurden für unterschiedliche Anwendungsszenarienoptimiert: Advanced-Ausführungen mit IE5+-Antriebensetzen auf Energieeffizienz, Variantenreduzierung und optimierteTotal Cost of Ownership (TCO). Die Basic-Ausführungenfokussieren auf Kosteneffizienz.In der Advanced-Ausführung kommen IE5+-Synchronmotorenzum Einsatz, die die Wirkungsgradklasse IE5 übertreffen. Aufgrundder Permanentmagnet-Synchronmotortechnik (PMSM)bleibt der Wirkungsgrad über einen weiten Drehzahl- und Drehmomentbereichkonstant – auch bei Teillast und Teildrehzahl.Der breite Einsatzbereich reduziert die Variantenvielfalt inkomplexen Fördersystemen. In Anlagen mit vielen Antriebseinheitensinkt dadurch der Verwaltungsaufwand, und Produktions-,Intralogistik- sowie Serviceprozesse werden vereinfacht.Die Basic-Antriebe mit IE3-Asynchronmotoren sind auf Kosteneffizienzausgelegt. Getriebe, Motor und Umrichter sind optimalaufeinander abgestimmt und erfüllen die Standards für Anwendungenin Post & Parcel, Airport und Lager – bei reduziertenInvestitionskosten.KONFIGURATIONSBEISPIELELogiDrive für Post & Parcel und Airportn Advanced: IE5+-Synchronmotor (geberlos) mit einer Leistungvon bis zu 3,7 kW in den Baugrößen 71 und 90, wahlweise mitzweistufigem Kegelstirnradgetriebe oder der GetriebemotoreinheitDuoDrive kombiniert mit dem dezentralen FrequenzumrichterNordAC Link.n Basic: IE3-Asynchronmotor, zweistufiges Stirnradgetriebe unddezentraler Frequenzumrichter NordAC Flex.03LogiDrive für Warehousen Advanced: IE5+-Synchronmotor (belüftet, geberlos) mit einerLeistung von bis zu 3,7 kW in den Baugrößen 71 und 90, zweistufigesKegelstirnradgetriebe sowie Frequenzumrichter NordACFlex oder NordAC On+ mit integrierter Multi-Protokoll-Ethernet-Schnittstelle und optionalem Profisafe.n Basic: Kombinationen aus IE3-Asynchronmotor (87 Hz) undNordAC-On-Frequenzumrichter mit integrierter Multi-Protokoll-Ethernet-Schnittstelle plus Schneckengetriebe.MODULARER ANSATZNord entwickelte die Ausführungen der Produktfamilie auf Basisvon Branchenerfahrung und im engen Austausch mit den Anlagenbetreibern.Das System deckt Anforderungen von Paketzentrenüber Gepäckbeförderung bis hin zu Anwendungen in LagerundLogistikzentren ab. Die vorgestellten Konfigurationen lassensich durch den Produktbaukasten individuell erweitern. WBFotos: Nord Drivesystemswww.nord.com02www.foerdern-und-heben.de f+h 2025/08 27