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f+h fördern und heben 9/2020

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f+h fördern und heben 9/2020

PRODUKTE UND SYSTEME

PRODUKTE UND SYSTEME MYTOYS BEGEGNET LOGISTISCHEN HERAUSFORDERUNGEN MIT INVESTITION IN NEUES SHUTTLELAGER Die Mytoys Group, Mitglied der Otto Group, hat früh das Potenzial ihrer Branche im Internethandel erkannt und sich konsequent zum Marktführer im Bereich Family-Shopping entwickelt. Das kontinuierliche Wachstum ist nur möglich, wenn die Logistik mitspielt. Als Teil eines vorausschauend geplanten Stufenkonzepts zur Erweiterung der Lager- und Versandkapazitäten wurde daher in bewährter Zusammenarbeit mit den Logistikexperten von Pierau Planung im aktuellen Projektschritt ein Shuttlelager realisiert. Die neue Anlage wurde im laufenden Betrieb in die Bestandslogistik integriert. Das 1999 gegründete Multichannel-Unternehmen Mytoys mit mehr als 2 000 Mitarbeitern und sieben Millionen Kunden vertreibt seine Produkte über Kataloge, deutschlandweit 17 Filialen und die zur Mytoys Group gehörenden Online-Shops – EU-weit sowie in die Schweiz. Im E-Commerce-Versandzentrum in Gernsheim lagern auf etwa einer Fläche von 75 000 m² bis zu 300 000 Artikel, die über die Online-Shops bestellt und täglich in ca. 60 000 Paketen versendet werden. Aus dieser Produktvielfalt resultiert die grundsätzliche Herausforderung an die Logistikabwicklung: Die unterschiedlichen Artikeldimensionen – die Spanne reicht von Säuglingssaugern bis hin zu Betten – erfordern ein flexibles System für die Lagerhaltung. Hinzu kommt, dass saisonale Spitzen bewältigt werden müssen. Der Auftragseingang zu Weihnachten z. B. ist viermal höher als an Durchschnittstagen. „Damit die Logistik auch in Zukunft mit unserem Unternehmenswachstum Schritt halten kann, benötigten wir ein Konzept, das vor allem hinsichtlich der Versandmengen skalierbar ist“, erklärt Tim Kellermann, Geschäftsführer der Mytoys Logistik GmbH. „Mit dieser Aufgabe betrauten wir das Expertenteam von Pierau Planung um die Projektleiter Andreas Spitzki und Dirk Wohlgemuth – frei nach dem Motto ‚never change a winning team‘.“ Denn bereits seit dem Umzug nach Gernsheim 2013 unterstützen die Hamburger Logistikprofis das Multichannel-Unternehmen. 26 f+h 2020/09 www.foerdern-und-heben.de

PRODUKTE UND SYSTEME 01 Über Wendelförderer in der Lagervorzone gelangen die Behälter vom Shuttlelager zu den Kommissionierplätzen 02 Die Behälterentnahme aus der Shuttle-Anlage findet seitlich statt Zur Erhöhung der Lager- und Abwicklungskapazität für das wachsende Sortiment wurde die bestehende Anlage um ein automatisches Shuttlesystem mit sieben Gassen und 18 Ebenen ergänzt. Das neue System wurde, wie auch schon die Bestandsanlage, im laufenden Betrieb integriert. Spitzki: „Das war nur möglich, weil wir bereits im ursprünglichen Logistikkonzept die notwendigen Flächen zur Erweiterung und die Anbindungen zusätzlicher Anlagen vorgeplant hatten.“ SHUTTLELAGER ERHÖHT KAPAZITÄTEN Gemeinsam mit dem Team von Mytoys führten die Logistikexperten eine Shuttlelösung ein, die nicht nur durch eine hohe Ausfallsicherheit sowie einen geringeren Energiebedarf je Lagerspiel besticht, sondern sich auch platzsparend in die Bestandslogistik integrieren ließ. Um die größtmögliche Menge an Stellplätzen zu realisieren und die geforderte operative Leistung zu erbringen, findet die Behälterentnahme aus der Shuttle-Anlage seitlich statt. „Die konventionellere Entnahmelösung durch Platzierung der Vorzone an der kurzen Seite des Shuttlelagers wäre weniger platzsparend gewesen und hätte eine Reduktion der Lagerplätze bedeutet“, so Wohlgemuth. Rund 100 000 zusätzliche Lagerplätze bietet die neue Shuttlelösung und ermöglicht mit der Bereitstellung von bis zu 3 000 Behältern pro Stunde sowie 500 Kartons für den Nachschub eine schnelle „Ware zum Mann“-Kommissionierung: Über Fördertechnik werden die Behälter aus dem Lager an den Kommissionierplätzen bereitgestellt. Der Putvorgang der kommissionierten Ware geschieht durch die Mitarbeiter direkt auf Kommissionierwagen. Erneut wurden künftige Erweiterungsoptionen im Zuge des aktuellen Projekts bereits berücksichtigt: Es ist genug Fläche vorhanden, sodass sich das neue Shuttlesystem bei Bedarf problemlos spiegeln lässt. „Auch zur Feinjustierung – kleinere Optimierungen und Erweiterungen, die sich in den täglichen Abläufen ergeben – stehen wir mit AUFGRUND DER VORAUSSCHAU- ENDEN PLANUNG LIESS SICH DIE SHUTTLE-ANLAGE PROBLEMLOS IN DIE PROZESSE INTEGRIEREN den Beratern von Pierau Planung weiterhin in Kontakt“, schließt Kellermann. „Mit der Einführung der neuen Technik haben wir die Produktivität verbessert und können unseren Wachstumskurs auch in Zukunft weiter fortsetzen.“ Fotos: Pierau Planung www.pierau-planung.de www.foerdern-und-heben.de f+h 2020/09 27

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