02 Anbieter und die Amortisationsdauer vergleichen zu können, sind diverse Kosten zu berücksichtigen. So sollten neben den Beschaffungskosten für Hard- und Software und den laufenden Betriebskosten auch alle Integrationskosten, anfängliche Vorlaufund Schulungskosten aber auch Einsparungen durch reduzierten Lagerplatzbedarf, geringere Personalkosten oder eine reduzierte Retourenquote mit eingerechnet werden. Die bereits genannte Forrester-Studie liefert eine umfassende Gesamtkostenanalyse anhand der durchgeführten Kundenbefragungen und am Beispiel eines Modellunternehmens (siehe Kasten). Neben den rein finanzwirtschaftlichen Kennzahlen gilt es auch die Praxis betreffende Faktoren eingehend zu betrachten. Dazu gehört die Time to Value, also die Zeitspanne, die von einem Vertragsabschluss oder dem Start der Integration einer neuen Technologie bis zu dem Zeitpunkt verstreicht, an dem das Unternehmen zum ersten Mal einen tatsächlichen Mehrwert aus der Automatisierung zieht. Je kürzer die Implementierungs- und Einarbeitungszeit ausfällt, desto schneller kann der Betreiber mit der neuen Technologie Prozesse effizienter abwickeln und die Leistung steigern. FLEXIBILITÄT UND VERFÜGBARKEIT JAKOB JOSTEN, BUSINESS DEVELOPMENT MANAGER AUTOSTORE Bevor ein intralogistischer Prozess automatisiert werden kann, ist eine kritische Prozessanalyse zu empfehlen Ein weiterer Faktor ist die Flexibilität. Nahezu jeder Systemanbieter preist seine Technologie als flexibel und skalierbar an, doch wie steht es wirklich darum? Flexibilität sollte für eine zukunftsfähige Technologie in beide Richtungen gelten. Welche Lösungen lassen sich auch bei ausbleibendem Wachstum oder Rückgängen von Volumina sinnvoll einsetzen? Kann ich Teile der Lösung zurückgeben, an anderen Standorten nutzen oder das Technikinvest über „Robotic as a Service“-Finanzierungsmöglichkeiten mit den tatsächlichen Umsätzen koppeln? AutoStore bietet Unternehmen in der Zusammenarbeit mit Leasinggesellschaften interessante Finanzierungsmodelle und hat mit dem Tochterunternehmen Pio für einfache Anwendungen auch ein „Pay per Pick“-Servicemodell im Angebot. Diese Möglichkeiten erleichtern Investitionsentscheidungen vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen. In puncto Verfügbarkeit verweisen viele Anbieter auf Zertifikate, Richtlinien oder technische Normen wie OEE, VDI 3423 oder ISO 22400 2. Am Ende des Tages helfen diese Angaben, aber nicht, wenn am Black Friday die Anlage stillsteht. Verfügbarkeit bedeutet auch, wie kann ein Betreiber Störungen in der Anlage selbst beheben, Wartungen durchführen oder einen Servicemitarbeiter an der Hotline erreichen, der sich auf die Anlage schalten oder ihn entsprechend anleiten kann. PRAXISBEISPIELE: LAGERAUTOMATISIERUNG AUF KLEINSTER FLÄCHE Das Familienunternehmen Rimpler Cosmetics produziert und vertreibt Hautpflegeprodukte an Partner und Endkunden in 46 Länder. Am Standort Wedemark wurde im vergangenen Jahr im laufenden Betrieb mit AM Logistic Solutions und weiteren Partnern innerhalb von sechs Monaten ein AutoStore in ein Brownfield-Szenario integriert. Aufgrund der hohen Lagerdichte konnte eine fünffach bessere Flächennutzung erreicht und ein Lager- 8 f+h FOKUS KMU 2024 www.foerdern-und-heben.de
TITELSTORY LAGER 03 02 Das Familienunternehmen C.E. Pattberg aus Hattingen hat mit dem automatischen Kleinteilelager- und Bereitstellungssystem Lagerfläche, Betriebs-, Energie- und Personalkosten eingespart und seine Durchlaufgeschwindigkeit und Kommissionierqualität erhöht 03+04 Die Animation und die Aufnahme aus der Bauphase zeigen eindrucksvoll die kompakte Bauweise des Lager- und Kommissioniersystems 04 Um die Vorteile, Kosten und Risiken einer Investition in ein Lager- und system von AutoStore besser zu verstehen, hat Forrester fünf Unternehmensvertreter Bereitstellungsals Grundlage für eine Modellrechnung genutzt. Die Befragungen und die Finanzanaly- interviewt, die das System für ihre Lagerhaltung und Kommissionierung nutzen. Die gesammelten Erfahrungen der Teilnehmer wurden analysiert, zusammengefasst und se ergaben, dass ein Modellunternehmen über einen Zeitraum von drei Jahren einen Nutzen in Höhe von 11,08 Millionen Euro gegenüber Kosten in Höhe von 6,18 Millionen Euro erzielt, was einem Kapitalwert von 4,9 Millionen Euro, einer Amortisationsdauer von 18 Monaten und einem Return on Investment (ROI) von 79 Prozent entspricht. Die komplette Studie steht kostenlos zum Herunterladen bereit. Geben Sie hierfür einfach den Link in Ihren Browser oder Scannen Sie mit Ihrem mobilen Endgerät den QR-Code ein. neubau vermieden werden. Die Kommissionierleistung hat sich verdoppelt und die Auftragsabwicklung beschleunigt. Geschäftsführer Patrick Rimpler: „Die Implementierung des AutoStore- Systems hat uns im Bereich der Lagerlogistik aus der Steinzeit ins Science-Fiction-Zeitalter katapultiert und uns für aktuelle und kommende Anforderungen bestens aufgestellt.“ Das im Jahr 1893 gegründete Familienunternehmen C.E. Pattberg aus Hattingen, Hersteller von Geschenkbändern, hat 2018 innerhalb von sechs Monaten zusammen mit dem Systemintegrator Dematic ein AutoStore-System auf einer Fläche von nur 170 m2 realisiert. Im Rastersystem (Grid) lagern 7.755 übereinander gestapelte Behälter, das manuelle Lager zuvor beanspruchte eine Fläche von 6.000 m2. Das AutoStore-System mit acht Lagerbediengeräten (Robotern) und zwei Arbeitsstationen (Ports) ermöglicht nun etwa 1.100 Picks pro Tag, wobei rund 70 Prozent der Aufträge effizient aus dem System kommissioniert werden. Für zukünftige Bedarfe lässt sich das System auf 19 Roboter erweitern und das Grid für zusätzliche Behälter und Ports ausbauen. Geschäftsführer Daniel Pattberg: „Wir haben unsere Durchlaufgeschwindigkeit deutlich erhöht, was sowohl Betriebs- als auch Personalkosten spart.“ Dabei ließ sich die Fehlerquote und die Einarbeitungszeit neuer Mitarbeiter reduzieren. Das im Jahr 2005 gegründete Familienunternehmen Leslii realisierte im Zuge des Neubaus der Firmenzentrale 2019 in Saarburg auf einer Fläche von 100 m2 eines der kleinsten AutoStore- Systeme in Deutschland. In den 4.000 unterteilten Behältern lagern Modeschmuck und Accessoires, der über den Onlineshop und ein Händlernetzwerk vertrieben wird. Mit vier Robotern und zwei Arbeitsstationen ermöglicht das von Integrationspartner Element Logic realisierte System 1.500 Picks pro Tag bei bis zu 224 Behälterandienungen pro Stunde. „Für unser Wachstum und Warensortiment ist AutoStore genau das richtige System“, so Leslii-Geschäftsführer und Gründer Thomas Kalle. Autorin: Anja Seemann, freie Journalistin, Heiligenhaus Fotos: AutoStore, Dematic, Element Logic, engomo, Rimpler Cosmetics www.autostoresystem.com Quelle: AutoStore DIE STUDIE ZUM THEMA bit.ly/autostore-fuh-kmu www.foerdern-und-heben.de f+h FOKUS KMU 2024 9
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