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f+h fördern und heben Fokus KMU 9/2024

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f+h fördern und heben Fokus KMU 9/2024

WIE KMU

WIE KMU VON DER LAGERAUTOMATISIERUNG PROFITIEREN KÖNNEN NICHT NUR EINE FRAGE DER TECHNIK Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erkennen zunehmend die Chancen durch Digitalisierung und Automatisierung im Lager. Doch welche Fragen und Kennzahlen sollten Unternehmen bei der Planung ihres Automatisierungsvorhabens im Blick haben? Der Fachkräftemangel, hohe Miet- und Grundstückspreise für Logistikimmobilien sowie steigende Arbeitskosten treiben die Logistikkosten in die Höhe. Lagerautomatisierung verspricht hier Abhilfe – doch eignet sich die Investition auch für KMU? Die Vorzüge scheinen auf der Hand zu liegen: n Höhere Produktivität und Effizienzsteigerung, n höhere Unabhängigkeit von Spezialwissen bei Mitarbeitern, n schnellere Reaktionsfähigkeit bei Personalausfall, n Ergonomie der Arbeitsplätze, n Standardisierung von Prozessen/Qualitätsmanagement, n geringere Fehlerquote, n Preis- und Qualitätsvorteil gegenüber Mitbewerber sowie n Sicherheit/Reduktion von Diebstahl und n bessere Lagerraumnutzung. Klassische Automatisierungslösungen sind jedoch teuer und komplex. Diese Komplexität müssen Betreiber auch beherrschen können, weshalb viele Entscheider noch zögern. Inzwischen bietet der Markt zunehmend smarte und einfacher zu bedienende Technologien, die den Einstieg in die Automatisierung erleichtern. Die Anbieter versprechen schnelle Liefer- und Implementierungszeiten sowie eine kurze Amortisationsdauer. Doch Jakob Josten, Business Development Manager bei AutoStore, warnt vor Fehlinvestitionen: „Bevor ein intralogistischer Prozess automatisiert werden kann, ist eine kritische Prozessanalyse zu empfehlen. Bei Kundenbesuchen sehe ich zum Beispiel gelegentlich mobile Transportroboter im Einsatz, die zwar einen großen Showeffekt haben, aber häufig einen überschaubaren Mehrwert liefern.“ PROBLEME ANALYSIEREN UND ZIELE DEFINIEREN Bevor die Planung für ein Projekt beginnt, ist es wichtig, die Bedürfnisse des Lagerbetreibers genau zu verstehen. Dazu ist eine detaillierte Analyse der Geschäfts- und Sortimentsentwicklung erforderlich. Diese basiert auf historischen Daten und zukünfti- 6 f+h FOKUS KMU 2024 www.foerdern-und-heben.de

TITELSTORY LAGER PETER BIMMERMANN, DIRECTOR BUSINESS DEVELOPMENT DACH & CEE UND GESCHÄFTSFÜHRER AUTOSTORE SYSTEM GMBH Die Phase vor der eigentlichen Projektplanung und Technologieauswahl ist wichtig, um zu verstehen, welche Ziele der Kunde erreichen will gen Prognosen. Klarheit sollte auch darüber bestehen, ob die Automatisierungslösung in eine bestehende oder neue Umgebung integriert werden soll und ob eine maßgeschneiderte oder weitgehend standardisierte Lösung bevorzugt wird. „Wir beginnen bei jeder Anfrage beim Kunden selbst, möchten verstehen, was er braucht. Was ist ihm wichtig? Will er zum Beispiel ergonomische Verbesserungen? Fehlen ihm Arbeitskräfte und will er gut ausgebildete Mitarbeiter halten? Manche Unternehmen haben hier bereits klare Ziele und interne Ressourcen, andere benötigen Unterstützung bei der Planung. Diese Phase vor der eigentlichen Projektplanung und Technologieauswahl ist wichtig, um nachvollziehen zu können, was die Entscheidungskriterien für den Kunden sind und welche Ziele er erreichen will“, betont Peter Bimmermann, Director Business Development DACH & Central and Eastern Europe (CEE) und Geschäftsführer der AutoStore System GmbH, Mönchengladbach. So würden viele Kunden ein AutoStore kaufen, einfach weil sie mithilfe des Systems ihre bestehende Infrastruktur besser nutzen und ihre Kapazitäten erhöhen können, ohne dafür eine neue Halle bauen zu müssen. Eine aktuelle Studie von Forrester Consulting im Auftrag von AutoStore bestätigte, dass Nutzer des automatisierten würfelbasierten Lager- und Bereitstellungssystems Einsparungen bei der Lagerfläche erzielen und gleichzeitig effizienter sind, ihre Personalkosten senken, eine höhere Kommissioniergenauigkeit erreichen und durch eine größere Flexibilität die Zeiten mit hoher Nachfrage besser bewältigen. KENNZAHLEN ALS ENTSCHEIDUNGSHILFE Zu den entscheidungsrelevantesten Zahlen gehören neben dem zur Verfügung stehenden Budget vor allem die Gesamtkosten und die Amortisationszeit. Um die verschiedenen Angebote der 01 Mithilfe von Touch-Terminals wird das Personal von Rimpler Cosmetics bei der Kommissionierung unterstützt www.foerdern-und-heben.de f+h FOKUS KMU 2024 7