JUNGHEINRICH BRINGT SCHUBMASTSTAPLER DER ETV-3I-SERIEFÜR DAUEREINSATZ AUF DEN MARKTLEISTUNGSSTARKE SCHUBMASTSTAPLERMEISTERN DEN PRAXISTESTWie bereits im vergangenen Jahr angekündigt,bringt Jungheinrich die Schubmaststapler derETV-3i-Serie auf den Markt. Die Flurförderzeugesind für den intensiven Einsatz konzipiert. Inunserem Test musste unter anderem derETV 314i sein Können unter Beweis stellen – under hat unseren Parcours mit Bravour bestanden.Wir erleben einen sehr berechenbarenSchubmaststapler mit hohen Leistungen, einemergonomischen Arbeitsplatz und einer praktischenEinsatzdauer für den langen Arbeitstag.Im Jahr 2024 lancierte Jungheinrich die Schubmaststapler ETV214i und 216i aus der ETV-2i-Baureihe. Zwei Modelle mit Tragfähigkeitenvon 1,4 respektive 1,6 t. Die Stapler wurden bewusstfür weniger intensive Einsätze konzipiert, um der Nachfragenach erschwinglichen Schubmaststaplern jenseits vonHochleistungsgeräten gerecht zu werden.Die neue ETV-3i-Serie hingegen ist für einen intensiven Einsatzrund um die Uhr entwickelt worden. Die Besucher der Logimathatten bereits die Gelegenheit, diese Geräte in Augenschein zunehmen. Ein guter Anlass für uns, die Neuen intensiv zu testen.GROSSE MODELLAUSWAHL, VIEL POWERIm Gegensatz zur ETV-2i-Serie umfasst die ETV-3i-Baureihenicht zwei, sondern fünf Modelle mit Tragfähigkeiten von 1,4, 1,6,1,8 sowie 2,0 und 2,5 t. Die maximale Hubhöhe wurde von 10,7auf 14 m gesteigert – ebenso wurde die Resttragfähigkeit erhöht.Kraftvoller sind auch die Leistungen in puncto Sprint-, Hub- undFahrgeschwindigkeiten, woraus eine hohe Produktivität resultiert.Dabei bleibt der Energieverbrauch dennoch gering.Die zusätzliche Kraft beziehen die neuen Schubmaststapler ausden stärkeren Fahr- und Hubpumpenmotoren und dem größerenAntriebsrad. Auch in puncto Software unterscheiden sich die neu-40 f+h 2025/08 www.foerdern-und-heben.de
PRODUKTE UND SYSTEMEHubgeschwindigkeitmit 1.000 kg Last[cm/s]Fahrgeschwindigkeitmit 1.000 kg Last[km/h]Sprint über27,2 m[in s]PraktischeEinsatzdauermax. Bat. [h:min]Jungheinrich ETV 314iP145,6107,223:06Jungheinrich ETV 314iP257,9126,117:27Jungheinrich ETV 314iP3 61 14 5,4 15:11Jungheinrich ETV 314iP3 Eco driven 61 14 6 16:13ø49,52ø = Durchschnitt der von uns getesteten Schubmaststapler12,55 6,3 11:1601 Die Eintrittshöhe in die Fahrerkabine ist mit510 mm sportlich, aber machbar02 Eine optionale zusätzliche Trittstufe ist komfortabel,„frisst“ allerdings ein Stück der Bodenplatteen Geräte von der ETV-2i-Serie, was vor allem in einer anderenEinstellung der Parameter zum Ausdruck kommt. Darüber hinausverfügen die Stapler der ETV-3i-Serie standardmäßig über einesynchrone Steuerung der Hydraulikfunktionen des Hubmasts.OPTIONAL MIT UND OHNE TRITTSTUFEBei der ETV-2i-Serie wurde die Fußraumplatte inklusive Fahrerstand„tiefergelegt“, um eine geringere Einstiegshöhe zu realisieren.Diese Designmaßnahme ging allerdings auf Kosten des Antriebsrads,das verkleinert werden musste. Bei der ETV-3i-Seriehingegen wurden Fußraumplatte und Fahrerstand höher angesetzt,um Platz für das größere Antriebsrad und die stärkerenMotoren zu schaffen. Aus dieser Maßnahme resultiert eine Einstiegshöhevon 510 mm. Das ist nicht wenig, aber auch nichtunüberwindbar. Unser Teststapler ETV 314i hat dennoch keinezusätzliche Trittstufe. Die Konstrukteure gehen davon aus, dassFahrer, die einen Schubmaststapler für den intensiven Einsatznutzen, dauerhafter in der Fahrerkabine verweilen. Für Fahrer,die an dieser Stelle einen höheren Komfort vermissen, bietet derHersteller eine zusätzliche Trittstufe als Option.Wir haben diese Option getestet, da uns auch ein ETV 318i mitzusätzlicher Trittstufe in 325 mm Höhe zur Verfügung stand. Wir0102www.foerdern-und-heben.de f+h 2025/08 41
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