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f+h fördern und heben 8/2025

f+h fördern und heben 8/2025

MENSCHEN UND MÄRKTEF+H

MENSCHEN UND MÄRKTEF+H NACHGEFRAGTKommen wir zu einem weiteren strategischen Punkt: demVertrieb. Sie haben sich dazu entschieden, neben der Marktbearbeitungdurch Ihre etablierten Händler einen Direktvertriebaufzubauen. Was waren die Beweggründe und wie entwickeltsich der Direktvertrieb?Stefan Budweit: Gewisse Regionen in Deutschland decken wirnicht mit Händlern ab. Diese Regionen, beispielsweise Düsseldorfoder das Rhein-Main-Gebiet, haben ein gewisses Marktpotenzial.Daher stellten wir uns die Frage: Wie können wir dasPotenzial heben? Das war die Geburtsstunde des Clark-Direktvertriebs.Gestartet sind wir vor etwa vier Jahren mit einem Verkäuferund einem Servicetechniker. Die Kundenakquise habeich übernommen. Unsere Aktivitäten haben sich in den vergangenenvier Jahren positiv entwickelt. Aber wir haben unser Potenzialnoch nicht ausgeschöpft.Die beiden Crossover-Baureihen L25-35XE undS25-35XE sind für uns der nächste konsequenteSchritt, im Bestreben, die Gerätepalette derGegengewichtsstapler weiter zu elektrifizierenSTEFAN BUDWEIT, President und CEOder Clark Europe GmbHWelche Auswirkungen hat all das auf IhreProduktionsstandorte?Stefan Budweit: Wir haben unsere Flurförderzeuge auch inKorea produziert und festgestellt: Korea als Produktionsstandortist teurer als Deutschland. Das war für uns schon vor zwölf Jahrenein Anlass, ein Werk in China zu bauen und dort die Gegengewichtsstaplermit Verbrennungsmotor im Bereich 2,5 bis achtTonnen zu produzieren. Die Hauptkomponenten, Achsen, Getriebeund Motor, kommen – auch bei unseren Marktbegleitern– mittlerweile aus chinesischer Fertigung. Vor sechs bis siebenJahren haben wir uns entschlossen, auch in einen Produktionsstandortfür den Bereich Intralogistik in Vietnam zu investieren.Mittlerweile haben wir drei Werke in Vietnam, wo wir die Fertigungvertieft haben.Was bedeutet das konkret?Stefan Budweit: Alle Flurförderzeughersteller arbeiten mit Zulieferernzusammen – auch wir – die zum Beispiel für das Chassisoder den Hubmast zuständig sind. Die Qualitätsstandardsder Zulieferer ließen jedoch zu wünschen übrig. Daher fiel dieEntscheidung, die Chassis- und Hubmastfertigung wieder in dieeigene Hand zu nehmen und somit die Qualität zu sichern. Dasdritte Werk in Vietnam produziert Teile für die Endmontage. DieWerksinfrastruktur versetzt uns ferner in die Lage, den Gerätebedarfin den USA zu befriedigen. Strafzölle für Produkte ausVietnam fallen übrigens keine an, da das Land nicht auf derSanktionsliste der US-Regierung steht.Hätten Sie den Gerätebedarf in den USA nicht mit demHochfahren der Produktion an Ihrem Standort in Lexingtonbedienen können?Stefan Budweit: Das wäre keine gute Idee gewesen. Wenn ichein Gerät von den Produktionskosten über die Vertriebskostenin den USA betrachte, bleibt nur ein geringer Crossprofit. Fertigeich das gleiche Gerät in Asien – in Korea oder Vietnam – habeich eine deutlich höhere Durchschnittsmarge.Wo führt das hin?Stefan Budweit: Wir mussten eine unternehmerische Entscheidungtreffen.Und die lautete?Stefan Budweit: Wir gründen die Niederlassung West mit Sitz inDuisburg und stocken Personal auf.Bietet die Firmenimmobilie dafür die Voraussetzungen?Stefan Budweit: Nein. Aber wir hatten das Glück, dass uns aufder gegenüberliegenden Straßenseite ein Gebäude zum Kaufangeboten wurde, und da mussten wir nicht lange überlegen.Die zusätzlichen Räumlichkeiten ermöglichen es uns, zwei Zielegleichzeitig zu erreichen: Das Gebäude ist groß genug für dieAufnahme des R&D-Kompetenzzentrums und für die Niederlassung.Aktuell wird das Gebäude auf unsere Belange angepasst.Unser Plan ist es, Anfang des nächsten Jahres die NiederlassungWest und das R&D-Kompetenzzentrum, bei dem übrigens aucheine Vergrößerung ansteht, zu eröffnen.Wie haben Ihre Händler auf den Einstieg in den Direktvertriebreagiert?Stefan Budweit: Positiv. Viele unserer Händler in Deutschlandsind kleinere Familienunternehmen. Die Klientel, die wir mit demDirektvertrieb ansprechen, können diese Händler nicht bedienen.Wir wollen mit dem Direktvertrieb in das Flottengeschäft einsteigen.Um in dem Segment erfolgreich zu sein, ist unter anderemeine Servicebereitschaft 24 Stunden, sieben Tage die Woche,365 Tage im Jahr vonnöten. Und die Grundlage, um in dem Bereichzu wachsen, haben wir mit der Niederlassung West gelegt.Vielen Dank für das Gespräch.Das Interview mit Stefan Budweit, President & CEO Clark Europe GmbH,Duisburg, führte Winfried Bauer, Chefredakteur f+hFotos: Clark EuropeMIT EINEM KLEINEN HÄNDLERKANN ICH GROSSKUNDENNIEMALS ERREICHENwww.clarkmheu.com38 f+h 2025/08 www.foerdern-und-heben.de

MARKTPLATZOFFENE FLOTTENSTEUERUNG VEREINFACHTAMR-INTEGRATIONEin offener Kommunikationsstandardermöglicht die einfache undherstellerunabhängige Integrationautonomer mobiler Roboter inFlottenmanagementsysteme. Beider Anbindung des A-Mate Lite vonK. Hartwall an die Synaos IntralogisticsPlatform sorgt die VDA-5050-kompatible Rokit-Softwarevon Bosch Rexroth für standardisierte Kommunikation undpräzise Lokalisierung. Modulare Softwarekomponenten wieRokit Navigator und Rokit Locator beschleunigen die Integrationsowie die Orchestrierung heterogener Fahrzeugflotten undreduzieren die Komplexität der Inbetriebnahme. Betreiberprofitieren von hoher Flexibilität und Zukunftssicherheit, dasich unterschiedliche Fahrzeugtypen zentral steuern lassen.www.boschrexroth.comRFID-AUSGABEAUTOMAT STEUERT WARENENT-NAHME UND NACHSCHUB IN ECHTZEITDresselhaus ergänzt sein Sortimentum die RFID-basierten AusgabeautomatenDirektallround undDirektausgabe. Beide Systemeermöglichen autorisierten Mitarbeiterndie selbstständige Entnahmevon Werkzeugen, C-Teilen undpersönlicher Schutzausrüstung(PSA), wobei Verbrauch in Echtzeiterfasst und Nachschub automatischangestoßen wird. Direktallroundbietet bis zu 432 Fächer auf zwölfEbenen, Direktausgabe bis zu 30 individuell aufteilbare Fächer.Das Standardmaß beträgt 183 × 75 × 71 cm bei einem Gewichtvon ca. 200 kg. Die Integration ins Direkt-RFID-Kanban-Systemist möglich, Einsatzfelder sind Produktion und Logistik.www.dresselhaus.deEXOSKELETTE ENTLASTEN RÜCKEN UNDSCHULTERN BEI MANUELLEN TÄTIGKEITENULTRASCHALL-UMREIFUNGSTECHNIK IMEINSTIEGSSEGMENT VERFÜGBARLeichte, ohne externe Energiequelleeinsetzbare Exoskeletteunterstützen Mitarbeiter beimHeben, Bewegen und Arbeitenin ungünstigen Körperhaltungen.Mit dem Rumpfbeuge-Exoskelett Mate UBA vonSchmalz wird der untereRücken etwa beim Anhebenund Ablegen von Güternentlastet, vor allem beiwiederholten Bewegungen aus tiefen Regallagen. Das Oberkörper-ExoskelettMate UTA unterstützt Überkopfarbeiten, etwabeim Montieren von Bauteilen oder dem Be- und Entladen hochgestapelter Container. WaschbareTextilelemente erhöhen dieLebensdauer und ermöglicheneine hygienische Mehrfachnutzung,wodurch sich der Tragekomfortfür verschiedeneAnwender verbessert.www.schmalz.comTECHNISCH-WISSENSCHAFTLICHER BEIRATDr.-Ing. Chr. Beumer, Beckum;Prof. Dr.-Ing. J. Fottner, München;Prof.-Dr.-Ing. K. Furmans, Karlsruhe;Prof. Dr. M. ten Hompel, Dortmund;Mit der SoniXs XT bietet die Mosca GmbH ab sofort eineUmreifungsmaschine, die Ultraschall-Verschlusstechnologieauch im Einstiegsbereich verfügbar macht. Aufgrund ihrermodularen Innenrahmenstruktur lässtsich die Maschine auf Rahmengrößenbis 800 × 800 mm anpassen undverarbeitet dabei PP- und PET-Bänder inBreiten von 5, 8, 9 oder 12 mm. Zu denerweiterten Optionen zählen Tischflächenmit integrierten Rollen oder Kugelnsowie automatische Bandspannungsverstellung.Die MSCB-1-Steuerung stellteinen zuverlässigen Betrieb sicher.www.mosca.comProf. Dr.-Ing. R. Jansen, Dortmund;Prof. Dr. K.-O. Schocke, Frankfurt;Prof. Dr.-Ing. habil. L. Schulze, Hannover;Prof. Dr.-Ing. R. Schulz, Stuttgart25. Nov. 2025in PaderbornKostenlos für BesucherProStore ®• Flexible Automatisierung/Digitalisierung• Vollständige Integration von Auto-Store und Beratungskooperation• Dynamische Ressourcenzuordnungmit ProStore® in der CloudDas intelligente und flexible Warehouse Management System• Beleglose Kommissionierung mitPick-by-Voice, Handschuhscannerund/oder Wearable Computer• Perfekte KPI-Analysen mitProStore®-Leitstand• Integration neuster Ortungstechnologiefür Flurförderzeuge• Staplerleitsystem mitWegeoptimierung und KIWeitere Infos unter www.team-pb.de