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f+h fördern und heben 8/2025

f+h fördern und heben 8/2025

030503 Das gut ablesbare

030503 Das gut ablesbare Display überzeugt in Farbigkeit und Kontrast04 Durch das großzügig verglaste Panoramadach hat maneinen guten Blick auf den Hubmast05 Die signalgelben Schutzkappen für die Lasträder lassen sichproblemlos (de-)montieren und erhöhen die Sichtbarkeit der Radarme0406 Für unsere A4-Schreibmappen gibt es rechts der Armlehnegenug Ablagen, allerdings ärgert uns an dieser Stelleder scharfkantige Windschutzgelangen so ohne Anstrengung in die Fahrerkabine – büßen allerdingsetwas Bewegungsfreiheit des linken Fußes ein, da die Trittstufean dieser Stelle einen Teil der Bodenplatte „frisst“. Für vieleFahrer sei das nach Aussage des Herstellers ein Grund, auf dieTrittstufe zu verzichten.Verbrauch pro100 Paletten in kWhJungheinrichETV 314i P1JungheinrichETV 314i P2JungheinrichETV 314i P3JungheinrichETV 314i P3Eco drivenø3,484,24,684,446,85Verbrauch währenddes Tests in kWhJungheinrichETV 314i P1JungheinrichETV 314i P2JungheinrichETV 314i P3JungheinrichETV 314i P3Eco drivenø = Durchschnitt der von uns getesteten Schubmaststaplerø1,932,562,942,763,69LITHIUM-IONEN-BATTERIE LIEFERTBIS ZU 690 AHDie ETV-3i-Baureihe verfügt serienmäßig über eine integrierte Lithium-Ionen-Batterie,wodurch die Stapler kompakt bleiben undeine ausgezeichnete Rundumsicht bieten. Angesichts intensiverEinsätze können die Schubmaststapler bis zu drei 230-Ah-Modulean Bord unterbringen. Mit diesen 690 Ah und aufgrund des sparsamenCharakters verzeichnet unser Teststapler ETV 314i einepraktische Einsatzdauer von gut 15 Stunden in seinem kraftvollstenFahrmodus P3. Für einen 24-Stunden-Einsatz kann die Batteriein Pausen problemlos aufgeladen werden. Eine weitere Optionzur Verlängerung der Einsatzdauer ist die Wahl einer etwas gemäßigterenEinstellung. So erreichen wir im P2-Modus gut 17 Stundenund im P1-Modus sogar 23 praktische Betriebsstunden.Selbstredend variiert in den diversen Modi die Produktivität:Im leistungsstärksten P3-Modus ist unser Teststapler 15 % produktiverals der Durchschnitt aller von uns getesteten Schubmaststapler.Im P2-Modus liegt er 11,4 % über dem Schnitt und inder Einstellung P1 schneidet der ETV 314i genauso ab wie derMarktdurchschnitt.DISPLAY UND LENKUNGWir nehmen in der Fahrerkabine des ETV 314i Platz und werfeneinen Blick auf das Display. Wir sind positiv angetan von derFarbwiedergabe sowie dem Kontrast. Daten wie Hubhöhe undGewicht sind sehr gut ablesbar. Das System verfügt über ein digitalesLastdiagramm, das vor einer möglichen Überlastung derGabel warnt.Das Lenkrad ist Jungheinrich-Standard mit 180°-/360°-Lenkradsteuerungund einem berechenbaren Lenkverhalten. Die Tiefeder Lenkkonsole ist standardmäßig verstellbar; optional istauch eine Höheneinstellung verfügbar. Unserer Meinung nachsollte bei einem für die intensive Nutzung vorgesehenen Premiumstaplerauch die Höheneinstellung der Lenkkonsole Standardsein. Die festgelegte Höhenposition in unserem Teststapler ist42 f+h 2025/08 www.foerdern-und-heben.de

PRODUKTE UND SYSTEMEUmgeschlagene Paletten in 8 StundenJungheinrich ETV 314i P1 444Jungheinrich ETV 314i P2 48806Jungheinrich ETV 314i P3 503nach unserer Ansicht etwas zu hoch angesetzt, sodass man miteinem leicht angehobenen Arm arbeitet. Beim zweiten Teststapler,dem ETV 318i, ist die optionale Höheneinstellung verfügbarund funktioniert prima: einfach verstellbar und sehr stabil konstruiert.Jungheinrich ETV 314i P3 Eco driven 496SICHERHEIT, KOMFORT UND WINDSCHUTZRechts der Armlehne befindet sich ein Ablagefach, das A4-Schreibmappen oder Clipboards aufnimmt. Das Panoramadachwurde großzügig verglast und bietet einen freien Blick nach obenauf den ausgefahrenen Hubmast. An der Dachkonstruktion derFahrerkabine ist ein LED-Lichtsystem „Smart Stripe“ mit hellweißerTagfahrbeleuchtung installiert; so macht sich der Stapler ausder Distanz bemerkbar. Bei Kurvenfahrten kann der Fahrerorangene Blinkzeichen geben, beim Bremsen leuchtet die LED rot.Eine Neuheit ist der umlaufende Windschutz in Form einerPlexiglasscheibe. Ganz glücklich sind wir mit dieser Windschutz-Konstruktion allerdings nicht. Denn sobald man etwas aus denAblagefächern neben der Armlehne nehmen möchte, stößt derArm gegen den – aktuell noch – scharfkantigen Rand der Scheibe.Der Hersteller verspricht, dieses Problem zu beheben.ROBUST UND GUT ZU WARTENDie Stapler der ETV-3i-Serie sind robust gebaut.Das Abdeckblech des Antriebsradserleichtert die Wartung und sorgt für ein ordentlichesErscheinungsbild. EventuelleLackschäden lassen sich so problemlos ausbessern.In puncto Sichtverbesserung undSicherheit stehen optional signalgelbeSchutzkappen für die Lasträder zur Verfügung.Die Kappen können zu Wartungszweckenentfernt werden. Auch der verbesserteSchulterschutz sorgt für zusätzlichen Komfortund mindert das Verletzungsrisiko.WERTUNG+ Leistungen+ Einsatzdauer+ Ergonomie– Höhenverstellbare Lenksäulekein Standard– Scharfe Kanten desWindschutzesø = Durchschnitt der von uns getesteten SchubmaststaplerFür mehr Sicherheit sorgt auch das optionale, patentierte „Ausstiegssignal“.Sollte der Fahrer den Stapler verlassen, bevor dieserzum Stillstand kommt, ertönt ein deutliches Warnsignal.TEST-FAZITø 438Aus unserer Sicht sind die Stapler der ETV-3i-Serie vor allem aufgrundihrer hohen Leistungen die neuen „Flaggschiffe“ imSchubmaststaplersortiment von Jungheinrich. Die Fahrzeugesind für einen intensiven Einsatz ausgelegtund bieten dafür alles auf: hohe Produktivität,lange praktische Einsatzdauer und dennötigen Komfort. Bei Bedarf ist eine zusätzlicheTrittstufe lieferbar. Ein kleines Manko ausunserer Sicht ist der noch nicht ausgereifteWindschutz und das Fehlen einer standardmäßigenHöheneinstellung der Lenksäule.Text und Fotos: Andersom Testing, Mark Dohmen undTheo EgbertsGrafiken: VFV, Sonja Danielwww.foerdern-und-heben.de f+h 2025/08 43